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Consorsbank Erfahrungsbericht #109von av_a.vogt

Positive Bewertung der Consorsbank

Ich habe im Dezember 2015 ein Tagesgeldkonto inkl. Depot bei der Consorsbank eröffnet. Die Kontoeröffnung ging reibungslos und schnell vonstatten. Mit wenigen selbstausgedruckten Unterlagen (ca. 3 bis 4 Seiten) ging ich zur Post wegen dem Postident-Verfahren. Danach dauerte es ca. eine Woche bis zum Eintreffen der nötigen Zugangs- und Kontodaten.

Was aus meiner Sicht hierbei zu bemängeln ist: Die Login-Daten, die Kontonummer und die PIN werden im selben Umschlag versandt. Zwar muss man die Erst-PIN beim ersten Einloggen ändern, aber dennoch fände ich es besser, wenn die Daten getrennt versendet würden.

Da ich bereits beim Anfordern der Unterlagen auf der Internetseite den Depotwechsel mitbeauftragt hatte, wurden mir die Unterlagen hierzu ebenfalls mit den Zugangsdaten zugesendet. Hier hätte ich mir gewünscht, diese gleich beim Postident mit dem selbstausgedruckten Eröffnungsantrag mitsenden zu können, sodass der Vorgang nicht in zwei Schritten geschehen muss. Diese kleineren "Mängel" sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es recht hohe Zinsen gibt - leider nur für einen begrenzten Betrag und Zeitraum. Dies ist aber bei allen Banken in der Zinsregion der Fall, sodass dies nicht als spezieller Mangel der Consorsbank zu werten ist.

Das Onlinebanking ist aus meiner Sicht sehr kunden- und benutzerfreundlich. Im Grunde ist es selbsterklärend und sehr logisch aufgebaut. Selbst wenn man etwas sucht, findet man alle Menüpunkte mit wenigen Klicks und ist am Ziel. Auch das Preis- und Leistungsverzeichnis ist im Gegensatz zu vielen anderen Banken gut sichtbar platziert. Sehr gut finde ich das Online-Archiv, in dem auch noch Dokumente aus früheren Geschäftsbeziehungen sicht- und zugreifbar sind. So lassen sich z. B. Kontoauszüge oder Bescheinigungen, die automatisch von der Bank nach Kontolöschung zugesendet werden, dann später auch noch elektronisch speichern.

Was sich aus meiner Sicht verbessert hat, ist die Möglichkeit, nun wieder vom Tagesgeldkonto direkt auf das Referenzkonto (z. B. externes Girokonto) überweisen zu können, ohne den zeitweise notwendigen Schritt über das Verrechnungskonto gehen zu müssen. Damit ist man schneller und es ergeben sich auch keine Probleme mehr bezüglich eines noch nicht gedecktem Verrechnungskonto, weil das Geld vom Tagesgeldkonto nicht immer sofort auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben war und die weiterführende Abgangsbuchung nicht getätigt werden konnte.

Kontakt zum Kundenservice bestand noch nicht.

Alles in allem bin ich insbesondere aufgrund des hohen Zinssatzes sehr zufrieden. Davon abgesehen ist das Tagesgeldkonto mit zugehörigen Verrechnungskonto und Depot kostenfrei.

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 21.12.2015 vom Nutzer av_a.vogt übermittelt.
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