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Consorsbank Erfahrungsbericht #49von ichwersonst

Positive Bewertung der Consorsbank

Nach meinem Fiasko mit der Postbank (siehe mein anderer Bericht auf dieser Plattform) bin ich am 14.11.2013 zur Consorsbank gewechselt. Die Kontoeröffnung ging meines Erachtens flott, natürlich auch wieder per Postident. Vom Postident bis alle Karten und Geheimzahlen da waren, hat es ca. 10 bis 14 Tage gedauert.

Das Onlinebanking finde ich wirklich gut und sehr übersichtlich unterteilt in Giro-, Verrechnungs- und Tagesgeldkonto. (Den Sinndes Verrechnungskontos habe ich jedoch tatsächlich noch nicht verstanden.) Außerdem gibt es eine super App (iOS). Sie ist, wie ich finde, sehr übersichtlich gestaltet, man kann direkt Überweisungen tätigen und - großes Plus - die Kontodaten einfach per Button mit jemandem teilen. Sehr praktisch, um Geld einzutreiben ;)

In der App und im Onlinebanking kann ich Buchungen nach Kategorien sortieren lassen und dann z. B. sehen, wie viel ich fürs Tanken, Reisen oder dergleichen ausgegeben habe. Eine sehr praktische Sache wie ich finde, da ich eh immer vorhatte, meine monatlichen Essensausgaben zu überwachen, um zu sehen, wie viel ich zum Leben so (ver)brauche. Anmelden in der App geht beim iPhone über Touch ID, was alles für mich noch einfacher und angenehmer macht.

Für die Überweisungen gibt es einen kleinen TAN-Generator. Vorteil: Er funktioniert unabhängig vom Netzempfang oder Land, indem man sich befindet. Nachteil: Man muss ihn halt auch dabei haben.

Sehr angenehm fand ich bisher auch die 10 Cent pro Kartenzahlung mit PIN. Dies wurden jedoch leider mittlerweile abgeschafft.

Positiv zu erwähnen sind aus meiner Sicht noch die Neukunden-Tagesgeldzinsen. Mit der Kartenzahlung komme ich so oft auf 5 € im Monat. Das ist nicht die Welt, aber dennoch „nice to have“, wenn man es sowieso nutzt. Nach dem einen Jahr Neukunden-Konditionen sind die Tagesgeldzinsen auf hervorragende 0,0 % gesunken, aber das ist ja in der heutigen Zeit fast schon überall Standard.

Ebenfalls hat sich verschlechtert, dass ich nunmehr nur noch ab einem Betrag von 50&nsp;€ Geld abheben kann. Ups, und beinahe das Wichtigste vergessen: Mit der VISA-Card wird überall kostenlos abheben versprochen, allerdings werden zusätzliche Automatengebühren (wie bspw. in Thailand oder Amerika) nicht erstattet. Der Auslandseinsatz kostet 1,5 % Gebühr.

Den Kundenservice finde ich sehr kompetent, freundlich und schnell. Meiner Erfahrung nach hilft der Chat bei vielen kurzen Fragen. Zur Legitimation kann man jedoch je nach Frage auf die Hotline verwiesen werden, z. B. zwecks Ersatzkarte.

Als mir einmal der Geldbeutel geklaut wurde, hatte ich innerhalb kurzer Zeit eine neue Karte bekommen. Aber auch hier musste ich nicht ewig in der Warteschleife hängen, meistens war die Wartezeit 1‑3 Minuten. Auch bei sonstigen Fragen wurde mir immer gut weitergeholfen, so hatte ich einmal bei Timberland Schuhe bestellt und musste eine Auslandsgebühr zahlen, weil Timberland anscheinend ein Nicht-EU-Konto besitzt. Das habe ich durch den Chat erfahren und konnte mich bei Timberland zwecks der Erstattung der Auslandsgebühren melden.

Fazit: Bisher habe ich nichts Negatives an dem Konto feststellen können, außer vielleicht der Auslandseinsatz-Gebühr. Das ist tatsächlich nervig, aber ich benutze die Karte nicht so oft im Ausland.

Diese positive Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer ichwersonst übermittelt.
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