DKB Erfahrungsbericht #98von jus

Positive Bewertung der DKB

Ich habe am 13. August 2014 ein Konto bei der DKB eröffnet. Vor allem die kostenlose Kreditkartennutzung im Ausland, die bisher auch sehr gut funktionierte, war mir wichtig. Auch das Bankkonzept, das Nachhaltigkeit beinhaltet, sprach mich an und finde ich lobenswert.

Die Kontoeröffnung empfand ich unkompliziert. Von der Übersendung der Kontounterlagen bis zum ersten Login vergingen etwa 7 Werktage.

Da ich mit dem Kundenservice noch keinen Kontakt hatte, bewerte ich ihn als neutral.

Negativ bewerte ich das Onlinebanking. Es wirkt auf mich altbacken (z. B. das Postfach) und lässt sich nicht intuitiv bedienen. Mir ist bspw. auf der Startseite zu viel Text mit zu wenigen optischen Akzenten, weshalb ich es unübersichtlich finde. Ich würde mir mehr kurze, hilfreiche Informationen wünschen sowie eine Suchfunktion nach dem Kundenlogin oder die Möglichkeit, die PIN meiner Kreditkarte online zu ändern.

Als junger Mensch fühle ich mich von der DKB nicht vollkommen angesprochen. Zielgerichtete, sinnvolle Informationen, warum sie eine geeignete Bank für mich ist, sollten meiner Ansicht nach im Vordergrund stehen. Stattdessen finde ich auf der Startseite für mich wenig hilfreiche Informationen wie Rabattaktionen, Werbung, Immobilien der Woche, usw.. Zudem würde ich mir mehr Transparenz wünschen, also mehr Informationen über die Bank selbst, um einen persönlicheren Eindruck zu erhalten.

Da ich primär das Onlineangebot für Bankgeschäfte nutze und dieses mich bei der DKB nicht vollständig überzeugt, würde ich die DKB nicht als Hauptbank (mit Giro- und Sparkonto) nutzen. Ich sehe viel ungenutztes Potential, besonders was die Kommunikation nach außen angeht, und finde die Bank dennoch insgesamt empfehlenswert.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 11.09.2016 vom Nutzer jus übermittelt.
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