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Consorsbank Erfahrungsbericht #112von MFricke

Negative Bewertung der Consorsbank

Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei der Consorsbank um eine sehr unkomplizierte Bank in Bezug auf die Eröffnung von Konten, die Beantragung von Kreditkarten, die Darstellung des Onlinebankings etc. Alles ist einfach verständlich.

Ich bin bereits seit 10 Jahren Kunde und nutze das Aktiendepot, das Festgeld, das Girokonto und seit Kurzem auch die Kreditkarte. Die Gebühren sind generell sehr gering. Schon damals erfolgte die Eröffnung über das Postident-Verfahren und ich erhielt sehr schnell die Zugangsdaten.

Am Onlinebanking gefällt mir die Gesamtübersicht über die angelegten Gelder und besonders die Darstellung der Wertentwicklung des Aktienbestandes sehr gut, auch im Vergleich zu anderen Banken. Bei den verschiedenen Nachrichten ist es dagegen kompliziert, den Status als "gelesen" zu setzen.

Prinzipiell war ich immer sehr zufrieden. Es kam dann jedoch zu einer Kreditkarten-Abbuchung, die ich nicht zuordnen konnte. Bei anderen Banken kann man bei jeder Girokonto-Abbuchung einen Link der Art "Widersprechen" anklicken, um die Abbuchung rückgängig zu machen. Bei der Consorsbank geht dies nicht. Außerdem waren bei anderen Instituten die Texthinweise für Kreditkartenabrechnungen für mich bisher recht verständlich gewesen. Bei der Consorsbank ist das jedoch anders. Da steht dann z. B. "Spanien Mallorca 115 €", obwohl man das Hotel in Wien gebucht hatte. Zudem werden die Beträge sofort vom Girokonto abgebucht.

Hier begann also die extrem unangenehme Erfahrung mit der Consorsbank. Ich schrieb einen Hinweis per E-Mail, worauf es keine Reaktion gab. Das Ganze nahm dann seinen Lauf, bis ich direkt die Geschäftsführung der Bank innerhalb der Widerspruchsfrist aufforderte, die Abbuchung rückgängig zu machen. Der Standpunkt der Consorsbank (Schriftstück liegt mir vor) ist, dass der Kunde in solch einem Fall privatrechtlich sein Geld zurückholen müsse, und das obwohl festgestellt wurde, dass ich als Kunde keine Unterschrift und auch keine Geheimzahl für die besagte Abbuchung geleistet habe.

Schließlich nahm ich mit der Firma, die ihren Sitz in Toronto hat und die die Abbuchung indirekt initiiert hatte, direkt Kontakt auf und hatte Glück, denn mir wurde bestätigt, dass ich keine Leistung von ihr bezogen hatte. Die Consorsbank weigerte sich allerdings weiterhin, tätig zu werden. Schließlich war die Firma in Toronto selbst so freundlich, die Rückerstattung des Betrages zu veranlassen.

Die Bank fühlte sich also in keinster Weise zuständig und noch dazu haben Antworten auf konkrete Fragen meinerseits sehr lange auf sich warten lassen.

Aufgrund dieser Erfahrungen wurde ich von der Consorsbank sehr enttäuscht und rate vom Visa-Karten-Angebot dringend ab. Meine Karte ließ ich sperren und nutze nun die Kreditkarte (MasterCard) einer anderen Bank.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 18.12.2015 vom Nutzer MFricke übermittelt.
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