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Consorsbank Erfahrungsbericht #132von st2f1n

Positive Bewertung der Consorsbank

Ich bin seit Mitte 2012 Kunde bei der Consorsbank. Nach über zwei Jahren Erfahrung und intensiver Nutzung kann ich diese Bank uneingeschränkt (insbesondere für Onlinebanker) empfehlen. Ich nutze folgende Angebote der Consorsbank: das Tagesgeldkonto, das Girokonto mit Kreditkarte und das Depot mit Fondssparplan. Die Kreditkarte zählt aus meiner Sicht (neben der DKB) zu den derzeit attraktivsten Angeboten am Markt.

Es gibt einige Punkte, die aus meiner Sicht für die Bank sprechen, wie zum Beispiel die sehr gute Kommunikation. Dies beginnt bereits bei der Eröffnung, bei der der Kunde sofort ein umfangreiches Begrüßungspaket erhält, in dem alle Schritte gut erklärt sind. Außerdem gibt es die Quartalsabschlüsse kostenlos per Briefpost. Ebenfalls gut ist die Reaktionszeit bei der Eröffnung und bei Support-Anfragen. Das Konto wurde anfangs innerhalb einer Woche aktiviert. Die Eröffnung des Depots per Onlinebanking ging dann sofort. Auf meine Anfragen reagierte der Support in der Regel binnen 1 bis 2 Tagen.

Ebenfalls positiv ist das übersichtliche Onlinebanking, das von allen mir bekannten zu den Besten gehört. Die Funktionen sind vielfältig und leicht zugänglich. Darüber hinaus gibt es eine Art "Cockpit-Darstellung" die anpassbar ist und einen schnellen Überblick ermöglicht. Neutral bewerte ich: Die Zinsen aufs Tagesgeld, die nach der Zinsgarantie für Neukunden eher niedrig ausfallen und die Ausgabeaufschläge bei den Fondssparplänen. Es gibt zwar Rabatte auf einige Fonds, allerdings wäre hier eine größere Auswahl nötig, um als gut zu gelten. Zusätzlich wird das Girokonto mit "bis zu 100 EUR Prämie im Jahr durch 10 ct Gutschrift pro Kartenzahlung" beworben. Das klingt sehr gut, ist jedoch völlig unrealistisch. Bei unserem Gemeinschaftskonto kommen wir zu zweit auf 12 EUR im Jahr. Für die vollen 100 EUR müsste man 1000 Transaktionen, also jeden einzelnen Tag 3 Kartenzahlungen, durchführen.

Eine negative Erfahrung hatte ich mit dem Support. Bei der nachträglichen Eröffnung des Girokontos hatte ich zunächst auf die Kreditkarte verzichtet, sie dann aber doch noch im Nachhinein bestellt. Das ist wohl nicht als Standardprozess abgebildet und hat für Verwirrung gesorgt, sodass es in Summe einen Monat gedauert hat, bis ich die Kreditkarte bekam. Außerdem musste meine Partnerin auch eine Kreditkarte beantragen, obwohl Sie dies nicht wollte, da es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt. Darüber hinaus musste ich mehrfach aktiv auf den Support zugehen, bis sich der Fall geklärt hatte. Das hätte ich mir insgesamt schneller und einfacher gewünscht. Insgesamt gibt es jedoch eine klare Empfehlung meinerseits für die Consorsbank

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 25.12.2014 vom Nutzer st2f1n übermittelt.
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