Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Direktbank für diejenigen, die viel verreisen und auf gute Auslandskonditionen angewiesen sind“

Neutrale Bewertung der DKB

Ich habe bei der DKB im Jahr 2009 mein Girokonto inklusive Tagesgeldkonto und Visa-Kreditkarte online eröffnet. Die Erfahrung mit der Eröffnung würde ich als neutral bezeichnen, da die Seite nicht besonders übersichtlich war. Außerdem war der gesamte Eröffnungsprozess mit vielen Unterlagen bzw. Bürokratie verbunden. Ein Besuch bei der Post inklusive Ausweisdokument war für das Postident-Verfahren notwendig, was aber wahrscheinlich als Standard bei Onlinebanken zu sehen ist.

Von der Anfrage des Kontos bis zur Zusendung der notwendigen Kontounterlagen vergingen ca. 4 Wochen. Das Login zum Onlinebanking war ab diesem Zeitpunkt möglich und die dazugehörige TAN-Liste war einsatzbereit. Die Kontoeröffnung war aus meiner Sicht insgesamt komplizierter als bei anderen Anbietern (comdirect oder N26).

Onlinebanking

Das Online-Portal wirkt für mich etwas in die Jahre gekommen. Es scheint mir nicht sonderlich dynamisch zu sein. Das User Interface und die Usability sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit anderen Banken. Das Onlinebanking hält allerdings alle notwendigen Funktionen bereit und reicht für mich aus, um die Alltagsfunktionen zu nutzen.

Die DKB setzt weiterhin auf klassische TAN-Listen und ist, soweit ich das erlebt habe, eher ein „Late Adopter“ (Nachzügler) bei neuen digitalen Trends im Banking. Sie war eine der letzen Banken, bei denen ich Kunde bin, die das mTAN-Verfahren anbot. Die Konditionen finde ich jedoch dafür weitaus besser als bei anderen Banken. Außerdem macht sie macht auf mich einen loyalen Eindruck: Im Ausland zum jeweiligen Tageskurs gebührenfrei Geld abheben, ist das Alleinstellungsmerkmal der DKB, mit der sie auch mich gewonnen hat.

Kundenservice

Der Kundenservice ist mitunter telefonisch zu den normalen Geschäftszeiten zu erreichen. Über die Kompetenz der Mitarbeiter kann ich keine Aussage treffen, da ich keine komplexen Anfragen hatte. Jedoch waren die Mitarbeiter freundlich und bemüht, mir zu helfen. Wartezeiten hatte ich bei meinen Anfragen keine, sodass alles direkt telefonisch erledigt werden konnte.

Sonstiges

Die DKB ist aus meiner Sicht eine empfehlenswerte Direktbank für diejenigen, die viel verreisen und auf gute Auslandskonditionen angewiesen sind.

Weiterhin interessant: Der DKB-Club gibt Mitgliedern Vergünstigungen in Shops, Restaurants, Bars oder Clubs in der Heimatstadt als Schmankerl mit. In München lässt sich so zum Beispiel kostenlos der Harry Klein Club besuchen.

Insgesamt würde ich die DKB nur denjenigen empfehlen, die nach besonderen Konditionen für Auslandsreisen o. Ä. angewiesen sind. Als klassische Hausbank für Inlands-Banking halte ich die DKB für zu komplex und nicht am „Puls der Zeit“, weswegen ich meine Erfahrungen insgesamt als neutral bewerte.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von DigitalStrategist87
Diese neutrale Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer DigitalStrategist87 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der DKBwww.dkb.de