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DKB Erfahrungsbericht #90von nschott

Negative Bewertung der DKB

Kontonutzung

Ich war rund 10 Jahre zufriedener Kunde mit dem DKB-Cash (Girokonto und kostenlose Kreditkarte). Leider wurde das Konto völlig unerwartet mit einer Frist von 2 Monaten gekündigt.

Das Kündigungsschreiben habe ich als sehr unhöflich formuliert wahrgenommen. Gründe werden nicht genannt, weitere Fragen werden als unerwünscht dargestellt. Dementsprechend erfuhr ich auch auf Rückfrage keine weiteren Details.

Ich habe mein Konto in gewöhnlichem Maße genutzt: Ein knappes Dutzend Kontobewegungen in den letzten 3 Monaten vor der Kündigung, davon 2 Bargeldabhebungen. Ich hatte die letzten Jahre ununterbrochen einen positiven Saldo. Für einen Schufa-Eintrag gibt es bei mir also keinen Anlass. Dass ich das Konto weltweit genutzt habe, ist die einzige „Besonderheit“, wobei die globale Nutzung der DKB-Werbeaussage entspricht.

Ärgerlich ist für mich vor allem, dass ich mich gerade im Ausland befinde, wo ich besonders auf eine Kreditkarte und verlässliche Bank angewiesen bin. Außerdem widerspricht die DKB damit meiner Meinung nach auch den eigenen AGB. Im Gegensatz zu anderen Banken macht sie dort (so weit mir bekannt) keine Einschränkungen des Kundenkreises auf den Wohnort, Standort des Arbeitgebers, Anzahl der Geldbewegungen o. Ä. Da die Kriterien für eine Kündigung aber nirgendwo kommuniziert werden, kann ich nur Mutmaßungen anstellen.

Onlinebanking

Das Onlinebanking ist einfach gehalten und dadurch übersichtlich. Die App deckt ebenso alle grundlegenden Funktionen ab.

Der Clou ist die Kreditkarte, die fürs Abheben am Geldautomaten und Bezahlungen (bei regelmäßigem Geldeingang) weltweit kostenlos ist. Leider kann ich auf diese Kreditkarte kein Geld direkt überweisen. Ich muss immer zunächst auf das angeschlossene Girokonto überweisen und von dort auf die Kreditkarte.

Ich erlebte auch, dass einige regionale Sparkassen meine DKB-Karten nicht annahmen.

Service

Der Service erfolgt ausschließlich über die Hotline oder per E-Mail bzw. Kontaktformular. Die Antworten sind in aller Regel aus Textbausteinen zusammengestellt. Eine wirklich persönliche Beratung oder individuelle Betreuung, die über das rein Formelle hinausgeht, habe ich nicht erlebt.

Fazit

Von einem Hauptkonto bei der DKB kann ich nur abraten. Gerade auf längeren Reisen, auf denen ein verlässliches Konto unabdingbar ist, stellt die Bank für mich ein unkalkulierbares Risiko dar. Als Zweitkonto ist es eine Option, aber ohne regelmäßige Geldeingänge auch nicht mehr kostenfrei.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese negative Bewertung zur DKB wurde uns am 27.02.2017 vom Nutzer nschott übermittelt.
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