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Consorsbank Erfahrungsbericht #96von ElCapitan

Neutrale Bewertung der Consorsbank

Nachdem meine alte Bank Ende 2014/Anfang 2015 ihren Zinskurs deutlich anpasste, habe ich das sehr verlockende Neukundenangebot der Consorsbank entdeckt und im April 2015 ein Tagesgeldkonto mit 1,10 % Zinsen p. a. (garantiert für ein Jahr) eröffnet.

Der Eröffnungsprozess lief reibungslos ab. Wie üblich wird man durch einen Online-Assistenten geführt und erhält am Ende neben dem Eröffnungsantrag einen Postident-Coupon. Da ich zu dieser Zeit beruflich viel unterwegs war, konnte ich das Postident leider nicht direkt durchführen. Man versicherte mir jedoch, dass der Coupon 12 Wochen aktiv bleibe und ich auf jeden Fall den versprochenen Zinssatz erhalten werde. Das hat auch wunderbar funktioniert und nach Eröffnung des Kontos und der Einrichtung des mTAN-Verfahrens konnte ich das Konto auch vollumfänglich nutzen. In der Summe dauerte der Prozess ca. anderthalb Wochen. Das empfand ich als schnell und angemessen.

Das Onlinebanking selbst finde ich jedoch nicht wirklich gelungen. Es wirkt, als fänden sich auch jetzt noch überall Überreste der alten Oberfläche von Cortal Consors, deren Seiten und Schaltflächen einfach kurzerhand in blau eingefärbt und in die neue Menüführung eingepasst wurden. Dies merkt man z. B. deutlich bei den Menüpunkten "OnlineArchiv", "Verwaltung" und "Steuer". Lediglich die Übersicht sowie die Anzeige für Konten und Zahlungsaufträge sind vollständig im neuen Design vorhanden. Zwar sind auch die "alten" Menüs funktional, trotzdem wünscht man sich häufig, insbesondere im "OnlineArchiv", eine weniger umständliche und antiquierte Lösung. Da ich nur ein Tagesgeldkonto nutze, störe ich mich nicht weiter daran.

Der Kundenservice war bisher sehr freundlich und (meistens) auch kompetent. Kürzere Wartezeiten an der Hotline (bis 5 Minuten) kamen zwar vor, waren jedoch die Ausnahme. Meine bisherigen Kontakte waren alle nur durch die meiner Meinung nach etwas begrenzte Informationspolitik der Bank motiviert. So sind beispielsweise die Angaben im Onlinebanking wegen der Abfrage der Kirchensteuermerkmale alles andere als nachvollziehbar und die Umstellung von postalischem zu elektronischem Versand der Kontoauszüge war leider auch nur durch die Hotline möglich und hätte sonst durch die AGB-Änderung auch Kosten verursacht. Während mir im ersten Fall nur bedingt geholfen wurde bzw. werden konnte, ging letzteres problemlos und schnell.

In der Summe bleibt für mich nur ein gemischtes Bild. Das Angebot der Bank ist zumindest für das eine Jahr sicherlich gut. Danach fällt man in den doch eher unattraktiven Zinsbereich für Bestandskunden. Auch die anderen Produkte (z. B. das Girokonto) wirken zwar zeitgemäß, kämen für mich aber insbesondere aufgrund der Mängel beim Onlinebanking nicht in Frage. Als Zwischenlösung ist die Bank definitiv in Ordnung. Darüber hinaus ist sie meiner Meinung nach aber nicht zu empfehlen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich werde das Konto jedenfalls wieder schließen.

Diese neutrale Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer ElCapitan übermittelt.
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