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DKB Erfahrungsbericht #72von SaBo

Positive Bewertung der DKB

Gleich vorweg: Für mich ist die DKB seit Jahren die beste Direktbank aufgrund der folgenden positiven Punkte.

1. Kontoeröffnung:

Die DKB hat kein Filialgeschäft und somit erfolgte die Kontoeröffnung des DKB-Cash (Girokonto mit Visakarte) am 04.12.2006 online. Für dieses Konto hatte ich mich insbesondere entschieden wegen der kostenlosen Visa-Karte, mit der ich weltweit kostenlos Geld abheben kann (sofern in Euro-Währung). Das ist für mich ideal im Urlaub, aber auch sonst, da ich mir keine Gedanken machen brauche, an welchem Automaten ich gebührenfrei Bargeld erhalte.

Der Prozess für die Eröffnung war meines Erachtens dann gut beschrieben und weicht, so wie ich das erlebt habe, von anderen Banken nicht nennenswert ab. Die Unterlagen kamen nach ca. 1 Woche und der Login ins Onlinebanking war dann direkt möglich.

2. Onlinebanking:

Das Onlinebanking, das ich 1x pro Woche nutze, finde ich gut aufgebaut. Das Online-Portal nutze ich, um Überweisungen zu tätigen, Lastschriften zu prüfen, Kontoauszüge zu verwalten (inkl. Archiv), das Überweisungslimit anzupassen und Steuerbescheide abzurufen. Außerdem gibt es die Funktionen wie „Tresor“, Wertpapierverwaltung, Depotverwaltung und DKB Club (Punkte sammeln ähnlich wie Payback), die ich aber nicht aktiv nutze.

Mir gefällt die sehr übersichtliche Gestaltung, die Archivfunktion für Kontoauszüge und die Behandlung von Steuerbescheiden. Allerdings nutze ich überwiegend Multi-Banking-Software und weniger das Online-Portal. Dennoch ist für mich im Banking direkt ein Highlight das schnelle Verschieben des Geldes zwischen dem Giro- und Kreditkartenkonto binnen 24 Stunden und teilweise auch nur in wenigen Stunden. Das ist interessant, da es auf das Kreditkartenkonto verhältnismäßig gute Guthabenzinsen gibt, auch wenn diese derzeit natürlich nicht so toll sind.

Das HBCI-Banking mit entsprechenden Apps funktioniert ebenfalls gut. Nervig finde ich lediglich die App für das Online-Banking mit Kreditkarte, da diese den Dienst auf gerooteten Smartphones verweigert und hat daher wohl auch nur ca. 1,5 Sterne im Google Play Store.

Als TAN-Verfahre nutze ich immer noch iTAN, alternativ wird TAN2go und chipTAN angeboten. Vermissen tue ich nichts weiter.

3. Kundenservice:

Der Kundenservice der DKB ist meiner Erfahrung nach wirklich gut. Ich hatte Login-Probleme, die ich beim Service beanstandete. Nach meist kurzer Warteschleife wurde das Problem i. d. R. binnen weniger Minuten gelöst. Die Mitarbeiter waren dabei stets freundlich, hilfsbereit und meiner Einschätzung nach gut geschult. Auch die Beratung im Bereich Baufinanzierung fand ich tadellos. Selbst die telefonische Erreichbarkeit zu eher unüblichen Zeiten war sichergestellt. Auch als ich mehrmals am Sonntagabend anrief, wurde ich noch freundlich begrüßt.

Zu Beginn hatte ich auch per E-Mail Kontakt, da Rückbuchungen von fehlerhaften Lastschriften damals noch nicht im Portal möglich waren. Der Mitarbeiter veranlasste die Rückbuchung prompt, sodass diese binnen ca. 48 Stunden durchgeführt waren. Das Rückbuchungen von Lastschriften geht aber nun schon seit Jahren auch online.

4. Fazit:

In der Summe der Eigenschaften ist die DKB derzeit mein Favorit unter den Bankinstituten.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer SaBo übermittelt.
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