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„Gebühren für die Kreditkartennutzung wurden einfach klammheimlich eingeführt, der Service war nicht verständnisvoll“

Negative Bewertung der Consorsbank

Ich war früher Kunde der DAB Bank und dort sehr zufrieden. Ich betrieb ein Girokonto mit Tagesgeldkonto und Depot. Leider wurde die DAB von der Consorsbank geschluckt. Beim Umstieg kam es zu keinen Ausfällen und es war auch kein neues Ident-Verfahren nötig, weshalb ich den Wechsel als nahtlos bezeichnen würde.

Dennoch stellte ich eine deutliche Verschlechterung der Webpräsenz fest: Es war kein oder ein nur sehr komplizierter Zugriff auf ältere Umsätze möglich, auch wenn ich die Kontenübersicht selbst als sehr „aufgeräumt“ empfand - was für mich aber keineswegs eine besondere Leistung darstellt. Die fehlende Anzeige älterer Umsätze hingegen ist aus meiner Sicht ein gravierendes Monitum!

Zudem wurde das Angebot für mich zunehmend zum Ärgernis bzw. zu einer Unverschämtheit: Ohne vorherige Ankündigung (oder evtl. auch einfach nur so versteckt, dass ich es schlichtweg übersah) wurden auf einmal Gebühren für die zuvor stets kostenlose Kreditkarte fällig. Meine diesbezügliche Nachricht an die Bank ist auch nach mehreren Wochen noch unbeantwortet geblieben. Nun zum Jahreswechsel kam die nächste „freudige“ Überraschung: Es wurden einfach mal so 10 € Kontoführungsgebühren für mein stets kostenloses Girokonto abgebucht - und auch diesmal wieder ohne vorherige Ankündigung. Es handelt sich zwar in beiden Fällen nur um kleinere Beträge, aber schon aus Prinzip und wegen der jedes Mal fehlenden Vorankündigung geht mir das wirklich gegen den Strich.

Ich hatte auch weiteren Kontakt zur Consorsbank, allerdings waren selbst die Kontaktversuche schon höchst problematisch, da auf E-Mails/Kontaktformular-Anfragen (bis heute!) nicht reagiert wurde und ich das Telefonbanking durch die vorherige SMS-Legitimierung sehr ungünstig gestaltet fand. Der Code, der per SMS zugesendet wird, muss innerhalb kürzester Zeit beim Telefonbanking angegeben werden. Wird man nun aber nicht schnell genug verbunden oder wartet man mit dem Anruf ein paar Sekunden zu lange, kann man den Code nicht mehr nutzen! Wir hatten den Fall, dass wir wegen des viel zu kurzen Zeitkorridors dreimal angerufen haben und dreimal war der Code bereits abgelaufen. Das empfinde ich nicht als Sicherheitsmerkmal, sondern als Schikane. Der Umgangston war aber „geschäftig freundlich“, insofern weder positiv noch negativ zu bewerten. Auch die Verbindung per Telefon war innerhalb einer Minute gegeben, nur eben mehrmals erfolglos wegen der abgelaufenen SMS-Sicherheitscodes.

Sollte die Bank mir die unangekündigt erhobenen Gebühren nicht erstatten und diese Art der fehlenden Kommunikation beibehalten, werde ich mein Konto dort direkt auflösen und zur Konkurrenz wechseln, z. B. zur comdirect. Soweit mir bekannt ist und bleibt dort ein kostenloses Konto mit kostenloser Kreditkarte auch kostenlos!

Normalerweise wäre ich schon früher weg, allerdings wollte ich erstens der Bank Gelegenheit zur Nachbesserung geben und zweitens hatte ich zuvor schlichtweg keine Zeit, mich um die Neueröffnung sowie die Mitteilung der Änderung an sämtliche hiervon betroffene Dritte usw. zu kümmern. Ich werde aber zum Ablauf des Monats den Wechsel hoffentlich vollzogen haben.

Abschließend möchte ich die Ignoranz und Gleichgültigkeit, mit der ich als Kunde behandelt wurde, sowie die Unverschämtheit, besagte Gebühren klammheimlich „durchzudrücken“, betonen. Wäre die Leistung der Bank besser, wäre ich auch bereit, Gebühren zu zahlen.

Erfahrungsbericht zur Consorsbank von PALADIN
Diese negative Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 01.01.2018 vom Nutzer PALADIN übermittelt.
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