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Consorsbank Erfahrungsbericht #68von Harry-Online

Negative Bewertung der Consorsbank

Im September 2016 habe ich über FondsDISCOUNT bei der Consorsbank ein Wertpapierkonto für Aktiensparpläne beantragt, das innerhalb einer Woche eröffnet wurde. Die Eröffnung verlief problemlos. Nur komisch war, dass das Postident zweimal nötig war, für die Eröffnung selbst und noch mal für den mobilen TAN-Service. Allerdings wurde mir das Formular für den TAN-Service erst nach der Rücksendung des TAN-Generators (siehe unten) zur Legitimation separat zugeschickt. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht gewesen, dieses gleich den Unterlagen beizulegen. Etwas missverständlich fand ich in den Antragsunterlagen den Hinweis auf die Dynamikanpassung: Es war für mich nicht möglich mich mittels einer klaren Ja/Nein- bzw. Erwünscht/Unerwünscht-Frage eindeutig für bzw. gegen eine Dynamikanpassung zu entscheiden. Da ich keine Dynamikanpassung wünschte, schrieb ich einfach „nicht gewünscht“ daneben.

Banking und Service

Nach dem Einloggen versuchte ich die Benutzeroberfläche und deren Möglichkeiten zu erkunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass es bei der Eröffnung von Sparplänen technische Probleme gab, die aber durch ein Telefonat mit einer Weiterleitung - vermutlich zur technischen Hotline - sehr schnell und unkompliziert innerhalb von 1-2 Minuten gelöst wurden. Ich vermute, es lag an einer fehlenden Freigabe im System. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hilfsbereit und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Den zugeschickten TAN-Generator empfand ich als kompliziert zu handhaben und das Verfahren sehr bürokratisch. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nicht besonders technikaffin bin und solche Dinge bei mir selbsterklärend und schnell gehen müssen. Durch einen Anruf beim Kundenservice erkundigte ich mich nach Alternativen zum TAN-Generator und es wurde mir alternativ angeboten, eine TAN aufs Handy zu schicken. Das würde funktionieren, wenn ich am Rechner sitzen würde, aber was, wenn ich gerade telefoniere und dann die TAN erhalte? Deshalb fragte ich, ob es möglich sei, eine TAN-Liste zu bekommen. Diese hatte Consors nach eigenen Angaben jedoch schon vor langer Zeit aus dem Programm genommen.

Zur besseren Verständlichkeit muss ich erwähnen, dass ich als reine Sicherheitsmaßnahme auf das Onlinebanking verzichte und vorzugsweise nur das Telefonbanking benutze. Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich meine Wünsche und Anliegen im direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter unkompliziert klären kann und mir dadurch eine zeitaufwendige „Auseinandersetzung“ mit Benutzeroberflächen erspare. Zudem kann ich mir dann auch sicher sein, dass alles korrekt erfasst wurde und ich nicht irgendwo etwas vergessen oder übersehen habe.

Consors wirbt damit, einer der größten Anbieter von Aktiensparplänen auf Einzelaktien (um die 300) zu sein. Als ich bzgl. existierender Sparpläne für Einzelaktien eine Übersicht von möglichen Investments finden wollte, gelang mir das weder auf eigene Faust noch mit der Unterstützung der Hotline. Ich war zu diesem Zeitpunkt beruflich unterwegs und hatte meine Logindaten nicht zur Hand. Der Mitarbeiter wies mich aber darauf hin, dass ich diese Übersicht nur nach dem Einloggen sehen würde (was ich bestätigen kann), aber nicht ohne mit meinen Kundendaten angemeldet zu sein. Letzteres konnte ich nicht bestätigen, da ich mir die Liste ergoogeln konnte. Somit scheint es also doch „Geheimzugänge“ zu dieser recht banalen Information zu geben, die jedoch selbst die eigenen Mitarbeiter auf der Homepage nicht finden. Eine Verlinkung zu der Übersicht ohne notwendigen Login wäre in diesem Fall die Lösung gewesen.

Hinsichtlich des Kaufs von Einzelsparplänen erschien mir die Menüführung und Beschreibung der Buttons (zunächst) nicht selbsterklärend zu sein. Ich fühlte mich nicht intuitiv durch den Anlageprozess geleitet und rief deshalb bei der Hotline an, die mir dann alles sehr ausführlich erklärte. Nach ein bisschen „Versuch und Irrtum“-Klicken hätte ich den Anlageprozess vermutlich wohl auch alleine verstanden. Ich hatte in diesem Moment aber nicht die Zeit und Muse dazu, weshalb ich ungeduldig war. Mein Wunsch wären also klarer ersichtliche und intuitiver gestaltete Buttons gewesen. Da ich es nun weiß, ist es aber in Ordnung.

Ich bin auch Kunde beim Online-Broker ebase, wo ich zunächst Fonds- und Aktiensparpläne angelegt hatte. Später entschloss ich mich, alle Sparpläne zur Consorbank zu übertragen, da die Depotführung dort kostenlos ist. Im Zuge der Übertragung entschied ich mich (aufgrund des größeren Angebots an Fondssparplänen bei ebase) jedoch um und wollte die Fondsübertragung stoppen, um die Fondssparpläne doch bei ebase zu belassen. Den Widerruf hatte ich zunächst postalisch an FondsDISCOUNT gerichtet, die mir sagten, dass sie nicht zuständig seien und ihn für mich deshalb an Consors weiterleiteten. Ende Oktober 2016 war ich überrascht, als mir per Post von Consors die Einrichtung der zuvor widerrufenen Sparpläne mitgeteilt wurde. Zur Sicherheit richtete ich Anfang November 2016 nochmals ein Schreiben mit dem Widerruf des Depotübertrags von ebase zu Consors sowie zur Einrichtung aller Aktiensparpläne an Consors. Vom Widerspruch des Depotübertrags setzte ich auch ebase in Kenntnis. Damit war die Sache zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Fazit

Der Kundenservice half mir sehr schnell und war freundlich sowie kompetent (bis auf die beschriebene Problematik mit der Übersicht der Sparpläne).

Den Internetauftritt bewerte ich aus meiner subjektiven Sicht als nur teilweise verständlich und intuitiv, weil die Nutzerführung und Beschreibungen bei einigen Optionen bzw. Funktionen für mich nur bedingt selbsterklärend waren. Mir ist aber bewusst, dass andere es vielleicht „checken“ mögen.

Den TAN-Generator von Consors hatte ich wieder zurückgeschickt, da er für mich ebenfalls nicht selbsterklärend war und ich mich wegen einer „banalen“ TAN nicht erst mit einer Gebrauchsanleitung auseinandersetzen wollte. Eine traditionelle TAN-Liste wie in „guten alten Zeiten“ wäre eine einfache und unkomplizierte Alternative gewesen, besonders wenn es aufgrund von 10-bis-12-Stunden-Arbeitstagen sowie noch anderen „privaten Baustellen“ einmal schnell und unkompliziert gehen muss.

Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 01.05.2017 vom Nutzer Harry-Online übermittelt.
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