DKB Erfahrungsbericht #84von Marfra

Positive Bewertung der DKB

Ich habe im Oktober 2015 ein Girokonto bei der DKB Bank eröffnet. Ich nutze dieses vor allem für die Kreditkarte, mit der ich weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Die Eröffnung klappte problemlos per Postident und wenige Tage später hielt ich die postalisch zugesendeten Unterlagen in der Hand. Der Login war nach Erhalt der Zugangsdaten möglich, die natürlich getrennt versandt wurden. Zwischen der Einreichung des Eröffnungsantrags bis zum Login vergingen meiner Erinnerung nach ca. 1 1/2 Wochen.

Das Onlinebanking zeichnet sich für mich durch eine sehr gute Übersichtlichkeit und einen großen Funktionsumfang aus, den ich so bei anderen Banken noch nicht gefunden habe. Auf den ersten Blick kann ich erkennen, wie hoch das Guthaben ist, da dies auch den zentralen Bestandteil der Übersichtsfunktion darstellt. Außerdem finde ich sofort und intuitiv verständlich, welche Funktionen sich hinter den weiteren Schaltflächen verbergen.

Hinsichtlich des Funktionsumfangs benutze ich zur Zeit die Kreditkarte und damit verbundene Abbuchungen vom Girokonto. Vereinzelt nutze ich das Girokonto auch für den regulären Zahlungsverkehr in Form von Überweisungen oder Lastschrift. Positiv finde ich auch, dass es unter bestimmten Umständen eine Guthabenverzinsung auf das Girokonto gibt. Außerdem habe ich einfach und unkompliziert meine Steuerunterlagen einreichen können.

Grundsätzlich halte ich die PIN für eine sichere Methode der Verifizierung, würde mir aber wünschen, dass diese noch verstärkter eingesetzt würde. Für höhere Summen würde ich mir außerdem eine Verifizierung per mTAN wünschen. Auch andere Sicherheitsmechanismen würde ich für sinnvoll halten, da es ja gerade um internationale Einsätze der Kreditkarte geht.

Mit der Kreditkarte selbst hatte ich aber noch nie Probleme und sie wurde bisher immer akzeptiert, entweder mit PIN oder Unterschrift. Zum Glück gab es bisher noch nie fehlerhafte Beträge o. Ä. Einzig bei Abhebungen am Automaten ist Vorsicht geboten, da einige Geldautomatenbetreiber versuchen, eine Euro-Bargeldauszahlung zu ihren eigenen Wechselkursen zu belasten.

Den Kundenservice musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen.

Für mich ist dieses Girokonto eine sinnvolle Ergänzung zu meinen sonstigen Bankgeschäften (bei anderen Banken) für Auslandsreisen und die unkomplizierte Geldverfügbarkeit.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 16.05.2017 vom Nutzer Marfra übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der DKBwww.dkb.de