Ich habe bei der Consorsbank ein Girokonto seit Mai 2014. Die Kontoeröffnung ging sehr reibungslos und war sehr einfach. Nachdem ich alle Unterlagen per Post zugesandt bekam, musste ich noch einige Seiten unterschreiben und das Postidentverfahren durchführen. Die Girocard und Kreditkarte kamen relativ schnell innerhalb von ca. einer Woche. Anschließend konnte ich mich online einloggen und das Girokonto war startklar.
Online-Banking
Am Online-Banking gefällt mir vor allem die große Übersichtlichkeit und dass mir alle Ein- und Ausgaben immer transparent dargestellt werden. Neuerdings kann man sogar fremde Konten hinzufügen. Besonders gut ist auch die detaillierte grafische Auswertung meiner Ein- und Ausgaben. Hierbei behalte ich jederzeit den Überblick, wofür ich mein Geld am meisten ausgebe. Überweisungen erfolgen per App oder online mittels TAN per SMS, sehr einfach also.
Ich halte die Funktionen für wirklich benutzerfreundlich und modern. Mir scheint, als wurde darauf geachtet, dass man innerhalb des Online-Bankings einfach und funktional navigieren kann. Es ist also nicht überladen oder unstrukturiert.
An Funktionalität würde ich mir noch wünschen, dass man Lastschriften per Knopfdruck online zurückholen bzw. stornieren kann. Dies geht leider nur schriftlich oder telefonisch. Bei manchen anderen Banken wie z. B. der comdirect kann ich die Lastschrift direkt per Button stornieren.
Positiv hervorheben würde ich die Vorteile des Girokontos, also:
Kundenservice
Absolut top! Bisher wurde mir immer schnell und zielführend weitergeholfen.
Ich hatte mit der Bank bereits Kontakt per Telefon, Chat und E-Mail, als ich meine Karte auf Grund des Diebstahls meines Geldbeutels sperren musste. Der Kontakt war dabei sehr freundlich, hilfsbereit, hilfreich (kompetent) und wirklich schnell. Ich musste kaum warten, bis ich jemanden erreicht hatte und eine neue Kredit- und Girokarte bekam ich innerhalb weniger Tage ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren.
Telefonisch wartete ich nie länger als ein bis zwei Minuten. Auf schriftliche Anfragen bekam ich innerhalb weniger Tage eine Rückantwort.
Sonstiges
Mir wurden Gebühren fürs Lottospielen von ca. 5 € berechnet. Diese wurden mir nicht erstattet, da laut neuesten AGB eben Lotto und Glücksspiel Gebühren kosten. Das wusste ich nicht, da ich mir die aktualisierten AGB nicht angeschaut hatte. Die Bank kam mir hierbei leider nicht entgegen und die Gebühren musste ich bezahlen.
Fazit
Besonders positiv würde ich also hervorheben, dass die Bankmitarbeiter jederzeit freundlich und kompetent antworten. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und beraten.
Negativ empfinde ich, dass ab Juli 2017 der Mindestbetrag fürs Geldabheben mit der VISA-Karte auf 50 € steigt und dass Abhebungen im Ausland in Nicht-Euro-Währung mittlerweile eine Gebühr verursachen. Hier nutze ich Konkurrenzkreditkarten (wie z. B. die Santander VISA-1plus-Karte), die mir das Geldabheben im Ausland noch kostenfrei ermöglichen.
Insgesamt bin ich mit der Consorsbank jedoch rundum zufrieden und kann mir einen Wechsel zu einer anderen Bank aktuell nicht vorstellen.