Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Consorsbank Erfahrungsbericht #145von netscroll

Neutrale Bewertung der Consorsbank

Ich habe bei Cortal Consors im Dezember 2013 ein Girokonto eröffnet. Automatisch wurde auch ein Tagesgeldkonto mit eingerichtet, das von mir allerdings nicht genutzt wird. Die Kontoeröffnung erfolgte damals über Check24 und ging einfach und schnell über die Bühne. Es muss das Postident-Verfahren durchgeführt werden, wobei die Kosten hierfür von der Bank übernommen werden. Innerhalb von 7 Tagen waren die Unterlagen in meinem Briefkasten, darunter auch die Zugangsdaten für das Onlinebanking. Etwas umständlich fand ich die Aktivierung des TAN-Generators, ohne den man keine Aufträge und Überweisungen ausführen kann. Dieser muss nach der Zusendung mit einem Formular, welches die eigenhändige Unterschrift und die Nummer des TAN-Generators enthält, freigeschaltet werden. Das Formular muss hierzu per Post oder Fax an Cortal Consors geschickt werden. Die Freischaltung dauert bis zu 48 Stunden. In meinem Fall dauerte es etwa 24 Stunden. Eine gesonderte Bestätigung, dass der TAN-Generator freigeschaltet wurde, erhält man nicht.

Das Onlinebanking empfand ich von Anfang an als angenehm und einfach, wobei die Startseite noch übersichtlicher gestaltet werden könnte und die Schriftgröße bei den Kontoinformationen meinem Empfinden nach zu klein ist (Schriftgröße 8). Hier könnte man noch etwas nachbessern. Auch der TAN-Generator ist etwas nervig. Einfacher wäre es hier TANs per SMS zu verschicken oder in gedruckter Form auf Papier. Überweisungen lassen sich leicht erstellen und abschicken.

Einmal hatte ich ein Problem mit dem TAN-Generator, da er sich nicht mehr einschalten ließ. Daraufhin habe ich den Kundenservice kontaktiert, der mir schnell und unkompliziert einen neuen TAN-Generator zuschickte – übrigens für mich kostenlos. Bisher war also alles positiv.

Doch nun ist es soweit: Ich möchte mein Konto kündigen, was anscheinend nicht so einfach ist, da meine Anfragen diesbezüglich bisher ignoriert wurden. Ich habe schon mehrere Kommunikationswege (Fax, Brief, E-Mail) genutzt, jedoch bisher erfolglos. Vor einigen Tage habe ich einen Brief von Cortal Consors erhalten, aus dem hervorgeht, dass das Tagesgeldkonto bei Nutzung eine attraktive Verzinsung bietet. Ob das Timing des Briefes ein Zufall ist, bleibt allerdings offen. Auf jeden Fall gehen aus diesem Schreiben ansonsten keine weiteren Informationen hervor. Ich bin nun ein wenig ratlos und werde versuchen, den Kundenservice telefonisch bezüglich meiner Kündigung zu kontaktieren.

Diese neutrale Bewertung zur Consorsbank wurde uns am 28.06.2014 vom Nutzer netscroll übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben