Das Tagesgeld der Consorsbank ist ein Kombiprodukt, bei dem die Nutzung des Tagesgeldkontos an die Eröffnung eines Depots gekoppelt ist. Bitte schauen Sie sich hier daher die Konditionen und Bedingungen genau an. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 1,00 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 3 Monate lang und bis 1 Mio. € einen Sonderzins in Höhe von 3,25 %. Anlagegelder sind durch die gesetzliche französische Einlagensicherung bis 100.000 EUR und darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes Deutscher Banken abgesichert.
Die Consorsbank zahlt auf das Tagesgeld derzeit einen Zinssatz von 1,00 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (3 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 3,25 %, wobei Beträge bis 1 Mio. € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt zum Ende jedes Quartals, wobei die Zinsen auf das Tagesgeld ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.
Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeld und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die Consorsbank vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 104,77 € aus. Zum Vergleich: Bei der Ikano Bank hätten Sie nach 6 Monaten 139,33 € auf dem Konto und bei der Advanzia Bank nach dem gleichen Zeitraum 135,38 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.
Es handelt sich bei diesem Angebot um eine Art Kombipprodukt, bei dem zunächst ein Depot eröffnet werden muss, um in den Genuss der Guthabenzinsen zu kommen. Diese Kombiangebote nutzen Broker häufig zur Neukundenakquise und können ganz unterschiedlich ausgstaltet sein, weswegen wir dringend dazu raten, die Konditionen und das Kleingedruckte vor einer Konto- bzw. Depoteröffnung genau zu studieren.
Aktuell zahlt die Consorsbank im Rahmen des Tagesgeldkontos einen Neukundenbonus von 40 €, sofern Sie innerhalb von 4 Wochen nach Kontoeröffnunbg mindestens 25.000 € von einem Fremdkonto auf das Tagesgeldkonto einzahlen. Bitte beachten Sie zu der Aktion auch die ausführlichen Bedingungen auf der Webseite der Consorsbank.
Standardmäßig kann aus Sicherheitsgründen nur über maximal 25.000 € pro Tag verfügt werden. Online lässt sich das Limit auf 50.000 € erhöhen. Höhere Limits lassen sich nur per telefonischem Kundenservice einrichten.
Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die Consorsbank. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.
Die Consorsbank führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.
Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der Consorsbank stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die Consorsbank näher anschauen wollen.
Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.
Im Fall der BNP Paribas S.A. liegen uns aktuell folgende Ratings vor: A+ (Standard & Poors, 2023), Aa3 (Moody's, 2024), AA- (Fitch, 2023) und AAlow (DBRS, 2023). Frei übersetzt: Die BNP Paribas S.A. verfügt über ein sehr gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als sehr gering einzustufen ist.
Über die gesetzliche französische Einlagensicherung (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite der Consorsbank würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet. Einlagengesichertes Tages- und Festgeld gehört noch immer zum sichersten, was wir Anleger zur Verfügung haben. Man sollte jedoch auch hier das Thema Diversifikation nicht komplett vernachlässigen, um auf mögliche Turbulenzen vorbereitet zu sein.
Oberhalb der gesetzlichen Sicherungsgrenze von 100.000 EUR sind Einlagen der Consorsbank über die Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken abgesichert. Es handelt sich hierbei jedoch um eine freiwillige Einlagensicherung, bei der kein Rechtsanspruch auf Entschädigung gegenüber dem Einlagensicherungsfonds besteht. Wir raten daher eher zur Vorsicht. Sofern möglich, sollte Ihr Guthaben der Consorsbank die gesetzliche Einlagensicherungsgrenze von 100.000 EUR nicht überschreiten, auch wenn im Ernstfall die Chance bestünde, Geld vom Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken zu erhalten.
Die Französische Einlagensicherung (Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2023 über ein liquides Vermögen in Höhe von 7,45 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 1.472,65 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Frankreichs einer Deckungsquote von 0,51 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Frankreichs pleitegehen, so wäre die Französische Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,51 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Frankreichs, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.
Aussagekräftiger ist daher oftmals der Blick auf die Consorsbank selbst, denn die zentrale Frage sollte für Sie als Anleger natürlich lauten, ob die Einlagensicherung im Falle einer Pleite der Consorsbank genug Geld hätte, um alle Anleger vollständig zu entschädigen. Für das Jahr 2021 wies die Consorsbank Kundengelder in Höhe von 1.030,32 Mrd. Euro aus (Quelle: Jahresabschluss 2021). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (7,45 Mrd. Euro), so ergibt sich eine auf die Consorsbank bezogene Deckungsquote von 1 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Französische Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der Consorsbank aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.
Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der Consorsbank macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Frankreich) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.
Aktuell liegen uns zu Frankreich drei Ratings vor: AA- (Standard & Poors), Aa3 (Moody's) und AAhigh (DBRS). Damit verfügt Frankreich über eine sehr gute Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Frankreichs sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der Consorsbank verfügen.
Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der Consorsbank 59 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeld vor. Hiervon zeigen wir an dieser Stelle die 10 neuesten. Die Consorsbank selbst wurde insgesamt 152 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 3,4 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.
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Da ich auch gerade warte: Sind mit '8-10 Tage' die Kalendertage (7 pro Woche) oder eher Bankarbeitstage (5 pro Woche) gemeint. Und sind da typische Brieflaufzeiten für die Zugangsdaten schon inbegriffen oder ist eher die reine interne Bearbeitung gemeint?
Hallo zusammen,
da sich hier ja einige auch gut mit der deutschen Sprache auskennen, würde ich mich über eine Einschätzung freuen: Kann man im Deutschen sagen: Herr Meier legte eine sorgfältig gefertigte, inhaltlich überzeugende schriftliche Planung ab, die von den Prüfern für gut befunden wurde.
Oder muss man sagen „legte … vor“?
@Kathrin
Wenn man den Satz auf das Wesentlche verkürzt, würde er in etwa so lauten:
"Herr Meier legte eine ... Planung ab, die ... für gut befunden wurde."
In dem vermuteten Kontext hat Herr Meier diese Planung den Prüfern wohl vorgelegt.
Danke. Also ist „ablegen“ hier falsch? Eine Prüfung legt man ja auch ab.
Liebe Obsträtin!
Eine Prüfung ist ein Vorgang, den man ablegt. Eine Planung zu fertigen, ist zwar auch ein Vorgang, aber anschließend legt man das Ergebnis der Planung vor.
Aber Kathrin, ich habe den Eindruck, dass Du hier gerade "herumtrollst". Mich stört es auch, dass hier gelegentlich Kommentare auftauchen, denen es an vollständigen Sätzen ermangelt. Ich versuche, sie zu ignorieren, wenn keine falschen Behauptungen in den Raum gestellt werden. Nach meiner Einschätzung ist dieses leider das Ergebnis einer übermäßigen Smartphone-Nutzung etc., wo die deutsche Rechtschreibung schon einmal "vor die Hunde" geht.
VG Hans-Jürgen
Lieber Hans-Jürgen!
