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Consorsbank Erfahrungsbericht #126von Juergen

Negative Bewertung der Consorsbank

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei der Consorsbank. Ich nutze ein Standard-Wertpapierdepot mit zugehörigem Verrechnungskonto. Es gibt unterschiedliche, nachfolgende Gründe für meine negative Bewertung. Ich persönlich finde die Übersicht des Wertpapierdepots mangelhaft. In einem Depot möchte ich selbst auf einen Blick z. B. erkennen können, zu welchem Einstiegskurs gekauft wurde und wie hoch die Gewinne/Verluste (minutenaktuell) sind. Bei Titeln in Fremdwährung entsprechend mit minutengenauer Berücksichtigung des Wechselkurses bezogen auf die führende Währung des Kontos. Dies fehlt in meinen Augen komplett. Zudem möchte ich Transaktionen nach einzelnen Titeln filtern und sortieren können - ebenfalls nicht vorhanden bei mir.

Das Portal selbst lässt sich anscheinend nur bedienen, wenn im Browser Animationen und Bilder eingeschaltet sind, da ansonsten keine Schaltflächen vorhanden sind. Es gibt aber meiner Meinung nach inzwischen gute Gründe, dies abzuschalten, z. B. wegen aggressiver Werbung oder aus Datensparsamkeitsgründen bei Mobilverbindungen. Das ist meiner Ansicht nach ein schlechter Stil für eine Webseite und ich empfinde es als ziemlich störend.

Weiterhin war bei mir der Fall mit der Quellensteuererstattung. Ich musste dem scheinbar überforderten Helpdesk in gefühlt nervenaufreibenden E-Mail-Ping-Pongs den Unterschied zwischen nationaler und ausländischer Quellensteuer erklären. Zusätzlich wurde mir eine in meinen Augen erhebliche Bearbeitungsgebühr berechnet. Ich akzeptierte es im Nachgang dennoch, mit Bescheinigungen auf englisch, Bestätigungen, Erklärungen und anderem Papierkram behelligt zu werden, deren Erledigung ich persönlich bei der Bank gesehen hätte.

Generell dauert es meiner Erfahrung nach beim Kundenservice zuweilen, bis jemand per E-Mail antwortet. Oft wurde auch anscheinend mein eigentliches Anliegen nicht richtig verstanden. Auf richtigstellende Rückfragen meinerseits wurde mitunter wohl genervt reagiert. Hier gibt es aus meiner Erfahrung heraus jedoch Unterschiede zwischen den Sachbearbeitern.

Zudem fiel mir unangenehm auf, dass die Bank scheinbar jedes noch so kleine, für die Bank mögliche Risiko oder auch Unannehmlichkeit auf den Kunden abzuwälzen versucht. Ständige Änderungen der AGBs und ein aufpoppendes Hinweisfenster mit der Aufforderung zur Bestätigung mittels TAN bei jedem Login zeugen in meinen Augen nur von einem Gedanken: nämlich selbst schadlos zu bleiben.

Die Krönung ist für mich persönlich allerdings die Anzeige eines "Verfügungsrahmens", welche einen Dispo suggeriert. Sobald das Konto aber einen Cent in ein Minus rutscht (einmal selbst getestet in 12 Jahren), wurde die Transaktion bei mir abgelehnt und ich erhielt eine elektronische Notiz in das Archiv. Kostenpunkt für mich: 2,95 EUR. Das ist meiner Meinung nach Wucher nach anfänglicher Täuschung. Ich persönlich halte das für eine unfaire Falle.

Fazit: Alle Dienstleistungen abseits vom Üblichen habe ich selbst als miserabel erlebt. Daher muss ich die Bank leider negativ bewerten.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 20.03.2015 vom Nutzer Juergen übermittelt.
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