Eröffnet habe ich das Konto im Juni 2014, also vor fast genau 3 Jahren (damals noch Cortal Consors) und es gab einen 50 € Bonus bei Gehaltseingang. Es ersetzte mein damaliges Sparkassen-Konto, sprich ich nutze es als Hauptkonto.
Hauptgründe für die Eröffnung: Keine Gebühren und eine kostenlose (Debit-)Kreditkarte. Da ich eh alles online mache, benötige ich kein Filialnetz.
Die Kontoeröffnung erfolgte ohne Probleme online mittels Postident-Verfahren. Nach ca. 1 Woche waren alle Unterlagen und die Karte im Briefkasten.
Seit die Bank sich umbenannt hat zu Consorsbank, sind meiner Meinung nach gerade die Bereiche Online- und Mobile-Banking sehr viel komfortabler und übersichtlicher geworden! Es gibt einenFinanzmanager, der es erlaubt, jede Buchung einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Nach diesen kann ich bei Bedarf filtern und habe so meine Einnahmen sowie Ausgaben gut im Blick.Auch die App wird regelmäßig aktualisiert.
Filialen gibt es nicht. Anfragen stelle ich per E-Mail oder ich kontaktiere den Telefonsupport. Ich habe 1 Mal meine Karten verloren. Ein Anruf genügte und die Karte waren gesperrt undinnerhalb von 3 Tagen hatte ich Ersatz (für EC und Visa). Lange Wartezeiten gab es bei der Hotline bisher nicht und die Bearbeiter erschienen mir freundlich und kompetent.
Das Online-Banking ist per mobileTAN oder per TAN-Generator möglich. Ich habe diesen damals (zu Cortal-Consors-Zeiten) kostenlos bestellen können. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich leider nicht, aber aktuell nutze ich eh nur das mobileTAN-Verfahren. Auch eine Überweisung per App ist per mobileTAN möglich. Daueraufträge und Überweisungsvorlagen sind natürlich ebenfalls möglich.
Positiv bewerte ich:
Was ich mir wünsche:
Für eine negative Kritik gibt es meinerseits bislang keinen Grund. Ich kann das Girokonto daher bisher uneingeschränkt empfehlen!