Vielen Dank! Nein, das war gar nicht auf die Kommunikation hier bezogen, sondern darauf, dass unser Vorgesetzter in meinem Arbeitszeugnis diese Formulierung verwendete und ich mich fragte, ob ich das korrigieren lassen sollte (wenn es nämlich sprachlich eindeutig falsch ist) oder es auf sich beruhen lassen soll, wenn es auch möglich ist oder einfach irrelevant ist.Mir schwirrt das im Kopf herum. Vielleicht kannst Du das ein wenig verstehen. Ich hatte den Satz etwas abgewandelt, eigentlich lautete er:
„Frau Martens legte eine sorgfältig abgefasste, inhaltlich voll überzeugende schriftliche Planung ab, die den Lernvoraussetzungen der Lerngruppe und den Vorgaben des Kerncurriculumsabsolut gerecht wird.
O.K., aber hier geht es ja eigentlich um Geldanlagen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende
Hans-Jürgen
@Stefan: hier könnte man die 40 EUR Prämie (bei 25.000 EUR vom einer Fremdbank) sowie die 30 EUR Freundschaftswerbung ergänzen, Hinweis: steuerfrei und somit noch besser als Advanzia Bank. Dort gibt es beides nicht!
Die Prämien sind nicht generell steuerfrei, sondern nur bis 256 Euro jährlich, wenn sonst keine Sonstigen EInkünfte (nach Steuerrecht) im Jahr generiert wurden.
Danke für den Hinweis! Die 40 € sind hiermit eingepflegt :-)
hat jmd kürzlich bei Consors ein TG-Konto eröffnet? Wie lange hat der ganze Prozess gedauert?
Warte seit 10.01.
Hallo,
ich habe am 29.12. ein Consorsbank-TG-Konto beantragt,
am 2.1. kam die Kontoeröffnungsbestätigungs-E-Mail,
am 7.1. erhielt ich postalisch den Brief mit der Online-PIN,
seitdem warte ich auf den 2.Brief mit dem Aktivierungscode für die SecurePlus-App.
Ich habe jetzt als Überbrückung ein TF Bank-TG eröffnet. Sonntag Beantragung, seit heute Mittag voll nutzbar.
Einen weiteren Brief gibt es bei der Consorsbank nicht.
Du musst Dir die Consorsbank App herunterladen, anschließend mit der App den Aktivierungscode scannen, anschließend dem Brief beigelegten Weg folgen.
Dauer, da kann ich jetzt nichts Verbindliches mehr schreiben, nur soviel, es ging zügig.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht!
Ich habe gerade telefonisch bei der Consorsbank-Kundenbetreuung nachgefragt. Der sehr freundliche und geduldige Mann erklärte mir:
Wenn der Kunde schon mal ein TG-Konto bei der Consorsbank hatte, wird tatsächlich kein Aktivierungsbrief für die App versandt. Die Bank geht dann davon aus, dass der Kunde noch die App installiert und nutzbar auf seinem Smartphone hat. Da ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal ein Consorsbank-TG hatte, wurde mir folglich auch kein 2.Brief mit dem Aktivierungscode für die App zugesandt. Nur Neukunden ohne vorherige Consorsbank-Vergangenheit erhalten zwei Briefe im Abstand von mehreren Tagen.
Wobei die Consorsbank das in meinem Fall definitiv falsch kommuniziert hatte, da in meinem PIN-Brief der Satz stand "Wie aktivieren Sie die Consorsbank SecurePlus App? Hierzu geht Ihnen in den nächsten Tagen per Post der Aktiverurungsode zu". Deshalb bin ich halt davon ausgegangen, dass noch ein 2.Brief kommt.
Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis. Login hat geklappt. Jetzt funzt das Konto.
Kann es sein, dass die CONSORSBANK trotz gesetzlicher Vorgaben derzeit immer noch KEINE ECHTZEIT-Überweisungen unterstützt, sowohl für eingehende als auch für ausgehende Zahlungen? Oder lag zufällig nur ein (einmaliger) Systemfehler vor? Danke.
Die Consorsbank hat bislang tatsächlich noch keine Echtzeitüberweisungen angeboten. Die gesetzliche Regelung gilt aber auch erst ab Donnerstag (09.01.) und dann zunächst auch nur für eingehende Zahlungen. Das Versenden von Echtzeitüberweisungen muss hingegen erst ab dem 09.10.2025 ermöglicht werden (https://www.kontofinder.de/blog/echtzeitueberweisung-neuer-standard/).
Danke Spooky78, du bist ja bestens informiert. SUPER! Es gibt noch 2 weitere Banken die noch kein Instant Payments anbieten: ING und DKB - wer hätte das gedacht! Warum nur: ist es so viel teurer diesen Service anzubieten? Gerade Direktbanken sollten diesen Dienst anbieten, vor Filialbanken...aber ich freue mich schon auf den 09.10.2025 - wird direkt im Kalender markiert
Zumindest akzeptieren sowohl DKB als auch ING eingehende Echtzeitüberweisungen. Letztere (ING) bietet in ihrer Girokonto-Variante „Future“ allerdings kostenlose Echtzeitüberweisungen an. Dafür ist dieses Produkt dann auch nicht gratis, sondern kostet 1 Euro monatlich.
@5551008
Die Antwort von Spooky78 kannst du im Internet an vielen Stellen nachlesen. Schon mal Google befragt?
@Senior: Das mag sein, aber im Sinne eines netten und konstruktiven Miteinanders würde ich mich freuen, wenn du das nächste Mal einfach den Link zu einer Seite postest, wo 5551008 das nachlesen kann. Es ist immer einfacher "Schon mal Google gefragt?" zu schreiben, klar, aber wir wollen hier ja gegenseitig Mehrwert liefern und uns nicht Vorwürfe an die Köpfe werfen ;-) Danke fürs Mitmachen :-)
ich habe das nicht als Angiff gegen mich gedeutet, aber trotzdem ganz lieben Dank Stefan. Übrigens die Consorsbank hat mir auch persönlich geantwortet: die Echtzeitüberweisung (eingehende) sind bereits seit heute 08.01.25 15 Uhr möglich und die ausgehenden Echtzeitzahlungen leider erst Im Laufe des dritten Quartals 2025 werden wir auch ausgehende Echtzeitüberweisungen anbieten." Das Datum 09.10.25 wurde mir leider nicht direkt bestätigt, vermutlich will man sich einfach nicht verbindlich festlegen lassen... aber ggf bin ich dann auch kein Kunde mehr und dann kann es mir eigentlich auch egal sein... aber guter Kundenservice geht meiner Meinung nach anders!
Bei der Consorsbank läuft aktuell wieder eine "Fresh Money"-Aktion für Bestandskunden, bei der es unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 19.04.2025 2,50 % p.a. für neu auf das TG-Konto eingezahltes Geld gibt: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld/Topzins?icid=LIN-42
Consorsbank hat mir am 28.11. ohne Vorankündigung (mitten im Quartal) die bis dahin angefallenen Zinsen (3,25%) gutgeschrieben und den Zinssatz auf 1% gesenkt. Ich hatte noch einen Tagesgeldvertrag aus dem letzten Jahr. Zinsanpassung an EZB-Entscheide. Ich bin ratlos. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ja, gleicher Zeitpunkt, aber abweichender Zinssatz (3,5% zu 1%).
Alle Daten wie vereinbart (zeitlich begrenzter Sonderzinssatz), nur die vorzeitige Zinsgutschrift hat mich positiv überrascht.
Hallo, kam diese Nachricht auch per Mail oder konnte man es nur unter dem Konto Details sehen ?
@Stefan Erlich
Die Consorsbank hat heute den Garantiezeitraum bei Neukundentagesgeld von 5 Monaten auf 3 Monate reduziert.
VG Hans-Jürgen
Kann man den mehr als 100.000 anvertrauen?
Hier stören sich irgendwie die Leute an dem "Depot" und an das Thema "Verrechnung" ist das ein großes Problem?
Ich komme von der comdirect. Dort ist es sehr einfach gehandhabt
Nachtrag: Finde aktuell auch nichts Besseres von den Konditionen und die 5 Monate 3,50 % sind auch besser als die Konkurrenz.
MJX: Ich würde grundsätzlich keiner Bank mehr als 100 000 Euro anvertrauen. Die consors ist zwar eine sehr solide Bank mit gutem Ranking und auch sehr guter Französischer Einlagensicherung bis 100 000 und darüber hinaus auch mit freiwilliger deutscher einlagensicherung, aber auf letztere hast du keinen Rechtsanspruch, daher würde ich lieber noch ein anderes Konto bei einer anderen Bank eröffnen . Liebe Grüße Kathrin
@MJX: Ich hatte zum Bonuszins (3,75 %) _vorübergehend_ selbst deutlich mehr als 100.000 auf dem Consorsbank-Konto und bei _dieser Bank_ _aktuell_ keine all zu großen Bedenken. Auf lange Sicht lege ich aber in der Regel maximal 96.500 Euro an (wegen der Abdeckung der anlaufenden Zinsen).
Also ich wechsel demnächst wahrscheinlich vom comdirect zu Consorsbank.Am 25.09. Brief von comdirect das ab 01.10.2024 die Zinsen sich auf 2,75 % belaufen
Consorsbank reduziert heute sein Angebot von 3,75% p.a. auf 3,50% p.a. laufzeit von 5 Monaten bleibt unverändert.
Zur steuerlichen Handhabung habe ich bei der jetzigen Quartalsabrechnung hinsichtlich meines TG-Kontos festgestellt, dass Consors keine Kirchensteuer mehr automatisch abführt, lediglich die Kapitalertragssteuer und den Soli. Meine telefoniosche Nachfrage ergab, dass Consors seit diesem Jahr das Kirchensteuermerkmal nicht mehr einträgt und die Kirchensteuer dementsprechend auch nicht mehr abführt. Diese wäre dann vom Kunden in seiner Steuererklärung dann selbsständig abzuführen. Das ist jetzt nun kein großes Problem. Ich dachte bisher allerdings, dass die Steuerabfuhr bankenseits eine gesetzliche Vorgabe sei, oder ist die Kirchensteuer davon ausgenommen?
Diese Information kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Consorsbank TG-Konto wurden zumindest im 1. Quartal 2024 wie üblich 9 % Kirchensteuer abgeführt. Da ich mein Konto anschließend wegen des ausgelaufenen Sonderzinses abgeräumt habe, fielen im 2. Quartal keine Zinsen mehr an, so dass ich hierzu keinen Nachweis habe. Es würde mich jedoch wundern, wenn die Bank mitten im Jahr ihre Steuerpolitik geändert hätte.
Soweit ich informiert bin, sind die deutschen Banken auch weiterhin dazu verpflichtet, die Kirchensteuer abzuführen, sofern der Kunde nicht dem automatisierten Datenabruf der Religionszugehörigkeit beim Bundeszentralamt für Steuern widersprochen hat
(vgl.: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/KirchensteuerAbgeltungssteuer/kirchensteuerabgeltungssteuer_node.html#js-toc-entry5). Das gilt gleichermaßen für die Consorsbank, auch wenn diese ursprünglich in Frankreich beheimatet ist (https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Steuer#kirchensteuer). Es kommt allerdings gelegentlich vor, dass die Datenübermittlung fehlerhaft verläuft, so dass die Banken nicht die erforderlichen Informationen erhalten und dann zunächst auf den Kirchensteuerabzug verzichten. So ging es mir z.B. zu Jahresbeginn bei einem fälligen Festgeld der Bank11.
Ich würde daher noch einmal Kontakt zur Consors aufnehmen und auf den oben verlinkten Text auf deren Homepage verweisen.
@Spooky78, die Sutor Bank, Treuhandbank von ZP, behielt die Kirchensteuer bis vor 2 Jahren ebenfalls ein, obwohl der Steuerfreibetrag noch Luft hatte.
Widerspruch hatte und habe ich nicht eingelegt, warum soll ich mich mit der Kirchensteuer bei der Steuererklärung herumschlagen?
@Spooky78 Ich vermute mal dass du Deine Anlage noch 2023 eingerichtet hast. Da hat Consors hinsichtlich der Eröffnung Deiner Anlage noch Dein Kirchensteuerabzugsmerkmal (KiStAM), im Sinne Deiner relig. Zugehörigkeit im Antrag noch "angefragt". Nach meinem Kenntnisstand aufgrund der Informationen von Consors und aufgrund meinjer eigenen Erfahrung gehe ich davon aus, dass Consors diese "Anfrage" in der Antragstellung zu Neuanlagen im Jahr 2024 nicht mehr stellt. Das heißt, man kann auch nirgends mehr die Kirchenzugehörigkeit eintragen bzw. vermerken lassen. Mit der Folge, der Kirchensteuersatz bzw. das Kirchensteuerabzugsmerkmal wird bei Consors für das Jahr 2024 (und lustigerweise auch schon für 2025) automatisch und generell bei wohl allen Neuanlagen auf 0 % gestellt. Und wenn dieser Steuersatz, weil eben "nicht angefragt", mit 0 % beziffert wird, führt Consors auch keine Kirchensteuer ab. Man kann dies auch nirgends in seinen persönlichen Datensätzen verändern.
@ Max H.: Mein Konto ist sogar noch älter. Unter "https://www.consorsbank.de/web/Mein-Konto-und-Depot/Steuern/Kirchensteuer" wird bei mir das hinterlegte Kirchensteuerabzugsmerkmal (KiStAM) angezeigt. Für 2025 wurde es noch nicht angefragt. Die Consors schreibt diesbezüglich auf ihrer Website: "Wir fragen einmal im Jahr beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) Ihr persönliches Kirchensteuerabzugsmerkmal (KiStAM) ab. Das passiert zwischen dem 01.09. und dem 31.10. und nennt sich „Regelabfrage“. Daraufhin nennt uns das BZSt Ihre Religionszugehörigkeit und Ihren Kirchensteuersatz zum Stichtag 31.08. Auf Basis dieser Daten berechnen wir die Kirchensteuer zu Ihrer Kapitalertragssteuer für das folgende Steuerjahr." (siehe Hilfe & Kontakt -> Hilfe -> Steuer -> Aktuelles). Dass man ab diesem Jahr auf die Abfrage verzichtet, konnte ich dort nirgends finden. Stattdessen wird im FAQ-Bereich weiterhin darauf hingewiesen, dass man für Neukunden das Kirchensteuerabzugsmerkmal automatisch angefragt (https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Wo-sehe-ich-mein-Kirchensteuerabzugsmerkmal-KiStAM-und-wie-kann/ta-p/105531). Andererseits konnte ich aber ebenfalls kein Formular o.Ä. finden, wo man manuell eine entsprechende Abfrage anstoßen kann. Da ich ohnehin jedes Jahr eine Steuererklärung abgebe, wäre das für mich jetzt nicht so tragisch, aber merkwürdig ist das Ganze schon.
