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Consorsbank Erfahrungsbericht #78von chaot24

Negative Bewertung der Consorsbank

Ich habe im Mai 2014 ein Tagesgeldkonto eröffnet, wobei das Postident-Verfahren zur Legitimierung zum Einsatz kam. Ungefragt und ungebeten hatte ich zur Eröffnung aber auch ein Depot und ein Verrechnungskonto erhalten, deren Eröffnung gemäß AGB der Bank aber rechtens war (wie ich später herausfand). Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es wohl ein paar Tage bis zur Zusendung der Unterlagen, die für das Onlinebanking notwendig sind, dauerte.

Onlinebanking

Als langjähriger Depotkunde bei der DAB kann ich das Onlinebanking für ein Depot bei der Consorsbank meiner Meinung nach gut vergleichen.

In meinem Consorsbank-Depot würde ich neben der Gesamtentwicklung gerne sehen, welche Entwicklung das Wertpapier am heutigen Tag vollzogen hatte. Ebenfalls würde ich mir einen Button zur Aktualisierung der Depotansicht wünschen. Die Order-Übersicht weist keinen Gesamtbetrag (Kauf- bzw. Verkaufspreis und Gebühren) aus. Es wird lediglich die Anzahl der Aktien und der Einzelpreis angezeigt. Die Gebühren bleiben damit meiner Ansicht nach intransparent. Im Vergleich zum DAB-Onlinebanking vermisse ich ein Musterdepot und diverse Auswertungen wie eine Performance-, Portfolio und Steuerübersicht.

Mir kam das Onlinebanking der Consorsbank, im Vergleich zu dem der DAB Bank, wie eine nicht ausgereifte Beta-Version vor.

Kündigung

Nachdem die Zinsen der Consorsbank auf ein meines Erachtens sehr schlechtes Niveau gesenkt wurden, hatte ich das Konto am 28.03.2016 wieder gekündigt, weil es attraktive Zinsen aus meiner Sicht ausschließlich für Neukunden gab. Die Kündigung wurde mir bestätigt, allerdings wurde nur das Tagesgeldkonto aufgelöst. Das Depot und das Verrechnungskonto blieben weiter bestehen und werden nach wie vor ohne nähere Erläuterung geführt, obwohl ich sie nicht nutze.

Deren Fortführung wäre mir nicht aufgefallen, wenn ich kein Depot bei der DAB Bank gehabt hätte. Dieses führte ich seit Jahren und bin dort sehr zufrieden gewesen. Aufgrund einer unternehmenspolitischen Entscheidung (Übernahme durch BNP Paribas), wurde dieses Depot jetzt von der DAB Bank auf die Consorsbank übertragen. Nachdem ich mehrfach nachfragte, teilte mir die DAB mit, dass ich dort bereits ein Depot besitzen würde.

Die ursprünglichen Login-Daten der Consorsbank funktionierten jedoch nicht mehr. Ich musste ein weiteres Telefonat führen, um neue Login-Daten zu erhalten. In diesem Gespräch erklärte mir der Mitarbeiter ich würde durch den unfreiwilligen Übertrag meines Depots jetzt deutlich sparen, da das Girokonto jetzt günstiger sei. Da ich kein Girokonto bei der DAB Bank hatte und auch keines bei der Consorsbank haben wollte, nützte mir dieser Vorteil nichts.

Andere für mich relevante Kosten wie z. B. die Mindest-Ordergebühren stiegen mit dem unfreiwilligen Wechsel zur Consorsbank: von 4,95 € bei der DAB Bank auf 9,95 € bei der Consorsbank (jeweils ohne börsenabhängige Entgelte). Außerdem wurde ich als ehemaliger DAB-Kunde nicht als Consorsbank-Neukunde betrachtet. Sonst hätte ich von den Mindest-Ordergebühren in Höhe von 4,95 € für die ersten 12 Monate Gebrauch machen können.

Kundenservice

Bei der Übertragung des Depots zur Consorsbank wurden einige Einstandskurse von Wertpapieren für meine Begriffe falsch übertragen. Das führte zu einer steuerlichen Benachteiligung, da die Kurse in allen Fällen zu meinem Nachteil abwichen. Auf meine telefonische Nachfrage wurde mir bestätigt, dass dieses Problem häufig auftritt und hoffentlich bis zum Ende dieser Woche behoben sei.

Das war für mich besonders negativ, da es das Vertrauen in eine Bank, die mein Vermögen verwahrt, drastisch reduzierte. So etwas darf in einer Zeit des (digitalen) Datentransfers und Datenaustausches meiner Meinung nach einfach nicht passieren. Bei der langen Zeit, die der Zusammenlegung der Banken vorausging, erwarte ich, dass solche Fehler bemerkt und behoben werden.

Ich werde die Geschäftsverbindung schnellstmöglich beenden und dieses Mal auch darauf achten, dass sämtliche Konten, die die Consorsbank ohne Auftrag im Hintergrund noch anlegt, aufgelöst werden.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 12.11.2016 vom Nutzer chaot24 übermittelt.
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