Deutsche Bank Erfahrungsbericht #9von CelAnk

Neutrale Bewertung der Deutsche Bank

Mein Vater war gut 20 Jahre Kunde bei der Deutschen Bank. Nun wird unsere Filiale im Ort geschlossen. Für uns wäre dann die rund 30 km entfernte Filiale zuständig. Dort hinfahren zu müssen, halte ich aber für eine Zumutung.

Zudem wissen wir nicht, ob zumindest ein Geldautomat oder ein Briefkasten für Überweisungen bestehend bleiben wird. Als wir damals direkt in unserer Filiale nachfragten, sagten sie uns, dass sie es nicht wüssten. Der telefonische Kundenservice teilte uns dazu mit, dass sie uns rechtzeitig informieren würden. Ich frage mich bis heute, was die Deutsche Bank unter „rechtzeitig“ versteht.

Als Rentner möchte er gerne eine Bank vor Ort. Also sprachen wir mit mehreren bei uns ansässigen Banken. Ich begleitete ihn dabei, damit er nicht ein Angebot unterschreibt, das er nicht vollständig versteht oder braucht. Er entschied sich im August 2016 für die Eröffnung eines Girokontos bei der Volksbank.

Folglich kündigte er bei der Deutschen Bank. Die Mitarbeiterin vor Ort war nicht erfreut und fragte, warum er nach so vielen Jahren kündigen wolle. Sie verstand nicht, dass er einen persönlichen Ansprechpartner in der direkten Nähe wünscht und argumentierte, dass die nächste Filiale, die etwas weiter weg liege, für ihn zuständig sei. Diese Art der Argumentation hatte mir nicht gefallen.

Die Kündigung lief aber ohne Probleme. Nur eine weitere Sache stieß mir negativ auf. Am Ende der endgültigen Schließung des Kontos stellte die Deutsche Bank ihm rund 29 € in Rechnung. Die Bank begründete dies mit dem abschließenden Schriftverkehr, Umbuchungen und einer Buchung auf das gekündigte Konto. Ich bezweifele, ob dieses Verhalten rechtens war.

Mein Vater und ich sind jedenfalls froh, dieses Kapitel abgeschlossen zu haben. Etwas Positives kann ich nach den Erfahrungen mit der Deutschen Bank leider nicht berichten.

Bei der Volksbank ist er zufrieden mit allem und spart sogar noch ein paar Euro bei der Kontoführung. Die Deutsche Bank verlangte hier rund 8 € pro im Monat.

Vor 2 Wochen hob ich Geld bei der Deutschen Bank ab. Ich persönlich habe kein Konto bei der Deutschen Bank, habe aber bei einer Direktbank ein Onlinekonto, das mir erlaubt, an allen Geldautomaten der Cash Group kostenlos abzuheben. Da die Filiale gut gelegen war, hob ich dort öfter mein Geld ab.

In diesem Fall waren zwei 100 € Scheine eingerissen und dreckig. Ich ging umgehend zum Schalter, um die Banknoten auszutauschen. Ich wollte Probleme bei der Barzahlung im Geschäft vermeiden — für den Fall, dass sie die Scheine nicht annehmen würden. Die Dame am Schalter fragte nach meiner Kontonummer. Ich antwortete, dass ich kein Kunde bei dieser Banksei, aber im Rahmen der Cash Group den Automaten nutzte und nun diese Scheine umtauschen wolle. Ich müsse dafür aber Kunde sein und könne gerne direkt ein Konto eröffnen, meinte sie. Ich war sprachlos, hatte aber auch keine Lust, zu diskutieren.

Diese neutrale Bewertung zur Deutsche Bank wurde uns am 15.09.2016 vom Nutzer CelAnk übermittelt.
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