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DKB Erfahrungsbericht #205von orban

Positive Bewertung der DKB

Im April 2009 habe ich mein Girokonto bei der DKB eröffnet und bin seitdem wirklich rundum zufrieden. Ich hatte vorher Girokonten bei der 1822direkt und der Comdirect und war hier im Vergleich zur DKB doch deutlich unzufriedener. Insbesondere die 1822direkt narrt ihre eigenen Kunden ganz gern mit befristeten Angeboten, die dann nach Ablauf des Angebotszeitraumes mit unterdurchschnittlichen Konditionen aufwarten. Aber zurück zur DKB. An die Kontoeröffnung kann ich mich leider nicht mehr 100% erinnern (liegt ja schon etwas zurück) aber ich meine es hat irgendwo zwischen ein und zwei Wochen gedauert bis ich alle Karten und PINs in der Hand gehalten habe. Damals hatte ich mich noch von meiner Tante werben lassen, die dann 50.000 DKB Punkte bekommen hat - fanden wir beide super! Das Konto selbst ist ja recht simpel aufgebaut: man hat ein normales Girokonto und ein Kreditkartenkonto, von dem die Kreditkartenumsätze abgebucht werden. Zwischen beiden kann man recht einfach hin-und-her transferieren, wobei das leider immer etwas dauert. Das kann teilweise recht nervig sein, wenn man ein wenig Sparreserve auf dem relativ gut verzinsten Kreditkartenkonto liegen hat (derzeit gibt es glaube ich 2,05%) und schnell Cash auf dem Girokonto braucht (z.B. für Überweisungen). Wenn man den Rücktransfer aufs Girokonto morgens irgendwann macht, ist das Geld meist am nächsten Tag auch auf dem Girokonto. Wenn man es Abends macht, hat man das Geld dagegen meist erst am übernächsten Tag für externe Überweisungen zur Verfügung. Das ist tatsächlich manchmal nicht so optimal und ein kleiner Kritikpunkt von meiner Seite. Das Online-Banking ist finde ich ganz gut gemacht, auch wenn man sicher im Detail noch Dinge verbessern könnte. So finde ich es z.B. etwas nervig, meine Kontoauszüge alle paar Monate archivieren zu müssen. Warum kann ich die nicht einfach im Briefkasten lassen? Der eigentliche Knaller des DKB-Cash Girokontos ist die Möglichkeit zum weltweit kostenlosen Abheben mit der Visa-Karte. Auf Basis meiner eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen: es funktioniert (fast) immer und ich möchte die Möglichkeit, einfach zum nächsten EC-Automaten gehen zu können, auf keinen Fall mehr missen. Fast immer funktioniert es deswegen, da wir einmal in Malaysia kein Geld abheben konnten - warum auch immer. Ansonsten hat die Kreditkarte uns nie im Stich gelassen, selbst im australischen Outback nicht :-). Aber Achtung: bezahlt man mit der Visa-Karte im Ausland etwas in Nicht-Euro-Währung, so werden 1,75% Auslandseinsatz fällig. Im Vergleich zu manch anderen Kreditkartenangeboten ist das viel! Ich persönlich hebe daher eigentlich immer erst kostenlos Geld vom Automaten ab und bezahle dann, soweit möglich, bar. Für reine Bezahlungen per Kreditkarte nutze ich sowieso meine Miles & More MasterCard (die man übrigens auch ins DKB Online-Banking einbinden kann, da die Karte auch von der DKB ausgegeben wird!). Loben möchte ich die DKB (die übrigens ausgeschrieben Deutsche Kreditbank Berlin heißt) hier noch, da sie ihr Versprechen des weltweit kostenlosen Abhebens tatsächlich hält. So hatten wir in den USA mehrere Fälle, wo uns durch die Bank vor Ort extra Gebühren (meist $2-3) auf den Abhebebetrag draufgeschlagen wurden. Die haben wir nach unserer Rückkehr dann beim DKB-Service per Email gemeldet und ein paar Tage später waren die Gebühren erstattet - echt klasse! Meine eigenen Erfahrungen sind insgesamt doch deutlich positiv und ich kann das DKB-Girokonto nur empfehlen - ihr werdet es nicht mehr missen wollen (auch wenn das jetzt schon fast nach Schleichwerbung klingt) ;-)

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 16.06.2012 vom Nutzer orban übermittelt.
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