@Spooky78: (Nachtrag) Wie dem auch sei. Mir gegenüber lautete die telefonische Auskunft jedenfall, dass die Regelabfrage seit Anfang des Jahres nicht mehr gemacht wird. Ich habe zwischenzeitlich die Consors Bank schriftlich kontaktiert und darum gebeten, mein Kirchensteuerabzugsmerkmal mit (bayerischen) 8% einzutragen. Das hat Consors auch zeitnah gemacht. Ich gehe davon aus, dass zukünftig, zumindest was mich angeht, gesetzeskonform abgeführt wird undin diesem Sinneauch eine Nachberechung erfolgt.
Den Kirchensteuerabzug habe ich schon vor Jahrzehnten bei der Stadtverwaltung gegen eine geringe Gebühr abschalten lassen. 2023 haben das ungefähr 783.000 Menschen (evang. + kath.) machen lassen.
Vor Jahrzehnten war das noch kostenlos. Ich z. B. habe 1984 nichts dafür zahlen müssen, musste allerdings zum Amtsgericht dackeln.
Bei uns in Regensburg kostet der Kirchensteueraustritt zurzeit 35 €. Zu Klaus 19.10.00:58 Uhr: 1) Für Personen, die Kirchensteuer zahlen, ist der Betrag meist schon in einem Monat eingespart. 2) Es ist auch eine Steuervereinfachung bei der Einkommenssteuer. 3) Wenn Sie überschlagen, wie viel sie seit 1984 eingespart haben, kommt sicherlich eine schöne Summe heraus.
Hallo zusammen,
was muss ich tun, um die die Zinsverlängerung für das Tagesgeld bei der Consorsbank um 6 Monate zu erhalten? Hat jemand Erfahrungen, über die er/sie berichten kann?
Welches Aktionsangebot soll das sein? Es gibt meines Wissens nach aktuell nur ein Neukundenangebot mit 3,75 % für 5 Monate (https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld?icid=MDD-125) und ein Bestandskundenangebot mit 3,30 % für 6 Monate, sofern man bislang noch kein TG-Konto hat (https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld/Aktionszins). Letzteres läuft allerdings zum Monatsende aus.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man einen Wertpapier-Sparplan einrichten oder für mindestens 1.000 € Wertpapiere kaufen (siehe https://www.kritische-anleger.de/consorsbank/tagesgeld/#Kommentar_12240). Die Details würde ich aber vorsichtshalber im Online-Chat mit dem Kundenservice abklären.
...das ist mir bekannt.
Hier hat aber auch jemand darüber berichtet, wie er das mit einem Sparplan in der Minimalvariante gemacht hat, autorisiert von Consors.
Den Beitrag habt ihr aber offensichtlich gelöscht. Zumindest ich finde ihn nicht mehr.
Ist vielleicht der folgende Thread gemeint?: https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/#Kommentar_13597
@Roland:
So verlängern Sie den Consors-Aktionszins um weitere 6 Monate:
Option 1: Wertpapier-Sparplan anlegen
Option 2: Wertpapiere kaufen
Details dazu hier: https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Tagesgeld-Welcome
@Spooky78
...ja, das ist der Thread. Vielen Dank.
Wie hast Du den gefunden?
@Roland: Einfach im Tagesgeldvergleich nach Consors gesucht. Ich wusste noch, dass dies dort vor nicht allzu langer Zeit schon mal Thema war. Hier geht nichts verloren. ;-) Allerdings ist der Forenbereich noch sehr chaotisch, zumal manche Leute die wenig hilfreiche Angewohnheit haben, einfach irgendwo und ohne erkennbaren Zusammenhang ihre Beiträge zu posten. Etwas mehr "Funkdisziplin" würde nicht schaden. Aber vielleicht wird es ja besser, wenn (hoffentlich) bald das versprochene Foren-Update kommt. Eine gezieltere Zugriffsmöglichkeit auf das gesammelte Wissen der Nutzer wäre jedenfalls wünschenswert.
Sorry, Update ist in Arbeit und wird cool, aber ist doch aufwändiger als gedacht :-( ...
Die Consorsbank bietet neben dem hier genannten Tagesgeldkonto (Neukundenangebot "3,75% für 5Monate und inkl. Depot") unter https://www.consorsbank.de/aktionszins auch ein Tagesgeldkonto mit 3,3% für 6 Monate. Das ist unanhängig von einem Depot und kann auch von Bestandskunden eröffnet werden.
NUR von Bestandskunden: "Dieses Angebot gilt exklusiv für Kunden, die noch kein Tagesgeldkonto bei uns haben.". Andernfalls hätte man nicht das Wort "Kunden" gewählt.
Kann man derConsorsbank aufgrund der Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds mehr als 100k anvertrauen?
Ich empfehle hierzu oben noch einmal den Abschnitt "Consorsbank Einlagensicherung" sowie die folgende Seite anzusehen - und sich die Frage dann selbst zu beantworten:
https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Wie-funktioniert-die-Einlagensicherung-bei-der-Consorsbank/ta-p/104914
@ Stefan Erlich: Die Einstufung des Consorsbank Tagesgelds im TG-Vergleich als Kontoart "Depot"ist m.E. nicht ganz korrekt. Die aktuellen 3,75 % p.a. für 6 Monate bei Neueröffnung gelten auch ohne die Einrichtung eines Depots. Lediglich die Verlängerung der Sonderverzinsung um weitere 6 Monate ist von der Einrichtung eines Wertpapier-Sparplans bzw. einem sonstigen Wertpapiererwerb in Höhe von min. 1.000 € abhängig.
Was außerdem leider auch nicht dargestellt wird (bzw. technisch vermutlich nicht dargestellt werden kann), ist die laufende "Fresh Money"-Aktion für Bestandskunden, die dadurch noch bis Ende Februar 2024 3,50 % p.a. auf ihr "frisches" Tagesgeld erhalten können.
@Spooky: ich glaube das Depot wird ganz automatisch eröffnet (war bei mir so), aber man muss es ja nicht füllen, es existiert freilich trotzdem. Einen schönen Silvesterabend für dich und schöne Grüße
Man bekommt das Tagesgeldkonto aber nicht ohne Depot, bzw es wird gleich mit eröffnet. Deswegen halte ich die Einstufung schon für richtig. Bei der Merkur Privatbank war das damals das gleiche beim Invest Flex. Das hat man nur mit Depot bekommen.
Ob man das Depot letztlich nutzt, ist egal.
@Hento: Genau so war es auch bei mir. Das depot führt quasi ein Schattendasein und es resultieren keine Pflichten, aber es sollte dann schon dort stehen, dass ein solches eröffnet wird
Vor allem das mit dem Verrechnungskonto zum Depot ist ziemlich tricky, denn das ist unverzinst. Beim WP Kauf muss man das entsprechende Guthaben auf das Verrechnungskonto übertragen, und beim Verkauf auf das Valuta achten, was erst paar Tage später ist. Ganz schnell kommt dann am Monatsende eine Sollzinsabrechnung. Ich mochte das Prozedere nicht und bin froh, das ich da wieder weg bin.
@ Kathrin: Guten Rutsch & danke für den Hinweis. Auf der Website der Bank ist das zunächst nicht so eindeutig beschrieben. Da heißt es lediglich, dass das kostenlose Wertpapierdepot "inklusive" sei, was nach meinem Verständnis nicht bedeuten muss, dass es auch sofort automatisch eröffnet wird. Das war zu der Zeit, als ich dort mein Depot eröffnet habe, noch etwas transparenter dargestellt. Dennoch würde ich das Angebot nicht mit der TG-Depot-Kombi von Scalable vergleichen, wo man den hohen TG-Sonderzins nur erhält, wenn man ein kostenpflichtiges Depot eröffnet.
@Spooky78: Danke dir für die Hinweise! Bin mir bzgl. des Depots aber ziemlich sicher, dass das automatisch miteröffnet wird. Die Consorsbank macht das TG ja nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern primär um die Leute ins Depot zu bekommen. Das bekomme ich so auch relativ offen kommuniziert über die Vermarktungskanäle, ebenso wie bei Trade Republic, Scalable und Co. In den FAQs zum TG gibt es zudem folgenden Eintrag: "Warum habe ich ein Wertpapierdepot zu meinem Tagesgeldkonto bekommen?" und in der Antwort heißt es: "Haben Sie schon ein Depot bei uns? Das Tagesgeldkonto können Sie bei uns derzeit nur mit einem Depot und Verrechnungskonto eröffnen. Sie können bei uns auch 2 Depots führen." Das deutet meiner Meinung nach recht eindeutig darauf hin, dass das Depot automatisch miteröffnet wird. Lasse mich aber wie immer auch gern vom Gegenteil überzeugen :-)
Bzgl. der Fresh-Money-Aktion: Hast du einen Link dazu? Konnte spontan auf der Webseite keine Angaben dazu finden :-(
@ Stefan Erlich: Hier der gewünschte Link zur erwähnten Fresh-Money-Aktion: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld/Topzins
@Spooky78: Danke Dir! Hab das Thema hier noch aufm Schirm, aber gerade noch ein paar andere Dinge zu erledigen. Melde mich!
Sooo, konnte mir jetzt endlich mal die FreshMoney-Aktion genauer anschauen. Das scheint mir ja tatsächlich nur eine Aktion für Bestandskunden zu sein, die schon ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank haben. Zumindest steht dort unter berechtigte Personen: Privatkunden, die ein Tagesgeldkonto mit Standardkonditionen haben, an keiner anderen Consorsbank Tagesgeld-Zinsaktion teilnehmen oder ggf. eine Zins-Mitteilung im OnlineArchiv erhalten haben. Dadurch würde das Angebot ja durch unser Listingraster fallen, weil es nicht für alle AnlegerInnen zugänglich ist :-( ...
Hallo,
wie schon auf Reaktion zu @Zinshunter die Seite hier verlinkt - aber seit heute 22.12.2023 mit neuer Aussage:
Consorsbank benötigt derzeit bis zu 3 Wochen für Eröffnung!
"Sobald wir alle notwendigen Unterlagen von Ihnen bekommen haben (Onlineantrag und Postident), versenden wir die Kontoeröffnungsbestätigung so schnell wie möglich. Dafür brauchen wir aktuell bis zu drei Wochen. Mit separater Post erhalten Sie dann kurz danach Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking."
https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Wie-lange-dauert-eine-Kontoer%C3%B6ffnung/ta-p/115359?tcid=TST-403
Habe Tagesgeldkontoantrag am 05.12. gestellt, Postident am 06.12., seitdem keine Reaktion.
Am 28.12. die Bestätigung der Kontoeröffnung per Mail erhalten. Postzusendung der Zugangsdaten sollte in den nächsten Tagen erfolgen.
ab wann beginnen denn die 6 monate zinsgarantie 4 Prozent? erst wenn alles bei mir angekommen ist? ich würde die eröffnung auch gerne hinauszögern. kann ich mit der legitmation einfach bis februar warten?
Zugangsdaten heute per Post eingetroffen, es gelten 4,0 %.
Ich habe mein Tagesgeldkonto/Depot am 12.12. eröffnet. Seither habe ich nichts mehr gehört. Wie sind denn die Erfahrungen, was die Dauer für die Eröffnung angeht?
Ich habe mittlerweile bei der Suruesse ein Konto eröffnet: das ging deutlich schneller. Freitag eröffnet, Montag voll eingerichtet und nutzbar....
Hej @Zinshunter, bei mir das gleiche (11.12.) — laut FAQ kann es etwa 5–10 Arbeitstage dauern -- https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A4ufige-Fragen/Wie-lange-dauert-eine-Kontoer%C3%B6ffnung/ta-p/115359?tcid=TST-403
Spannender ist, ob wir noch die 4% p.a. bekommen ;-)
Wer vor Senkung des Zinssatzes beantragt und sich dann rasch legitimiert hat, bekommt die 4 Prozent p.a. noch.
Ich habe mich am gleichen Tag noch um 12 Uhr legitimiert. Dann wird es spannend, ob ich die 4 % bekomme oder die 3,75 %
Das wäre toll. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es soweit ist :-)
@Bene: hast du mittlerweile etwas von der Bank gehört? Bei mir weder E-Mail noch Post...
@Zinshunter Nein! Heute wäre der 9. Arbeitstag, ich vermute fast, dass erst nach Weihnachten etwas in den Briefkasten flattern wird. So lange es die 4% ist mir das noch recht ;-)
aktuell würde ich bei Stellantis eröffnen, die weiterhin 4,1% bei monatlicher Zinszahlung anbieten. Anmeldung dauert ca. 10 Tage
Ich hatte schon nach 3 Tagen den Brief erhalten und somit vollen Zugang.
Ich habe die Anmeldung am 12.12.ca. 13 Uhr inkl. Video-Ident vorgenommen und habe am 14.12. die Zugangsdaten per Post erhalten.
Ich habe heute eine Mail erhalten,dass ich als nächsten Schritt mich identifizieren solle, wenn ich das noch nicht gemacht habe. Ein Versehen oder ist da wirklich etwas bei meiner Identitätsprüfung schief gelaufen...
@Zinshunter
Eine solche E-Mail habe ich auch erhalten. Die ist wohl nur dazu gedacht, dem zukünftigen Kunden zu signalisieren, das der Antrag noch in Bearbeitung ist (obwohl der Hinweis auf die Identitätsprüfung eher verwirrend ist). Am nächsten Tag habe ich dann die Bestätigung der Depot- bzw. Kontoeröffnung erhalten. Bei mir waren es 10 Tage zwischen Antrag mit Prüfung der Identität und der Eröffnungsbestätigung. Also einfach abwarten.
@M.K.: vielen Dank für deine Info. Dann werde ich mal die Füße still halten und hoffen., dass die Eröffnung ein gutes Ende findet :-)
Nur zur Info:Antrag war bei mir der 06.12.23 und heute habe ich das Tagesgeldkonto freigeschaltet bekommen!
Zur Info: ich habe immer noch keine weiteren Infos zu meiner TG Eröffnung erhalten...
Nachtrag: zum 11.01.2024 kamen dann meine Unterlagen doch noch an. Ich habe tatsächlich die 4 % noch erhalten.
Das war wie gesagt sicher (außer wenn es zu einem Fehler der Consorsbank gekommen wäre).
Ich habe heute morgen gegen 7 Uhr das Konto eröffnet. Da waren es noch 4 % laut Homepage. Dann bin ich mal gespannt, welchen Zinssatz ich letzten Endes erhalten werde
Du hast es beantragt :-) Eröffnet ist es mit der Eröffnung. Zum Glück gibts ja noch Alternativen
Dann sollte ich mich gleich mal nach den Alternativen umschauen :-)
@Zinshunter: woher hast du gewusst, dass ab 9 Uhr der Zins bei Consorsbank gesenkt wird? Hattest du Insiderkenntnisse? Oder hattest du einfach nur Glück? Ich habe den Zeitpunkt jetzt leider verpasst. Eine weitere Zinssenkung wird es vermutlich nicht so schnell geben, sofern die EZB morgen den Leitzins nicht senkt...? Aber Zinssenkungen sind doch erst ab Sommer 2024 angekündigt...?
Die EZB hat nie einen konkreten Termin genannt. Mittlerweile gehen nicht wenige vom Beginn der Zinssenkungsphase im Frühjahr aus.
Das war wirklich absoluter Zufall. Ich wollte das Konto eigentlich schon in der Woche zuvor eröffnen. Am Montag habe ich es dann in der Früh durchgezogen mit dem unangenehmen Nebeneffekt, dass ich jetzt um die 4 % bangen darf. Hätte ich es doch einfach in der Woche zuvor schon durchgezogen...
ah verstehe , vielen Dank, ich habe leider zu lange gewartet. wollte es auch eröffnen, im Idealfall nach dem 31.12. (Ablauf des C24 Bank Angebots) aber nun sind die 4% perdu...mist!
Weiß jemand bis wann man sich legitimiert haben muss? Die Hotline sagte mir binnen 90 Tagen, aber eierte dann rum.
Man kann es doch früher eröffnen und die Legitimation einfach verzögern. Die 6 Monate beginnen ja erst mit der richtigen Eröffnung nach der Legitimation
3 Monate, das kann ich mir nicht vorstellen.
Stelle Dir mal vor, Du hast bei der Bank x ein TG angelegt, mit einem Garantiezins von 4 %, wer lässt da wegen der Registrierung 3 Monate verstreichen?
Eröffnet ist das Konto meist mit dem letzten "Enter" am Eröffnungsdatum.
Heute gegen 9 Uhr passen wir unseren Tagesgeldzins auf 3,75 % p. a. an, weiterhin für bis zu 1.000.000 Euro und für bis zu 12 Monate (6+6)
@Udo
Was ist die Quelle dieser Ankündigung?
Danke vorab.
Danke Udo! Ist bei Consors live und jetzt auch bei uns :-)
@Udo
Ist jetzt auch auf der Homepage. Hat sich insofern erledigt meine Rückfrage, sorry & danke ;-)
@KA-Community
Wie lange dauert es von der Eröffnung eines Kontos bis zur ersten realen Einzahlung, gibt es aktuelle Erfahrungen?
Danke vorab für Kommentar(e).
Bei meinem Onkel (28.10.) beantragt. Hat seit gestern alle benötigten Unterlagen. LG
heute gegen 9 Uhr erhöhen wir unseren Tagesgeldzins auf 4,00 % p. a., weiterhin für bis zu 1.000.000 Euro und für bis zu 12 Monate (6+6).
Das klingt erstmal gut. Endlich mal ein neues 4% Angebot nach den ganzen Senkungen :-)
Aber Achtung bei der Verlängerung auf 12 Monate (hier ist der Zinssatz nicht zu 100% garantiert!)
"Bei der Verzinsung für die weiteren 6 Monate sind wir berechtigt, den Aktionszinssatz zu senken. Voraussetzung: Der Zinssatz für die Einlagefazilität der Europäischen Zentralbank sinkt unter 4 %."
Top! Nach den ganzen Senkungen in den letzten Tagen hätte ich nicht gedacht, dass ein großer Player erhöhen wird.
Beim Kündigen etwas unklar.
Erst wollte man die Zinsen am Quartalsende auszahlen. Dann waren die plötzlich drauf. Dafür bearbeitete keiner mehr die Kündigung. Nachdem nur 0,52 Euro drauf waren lief die Kündigung automatsch in 30 Minuten und sie überwiesen auf das Referenzkonto.
Habe heute als Alt-Bestandskunde Email im Postfach, dass ich für neu eingezahltes Geld (natürlich von einer anderen Bank kommend) auf meinem Tagesgeldkonto im Aktionszeitraum vom 1.9.23 bis zum 29.2.24 3,5% Zinsen bekomme, also für ein halbes Jahr. Ist doch endlich mal eine positive Nachricht für Bestandskunden!
Das sind Id.... ich habe gerade gekündigt..... Na denn, woanders gibt es bereits mehr. Auch wenn die Santander es nicht schafft mir die SMS in Anmeldeprozess zu senden. Aber die haben ja Filialen - in meinem Ort....
Das ist dann aber wieder nur für ausgewählte Bestandskunden. Machen einige Banken. Ich habe aber noch nie so eine email bekommen. Ich sehe die Chance eher gering, da rein zu rutschen.
Auch wer Bestandskunde ist und keine Mail erhalten hat (z.B. weil er die Werbemails abbestellt hat), soll von den ab heute geltenden Sonderkonditionen profitieren können, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Man hatte am 7. August 2023 ein Tagesgeldkonto mit Standardkonditionen.
2. Man nimmt an keiner anderen Consorsbank-Tagesgeld-Zinsaktion teil.
3. Man ist Privatkunde.
Die Zinsgutschrift erfolgt dann übrigens wie üblich vierteljährlich, d.h. am Ende des Quartals.
Bei mir steht in den Kontodetails immernoch 3,2 %, d.h. die 3,5 % werden nicht an Kunden weitergegeben die sich noch im Neukundenmodus befinden.
Na super.
Da man bei Consors bereits nach 6 Monaten wieder als Neukunde gilt, überlege ich mein Konto zu kündigen um später wieder in den Genuss der Neukundenkonditionen zu kommen. Was Consors bei Bestandskunden abzieht ist eine riesen Frechheit.
Aktionen für Bestandskunden für zB neues Geld oder ähnliches sind mir nicht bekannt, oder täusche ich mich?
Aktionen für Bestandskunden gibt es bei der Consorsbank meines Wissens nicht. Ich vermute mal, das TG-Konto ist hauptsächlich für Depot-Kunden gedacht, um das Investment-Kapital zwischenzuparken. Konto kündigen, um nach einem halben Jahr wieder die Neukundenzinsen zu erhalten, halte ich mit den aktuellen Konditionen für einen sinnvollen Plan.
Ist da eigentlich noch was zu tun außer das TG Konto übers Onlinebanking zu kündigen ? Wenn man nur das macht, ist man ja trotzdem noch Kunde, halt nur ohne TG Konto ?
Ich hatte die Porsche Aktien gezeichnet und noch ein halbes Jahr dazu bekommen. Aber nach einem Jahr zieht mein Depot und mein Tagesgeldkonto nun um und ich kündige.
Das mache ich mit jedem Konto nach dem Neukundenrabatt. Ich habe bei manchen Banken das 5-6 Neukunden-Konto. Würden alle immer wieder kündigen gäbe es nirgend Neukundenrabatte. Aber die Menschen sind einfach zu faul und fahren von einem Discounter zu anderen weil das die Milch 8 Cent billiger ist.
In die Kündigung reinschreiben das man ALLES Kündigt. Mache Banken eröffnen mehrere Konten wie die Consors. Da hat man einDepot, Girokonto(Verrechnungskonto) und das Tagesgeldkonto. Lässt man eines stehen wird man kein Neukunde.
@Udo WO reinschreiben daß man ALLES kündigt ? Ich kann im Onlinebanking alle Konten kündigen. Habs auch so gemacht (Verrechnung, Tagesgeld,Depot) und wenn ich mich einlogge, kommt unter der Kontenübersicht auch nix mehr, aber ich komm eben immer noch rein, vermutlich auch noch in 10 Jahren. Drum war die Frage, ob man zusätzlich z.b noch eine PDF runterladen, ausfüllen unterschreiben und an Consors schicken muss, damit man KOMPLETT DEAKTIVIERT wird, mmmhh.
@Jojo: Ich hatte dort vor ca. einem Jahr meine Konten gekündigt. Kontenlöschung ging schnell, aber Schließen des Zugangs per Nachricht im Online-Banking wurde nicht akzeptiert, dazu sollte ich Ausweiskopien per Post schicken. Warum auch immer. Ein spezielles Formular dazu wurde mir nicht genannt.
Jedenfalls hatte ich mir den Aufwand gespart und kann mich immer noch einloggen. Mit den aktuellen Konditionen will ich in ca. 3 Wochen wieder ein neues TG-Konto eröffnen, laut angegebenen Bedingungen sollte ich ja inzwischen wieder als Neukunde gelten. Ich hatte bereits konkret deswegen nachgefragt, habe aber als Antwort nur Standard-Textbausteine erhalten, die nicht wirklich etwas mit meiner Anfrage zu tun hatten. Ich werde berichten.
Heute habe ich erneut ein Tagesgeld-Konto eröffnet. Da ich mein letztes TG vor ca. einem Jahr geschlossen hatte, hatte ich noch einen Online-Zugang und gelte nach den beschriebenen Bedingungen wieder als Neukunde.
Jedenfalls TG-Eröffnung angestoßen, mich als ehemaliger Kunde eingeloggt, dann ging's weiter zum Eröffnungsformular. Die meisten Felder waren mit meinen Daten bereits ausgefüllt, hauptsächlich bzgl. Wertpapierhandels für das miteröffnete Depot musste ich noch ein paar Angaben machen. Das ganze war in wenigen Minuten erledigt. Weitere 5 Minuten später eine Mail bekommen, dass die Konten eröffnet sind. Neu eingeloggt, und siehe da, TG-Konto, Depot und Verrechnungskonto für's Depot sind da. Und beim TG-Konto werden mit die 3,5% Neukundenzins angezeigt. Top, besser geht's wirklich nicht.
Also ist das tatsächlich so, daß man den Onlinebanking Zugang und das "Kundesein" getrennt betrachten kann....zumindest schon mal bei Consors. Das war mir bislang nicht ganz klar.
Danke für Info, aber schreib auch nochmal hier rein, falls du morgen eine Nachricht im Postfach hast "Sie gelten leider doch nicht als Neukunde, da Sie lediglich Ihre Konten, nicht aber Ihren Zugang gekündigt haben. Entschuldigen Sie bitte das Missverständnis". ;-)
Zumindest ich habe stets einen neuen Onlne-Zugang erhalten. Eventuell ist das mittlerweile aber anders.
@ Jojo,
Das TG-Konto, VK und das Depot hängen zusammen, wenn Du nur das TG-Konto genutzt hast, somit sind alle drei Konten gelöscht. Du hast noch ein paar Wochen Zugriff auf Dein TG-Konto, um evtl. vergessene Nachweise herunterzuladen.
Ich habe das komplette Archiv als ZIP-Datei heruntergeladen, mit dieser ZIP - Datei habe ich alles.
Bei der Consorsbank gelten offensichtlich jeweils die Bedingungen weiter, die bei Kontoeröffnung galten, und offensichtlich werden sie manuell in die Konten eingepflegt. Ich habe im Frühjahr dort ein Konto eröffnet und erst nach einigen Wochen in die Stammdaten geschaut. Dort stand der Bestandskundenzins von (meiner Erinnerung nach) 0,7%. Ich habe nachgehakt, daraufhin haben sie den Zins auf 2,4% hochgesetzt, das war der damals gültige Neukundenzins. Zum Abgreifen von Prämien: Mache ich auch, allerdings weniger bei Bankkonten, sondern bei Strom und Gas. Rechtlich ist das möglich, technisch ist das möglich. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß der jeweilige Anbieter zum Vertragsabschluß nicht verpflichtet ist - und erwünscht ist ein solches Verhalten seitens des Anbieters natürlich nicht. Ich habe neulich in einem Forum gelesen, daß eine Bank die dritte Kontoeröffnung binnen weniger Jahre abgelehnt habe. Auch von Strom- und Gasanbietern ist bekannt, daß sie ehemalige Kunden ablehnen, die damals nach nur einem Jahr gekündigt hatten und nun wiederkommen wollen. Man liest, man solle beim Ende der Geschäftsbeziehung den jeweiligen Anbieter auffordern, die eigenen Daten zu löschen (soweit rechtlich möglich, manche Daten muß der Anbieter aus steuerlichen Gründen eine gewisse Zeit behalten, und das geht vor). Ob das hilft? Keine Ahnung. Ich werde das in Zukunft jedenfalls so handhaben.
Hallo zusammen,
Ich hatte in diesem Jahr schon ein TG Konto bei der Consorsbank. Habe dies (auch Depot und Verrechnungskonto) gekündigt und würde jetzt als Neukunde gelten. Der Zugang zum Online Archiv ist für 18 Monate vorhanden. Meine Zugangsdaten funktionieren auch noch (Passwort+Secur App)
Wenn ich jetzt wieder ein Konto eröffnen möchte, muß ich das normal über die Internetseite machen, Antrag ausfüllen etc.... Oder ist da im 'Kundenbereich' eine Möglichkeit?
Da ich ja noch meine Zugangsdaten habe, bekomme ich dann keine zugeschickt.? Sehe ich das richtig?
Aber eines beachten, alle 3 Konten kündigen.
TG
Verrechnungskonto
Depot
Musste ich auf das Konto "Erfahrung" verbuchen, ich hatte nur das TG gekündigt und dachte, damit wäre alles gegessen.
Ich muss nun noch bis Anfang März warten, um als Neukunde zu sein.
Also bei mir war direkt nach der Kündigung ein Log in nicht mehr möglich. Dachte eigentlich das wäre normal. Mal sehen ob das dann nächstes Jahr klappt mit der Neueröffnung.
"tolle Neuigkeiten für Sie" so das wörtliche Zitat der Consorsbank in einer heutigen Email an mich als Altkunden. Tagesgeldzins ab 05.07. klettert auf 0,8%. Ich finde, Nachrichten, die uns hier alle zum Lachen bringen, dürfen auch geteilt werden.
So werde ich meine Kündigung formulieren, im August werde ich Bestandskunden "tolle Neuigkeiten für Sie" "Macht's gut und danke für den Fisch!"
Also ich habe Montag den Antrag gestellt und mich legitimiert. Am Dienstag kam die Kontoeröffnungsbestätigung und am Donnerstag hatte ich alles beisammen und konnte anfangen das Konto zu füllen. Absolut vorbildlich.
16.05
Ab heute: Zinserhöhung >>> 3,20 % p. a. auf Tagesgeld
Unser Tagesgeld im Überblick
3,20% p. a. auf das Tagesgeld für 6 Monate
maximale Anlagesumme 1.000.000 Euro
Verlängerung auf 12 Monate durch Trade oder Sparplan (Depot inklusive)
Zinsgutschrift erfolgt vierteljährlich
Angebot gilt für Neukunden (als alleiniger Kontoinhaber)
"Der Zinssatz für Neukunden beträgt aktuell 3,2%" kann ich bestätigen, das gleiche Angebot hab ich auch bekommen
Seit heute werden 3,0% in der App bei den Kontendetails angezeigt
Mhhh, interesting. Für Neukunden gibt es immer noch "nur" die 2,40 % laut Webseite ...
Ich habe ein Tagesgeldkonto beantragt.Ein Depot ist ja inklusive dabei.Ist es nachteilig,das Depot nicht zu nutzen?
Seit heute Tagesgeld bei mir in der Anzeige mit 2,4%.
heute gegen 9 Uhr erhöhen wir unseren Tagesgeldzins auf 2,40 % p. a., weiterhin für bis zu 12 Monate (6+6) und bis zu 1.000.000 Euro.en Sie schreiben?
Zinsen willkürlich reduziert
Bei meinem Tagesgeldkonto wurde, entgegen der Absprache, der Sonderzinssatz für Neukunden, der bis zum 28.02.2023 gelten sollte, von 2,1% auf 0,3% reduziert. Das ist sicherlich nicht seriös!!!
Hast du dich mal an den Kundenservice gewandt und versucht die Gründe zu erfragen?
Bei mir steht Habenzins 0,01 bis 1.000.000,00 EUR
2,10000 % p.a.
seit der Eröffnung im Herbst.......mein Geld ist aber eh schon im Karlsruhe 3% und der Tschechei 2,5%
Die Consors sind mir zu langsam mit den Erhöhungen.
Bestandskunden werden reduziert und nach 6 Monaten wird man Bestandskunde. Also kündigen und in 1-2 Jahren ist man wieder Neukunde
Antrag am 27.1. gestellt und seit dem gestrigen 10.2. ist das auf das Tagesgeldkonto überwiesene Geld sichtbar.
Bin bisher sehr zufrieden.
Ich habe am 2.1.23 bei der Consorsbank ein Tagesgeldkonto beantragt. Während der seither vergangenen 4 Wochen habe ich über zahlreiche Telefongespräche und Mails nachgefragt, wann denn das Konto endlich eröffnet wird. Immer die gleiche Antwort: "Demnächst, wir haben so eine große Nachfrage." Diese Untätigkeit ist absolut unseriös und man muss sich fragen, ob das Zinsangebot nicht ein einziger Werbebetrug ist.
Seltsam...Ich habe ebenfalls am 2.1.23 das Konto online beantragt, am 2.1. auch das Post Ident gemacht. Am 10.1. war das Konto von Consors eröffnet, die Unterlagen waren am 14.1. im Briefkasten. Habe dann gleich Geld überwiesen, was am nächsten Tag auch schon gutgeschrieben war.
Seit der Legitimierung vor 2 Wochen keine Rückmeldung. Per Telefon wird man nur vertröstet und auf s Kontaktformular wird nicht geantwortet.
Meh. Kundenservice und Schnelligkeit geht besser.
Die Bank wirbt mit einem Superzins fürs Tagesgeld von 2,1%. Nach dem Konto-Eröffnungsantrag tat sich 10 Tage nichts. Auf Emails erfolgt nur eine automatisierte Antwort, wir haben viel zu tun aber es geht bald weiter. Eine sehr merkwürdige Kundenbetreuung. Mal sehen wie es jetzt nach fast 2 Wochen weiter geht.
Hallo,
die Consorsbank hat ihren Zinssatz für Tagesgeld auf 2,1 % erhöht
ab sofort erhöhen wir unseren Tagesgeldzins für 1,65 % p. a.,
kam gerade per mail
Die Bank ist eine neugierige Datenkrake !
Zur Tagegelderoeffnung will Sie mein Einkommen wissen und woher ich es beziehe. Weiterhin will Sie auch mein
Vermögen wissen.
Ich finde diese Fragen für den genannten Zweck höchst unangemessen. Da gibt es viele andere Haeuser, die
nicht so penetrante Fragen stellen.-
Ich befürchte, Ihnen ist nicht bewusst, dass Sie mit dem Tagesgeldkonto der Consorsbank automatisch auch ein Depot eröffnen. Entsprechend mehr fragt die Bank auch nach bzw. ist sie sogar aufgrund der Vorgaben der BaFin gezwungen zu fragen. Meist sind solche Fragen bei Banken eher regulatorischer Natur, insofern sollte man da mit schnellen Schlussfolgerungen eher vorsichtig sein. Im konkreten Fall gilt aber: Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Consorsbank für Sie automatisch auch ein Depot eröffnet, denn für die Bank ist das Tagesgeld nur ein Lockmittel, um Sie ins Depot zu bekommen (siehe unsere Hinweise im Vergleich). Das sollte man bedenken.
Habenzins 0,01 bis 250.000,00 EUR
0,60000 % p.a.
Haben heute erhöht !!
Die Bank will mich in Depot locken....wie die Hexe in Knusterhäuschen ?
Das Depot kann ich mir der Bankverbindung kündigen wenn es mir nicht passt. Kostet ja erst mal nur Geld wenn ich es nutze. Wer schlau ist geht eben rechtzeitig.
Ich nutze die Gelegenheit Porsche Aktien zu zeichnen - 680 E uro Gewinn :-) Und am Ende der Zinswerbeaktion gehen die Aktien dahin wo es billiger ist
kurze Zwischeninfo: aufgrund der hohen Nachfrage dauern Kontoeröffnungen 8-10 Tage nach erfolgtem Identverfahren. Es gibt leider keine IBAN vorab per Email zum einzahlen, und als Starttermin gilt das Datum der online-Einreichung. Somit kann niemand die vollen 3 Garantiezins-Monate de facto nutzen. Schade!