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Deutsche Bank Erfahrungsbericht #3von Christoph

Positive Bewertung der Deutsche Bank

Das Girokonto habe ich zusammen mit einem Depot und einem Sparkonto (SparCard) im Sommer 2015 in einer Filiale der Deutschen Bank eröffnet. Die Mitarbeiterin fand ich sehr freundlich und kompetent. Ich habe mich für das "Junge Konto" entschieden, weil es für mich als Student kostenlos ist. Ich bin damit auch heute noch zufrieden.

Kontoeröffnung

Die Kontoeröffnung empfand ich als gut durchorganisiert und komfortabel. Es war im Prinzip alles selbsterklärend und ich wurde von den Mitarbeitern gut durch das System geführt. Dass ich mein Depot und die SparCard erst nach der erfolgreichen Eröffnung des Girokontos eröffnen konnte fand ich etwas umständlich. Ich hätte es besser gefunden, wenn alles zum gleichen Zeitpunkt erledigt worden wäre.

Der Login in das Onlinebanking war schon nach wenigen Tagen möglich.

Relevante Unterlagen werden mir eigentlich immer zeitnah postalisch zugeschickt. Das war bei der Kontoeröffnung schon so und ist heute immer noch der Fall.

Dass die Deutsche Bank mir keine Kreditkarte geben wollte, finde ich wirklich schade. Ich gehe zwar einer Werkstudententätigkeit nach, aber das reicht wohl nicht. Schade! Über die Kreditkarte hätte ich mich gefreut. Stattdessen habe ich nun meine Kreditkarte bei der Lufthansa (LufthansaCard).

Banking

Das Onlinebanking nutze ich mehrmals täglich für verschiedene Aufträge. Über Maxblue lasse ich mich über Gehaltseingänge und bestimmte Zahlungsabgänge per E-Mail informieren. Das läuft vollautomatisch. Auch die Finanzanalysen und den Finanzcheck von Maxblue finde ich sehr praktisch.

Als TAN-Verfahren nutze ich photoTAN. Die App hierfür finde ich sehr einfach und unkompliziert. Sie ist allerdings nicht passwortgeschützt. Das erscheint mir nicht sehr sicher und das machen andere Banken auch anders. Praktisch finde ich allerdings, dass ich die Banking-App der Deutschen Bank mit der photoTAN-App verknüpfen kann. Somit muss ich die TAN nicht immer manuell eingeben.

Ansonsten vermisse ich im Onlinebanking der Deutschen Bank nichts und bin zufrieden. Daher habe ich auch nicht vor, die Bank zu wechseln.

Die Banking-App nutze ich für alles - Wertpapierhandel, Überweisung, Daueraufträge etc.

Das Telefon-Banking habe ich bisher zweimal genutzt. Ich habe sofort einen Mitarbeiter erreicht und musste nicht Ewigkeiten in der Schleife hängen. Die Mitarbeiter fand ich nett und sie haben mir bei der Problemlösung geholfen.

Die Konditionen für inländische Wertpapiere finde ich top, sie sind nach meiner Beobachtung besser als marktüblich. Für ausländische Wertpapiere sind mir die Konditionen etwas zu teuer, weshalb ich hierfür die DKB nutze.

Service

Mit dem Kundenservice bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Meine vorherige Bank (Sparkasse) fand ich da weitaus schlechter. Den Kundendienst nutze ich, wenn überhaupt, per E-Mail und in der Filiale. Anfragen per E-Mail sind mir immer zum nächsten Bankarbeitstag beantwortet worden. Gelegentlich gehe ich in die Filiale, wenn ich eine Frage habe. Auch hier ist mir immer zufriedenstellend geholfen worden und es waren immer genügend Schalter geöffnet.

Fazit

Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren bei der Deutschen Bank und habe vor, noch lange dort zu bleiben, wenn die Bank so gut bleibt wie sie derzeit ist. Auch wenn ich dann in ein paar Jahren Kontoführungsgebühren zahlen muss, würde ich die Bank nicht wechseln. Mit einem festen Einkommen nach meinem Studium würde ich dann auch die Kreditkarte bekommen. Ich liebäugele heute schon mit der MasterCard Travel.

Diese positive Bewertung zur Deutsche Bank wurde uns am 11.02.2019 vom Nutzer Christoph übermittelt.
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