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Consorsbank Erfahrungsbericht #67von wolfiheini

Positive Bewertung der Consorsbank

Ich habe zunächst im Dezember 2014 ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank eröffnet mit dem damaligen Garantiezins für 12 Monate. Die Eröffnung verlief problemlos per Postident. Der Login zum Onlinebanking war damals nach dem Erhalt der Kontounterlagen möglich.

Nach Ablauf der 12 Monate wollte ich mein Konto kündigen, da der dann aktuelle Zinssatz zu niedrig war. Als ich beim Anruf den Zinssatz als Kündigungsgrund nannte, wurde mir für weitere 12 Monate beginnend mit dem nachfolgenden Monatsersten ein guter Zinssatz garantiert (als sei ich Neukunde). Dieses Angebot nahm ich dankend an und blieb weiterhin Kunde.

Nachdem diese Garantie Ende Januar 2017 auslief, erhielt ich auf meine telefonische Nachfrage eine weitere Verlängerung, diesmal allerdings nur für 6 Monate (wie für Neukunden zu diesem Zeitpunkt auch). Allerdings wurde der Zinssatz nicht richtig in meinem Onlinekonto angezeigt, obwohl ich eine schriftliche Bestätigung erhalten hatte. Nach einigen Telefonanrufen und anscheinend nicht mehr so kompetenten Mitarbeitern wie früher, hatte es aber geklappt.

Seitdem ich Kunde bin, wurde das Onlinebanking mehrfach überarbeitet. Besonders positiv finde ich die seit kurzer Zeit vorhandene Funktion, dass Kartenumsätze sehr kurze Zeit (wenige Stunden) nach der Zahlung bereits im Girokonto vorgemerkt werden. Das Geld wird dann trotzdem erst einige Tage später wirklich vom Guthaben abgezogen.

Im Gegensatz zur Konkurrenz kommen häufiger (2-4 Mal pro Jahr) Wartungsarbeiten am Onlinebanking vor. In dieser Zeit kann man nicht auf das Konto zugreifen, meistens am Wochenende oder freitags. Das Erstaunliche ist, dass diese Wartungsarbeiten teilweise nur kurzfristig angekündigt werden (weniger als 2 Tage).

Sehr erstaunt bin ich von der PIN für das Onlinebanking, die aus max. 5 Stellen besteht, was ich für heutige Verhältnisse zu kurz finde.

Außerdem besitze ich seit dem Frühjahr 2016 das kostenlose Girokonto und nutze die dazu gehörige kostenlose Visacard. Ich habe schon mehrfach auch im Ausland bargeldlos bezahlt und es gab nie Probleme. Für jeden Karteneinsatz im normalen Zahlungsverkehr erhalte ich zum Quartalsende 10 Cent gutgeschrieben.

Wichtig zu erwähnen: Es ist keine Kreditkarte im klassischen Sinne und auch keine Prepaid-Kreditkarte. Ich kann nur über das Geld, das sich auf dem Girokonto befindet, verfügen. Daher gibt es auch keinen Verfügungsrahmen und das Geld geht nach spätestens 3 Tagen nach dem Einsatz der Karte auch runter vom Konto.

Sonst gab es bei mir keine Probleme mit der Consorsbank. Negativ fiel war mir allerdings auf, dass zum Girokonto standardmäßig eine Girokarte ausgegeben wird, mit der die Abhebung am Geldautomaten hohe Kosten verursachen kann. Ganz im Gegenteil zur Kreditkarte, mit der ich an den Visa-Automaten kostenlos weltweit auf Euro laufende Beträge abheben kann. Bei Fremdwährungen ist aber ein Umrechnungskurs und Prozentsatz fällig.

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 02.05.2017 vom Nutzer wolfiheini übermittelt.
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