Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Consorsbank Erfahrungsbericht #151von Buschi

Positive Bewertung der Consorsbank

Seit dem 23.07.2012 bin ich Kunde bei Cortal Consors mit der Absicht, ausschließlich das Tagesgeldkonto zu nutzen. Zum damaligen Zeitpunkt wurden 2,4% Zinsen für Einlagen bis 50.000 EUR mit 12 Monaten Zinsgarantie bei quartalsweiser Zinsauszahlung angeboten. Nach der Online-Kontoeröffnung und dem Postident-Verfahren erfolgte die Eröffnungsbuchung durch die Bank am 06.08.2012.

Gleichzeitig musste ich aber auch ein Depot mit zugehörigem Verrechnungskonto eröffnen. Über das Verrechnungskonto werden Käufe und Verkäufe von Wertpapieren abgerechnet. Zunächst diente das Verrechnungskonto auch zur Bedienung des Tagesgeldkontos, doch seit dem 01.10.2012 kann man auch direkt und ohne den Umweg über das Verrechnungskonto vom Tagesgeldkonto auf andere Konten überweisen. Mein Depot ist leer, da ich bereits eines bei einer anderen Bank habe. Cortal Consors wirbt allerdings mit Boni für eine Depot-Übertragung. Bei einem vollständigen Depotwechsel werden zurzeit 3,00% auf das Tagesgeld mit einer Garantie von 12 Monaten ab Kontoeröffnung geboten. Allerdings beschränkt sich das Angebot auf eine Einlage von 20.000 EUR.

Aufgrund der notwendigen Depot-Eröffnung muss ein Fragebogen ausgefüllt werden. Zusätzlich zu den Angaben nach § 31 Abs. 5 Wertpapierhandelsgesetz über Erfahrungen mit Wertpapieren fragt Cortal Consors aber auch nach dem Beruf und der Branche, nach dem Jahresnettoeinkommen und dem liquiden Vermögen. Ich vermute je höher die Beträge sind, desto intensiver fällt die Werbung aus. Man muss die Fragen zwar nicht beantworten, aber gestört haben sie mich trotzdem.

Da ich nur ein Tagesgeldkonto eröffnen wollte, habe ich das ganze Prozedere mit dem Depot und Verrechnungskonto als umständlich und negativ empfunden, aber es handelt sich dabei nur um einen einmaligen Vorgang.

Ich benutze für meine Geldgeschäfte ein Homebanking-Programm, sodass ich mich üblicherweise nicht bei Cortal Consors einloggen muss. Eines Tages funktionierte es jedoch nicht und ich konnte keine Buchungen mehr abrufen. Daraufhin habe ich mich telefonisch mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und wurde umgehend mit einem Mitarbeiter verbunden. Ihm war das Problem bereits bekannt und somit konnte er mich unverzüglich über die Lösung aufklären.

Bei meinem Homebanking-Programm muss ich bei Überweisungen vom Tagesgeldkonto noch den Umweg über das Verrechnungskonto gehen. Da es sich hierbei aber um kein Tagesgeschäft handelt, ist dieser Punkt für mich vernachlässigbar.

Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen werden im Übrigen auf Antragkostenlos online bereitgestellt, was nicht bei jeder Bank der Fall ist.

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 06.05.2013 vom Nutzer Buschi übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben