Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Hier funktioniert vieles nicht mehr ...“

Negative Bewertung der Consorsbank

Ich muss leider die Consorsbank verlassen. Ich bin nun seit vielen Jahren Kunde der Consorsbank und war abgesehenen von den wie ich finde hohen Transaktionskosten - nach der Anfangsphase zahle ich mindestens EUR 9,95 pro Trade zzgl. Fremdkosten - in der Vergangenheit überwiegend zufrieden. Allerdings sollte man kleinere Volumina aufgrund der hohen Transaktionskosten hier nicht handeln.

Leider hat sich das überwiegend positive Bild in den vergangenen Monaten doch sehr eingetrübt. Transaktionen werden teilweise selbst bei flinken Fingern erst nach vielen Versuchen oder gar nicht akzeptiert, oft ändert sich während der Verifikation der Preis und man muss in der Maske zurück springen, was zu minutenlangen Verzögerungen führen kann. Ich habe persönlich den Eindruck, dass dies immer mehr zunimmt. Auch beendet sich die Consorsbank Secure Plus APP, welche ich zur Authentifizierung verwende gerne mal von selbst, was neues Einloggen erfordert. Neuerdings werden sogar Gebühren erhoben, die nicht im Preis-Leistungsverzeichnis zu finden sind, z.B. Vorabbefreiungsgebühr für ausländische Quellensteuer schlägt mit EUR 19,95 zu Buche, selbst wenn dadurch die Quellensteuerbefreiung selbst deutlich überschritten wird. Ich habe lange nach der Vertragsgrundlage für die Gebühr gesucht, steht tatsächlich nicht im Preis-Leistungsverzeichnis sondern in einer Email wurde das mal erwähnt. Ob das alles so richtig sein kann? Die Kundenbetreuung meint ja, weil es doch klar in der Email von vor 7 Monaten drin stand. Da muss man mal draufkommen. Keine Kulanz. Keine Gnade.

Jüngst kann man vernehmen, dass nun Verwahrentgelte für Bargeld erhoben werden sollen. Es ist die Rede von 0,5%.

Es ist sicherlich positiv, alle Investments unter einem Dach zu haben und dann auch eine einheitliche Steuerbescheinigung zu erhalten. Auch das große Angebot an Börsenplätzen ist positiv zu erwähnen. Allerdings lässt die Auswahl an Titeln zu wünschen übrig. So konnte etwa China Mobile, ein chinesischer Blue Chip (aus Gründen des US Embargos?) oder Brookfield Infrastructure (ein beliebter Dividendentitel) nicht gehandelt werden, um mal nur zwei Titel zu nennen.

Verbesserungswürdig ist definitiv der Kundenservice. Emails werden teilweise über Wochen entweder gar nicht oder unzureichend beantwortet. Telefonisch, nach langer Wartezeit und gescheitertem Login weil die Spracherkennung nur unzureichend funktioniert, erklärt einem dann der höfliche Servicemitarbeiter, dass im Moment vieles nicht funktioniere. Ich benötige eine vertrauenswürdige und verlässliche Bank. Das ist die Consorsbank leider nicht mehr.

Erfahrungsbericht zur Consorsbank von DividendenInvestor
Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 24.01.2022 vom Nutzer DividendenInvestor übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben