Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Consorsbank Erfahrungsbericht #56von Wilson

Positive Bewertung der Consorsbank

Ich bin vor gut 3 Jahren (2014) von meiner Genossenschaftsbank zur Cortal Consors gewechselt. Die Eröffnung und auch die Erweiterung der Leistungen (ich habe inzwischen auch ein Depot bei Cortal Consors) ging problemlos. Damals gab es noch kein Videoident wie heute meist üblich. Ich fand aber Postident auch nicht aufwendiger.

Bis zum Empfang der kompletten Unterlagen hat es 1 Woche gedauert. Die Logindaten wurden damals auch in dem Zeitraum per Post verschickt. Ein Login war vorher nicht möglich. Das Konto nutze ich seitdem mehrmals täglich (meist auf dem Smartphone).

Online-Banking

Das Online-Banking finde ich aufgeräumt gestaltet und übersichtlich gegliedert, sodass ich es gut verwalten kann. Die wichtigsten Funktionen wie Überweisungen oder Umsätze sind direkt verfügbar. Überweisungsvorlagen und Daueraufträge sind unter dem Reiter „Zahlungsverkehr“ zusammengefasst.

Die Bedienung ist aus meiner Sicht intuitiv, selbst die Hilfeseiten sind übersichtlich und v. a. umfangreich. Bis jetzt habe ich sie aber nur selten nutzen müssen. Außerdem gibt es eine Online-Community, in der ich meine Fragen stellen kann bzw. auch Antworten auf bereits gestellte Fragen finde.

Besonders gut gefällt mir, dass ich mit wenigen Schritten alles erledigen kann. Beim Online-Banking ist das meiner Erfahrung nach leider keine Selbstverständlichkeit.

Das Dokumenten-System erscheint mir besonders gut gelöst. Da ich das Konto und Depot nutze, bekomme ich recht viele Nachrichten und behalte dank der guten Filterfunktion die Übersicht. Neue Nachrichten sehe ich dezent oben rechts im Browser.

Eine Besonderheit, die ich auch nicht von anderen Banken kenne, ist die Filter- und Exportfunktion. Damit kann ich bspw. die Zahlung an eine Firma filtern und exportieren (Excel, CSV oder PDF).

Vermissen tue ich nichts. Aus meiner Sicht könnte man den freien Platz noch effektiver nutzen, wobei ich noch kein besseres Onlinebanking bei der Konkurrenz gesehen habe. Ingesamt denke ich, dass hier ein guter Kompromiss aus Effizienz und Übersichtlichkeit gefunden wurde. In Bezug auf die Funktionalität fehlt mir nichts.

Besonders zufrieden bin ich mit den Apps der Bank für Tablet und Smartphone. Hier lassen sich alle Funktionen des Online-Bankings nutzen (ich nutze iPhone und iPad). Die Aufbereitung der Daten ist aus meiner Sicht sehr übersichtlich und sehr gut bedienbar. Auf dem Tablet und PC kann ich die Webseite über den Browser gleich bedienen. Es gibt keine Unterschiede in der Optik oder Bedienung.

Kundenservice

Der Kundenservice ist von Montag bis Sonntag von 7‑22:30 Uhr telefonisch erreichbar. Ich habe ihn bis jetzt wenig gebraucht (meist eher bei Spezialfragen zu Depot und Steuern).

Ich nutze seit Jahren keinen Filialservice mehr und rufe wirklich nur bei Problemen oder konkreten Fragen an. Ich habe innerhalb der (sehr langen) Verfügbarkeitszeiten immer zeitnah einen kompetenten Mitarbeiter gefunden. Meine Fragen gingen immer über das übliche Wissensniveau eines normalen Bankberaters hinaus (meist Steuerfragen bzw. Transaktionsdetails). Versprochene Anrufe erfolgten, sogar Sonderwünsche, welche ich erbat, wurden korrekt weitergegeben und umgesetzt. Erbetene Informationen oder Rückmeldungen erfolgten immer korrekt. Bei anderen Banken musste ich im schlimmsten Fall meine Frage 3x stellen. Die Erreichbarkeit und Qualität vom Kundenservice waren deshalb aus meiner Sicht überdurchschnittlich gut.

E-Mails wurden bisher innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Per Fax habe ich bis jetzt nur Anfragen bzw. Dokumente gesendet.

Sonstiges

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Consorsbank.

Besonders positiv finde ich die Möglichkeit der direkten Rückmeldung an die Bank (Community). Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrmals erlebt, dass Kundenwünsche ins Online-Banking integriert wurden. Vor allem die Entwicklung der iOS-Apps finde ich sehr gut.

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer Wilson übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben