DKB Erfahrungsbericht #67von baum9i

Positive Bewertung der DKB

Ich habe am 19.03.2015 ein Girokonto bei der DKB eröffnet. Kontoinhaber sind meine Frau und ich gleichermaßen. Positiv fand ich, dass es bei der Online-Kontoeröffnung sehr schnell ging. Das Postident-Verfahren erfolgte innerhalb einer Woche. Die VISA-Karte kam nach 4 Tagen, die EC-Karte kam am 6. Tag. Die PINs folgten jeweils eine Woche später und die Freischaltung fürs Online- und Telefon-Banking geschah am 2. Tag.

Das Onlinebanking finde ich gut strukturiert und übersichtlich. Alle Funktionen sind da, wo ich sie vermuten würde. Ich nutze es fast täglich, einfach nur, um zu kontrollieren, ob Kontobewegungen stattfanden. Bei Bedarf greife ich auch auf Kontofunktionen zurück, wie bspw. Überweisungen per chipTAN, das Speichern von Kontoauszügen bzw. Kreditkartenabrechnungen, das Angebot, sich für Veranstaltungen kostenlos zu registrieren sowie das Aufladen von Prepaid-Telefonkarten. Die Funktion des Online-Börsenhandels habe ich noch nicht genutzt.

Eine App gibt es auch. Diese kann ich allerdings nicht nutzen, da auf meinem Handy keine Originalsoftware installierst ist und so der Gebrauch seitens des DKB-Systems unterbunden wird.

Allgemein sind alle Informationen, die ich mir erhoffe, sofort nach dem Login ersichtlich. Es soll auch eine Art Sparkonto-Funktion geben, die ich aber noch nicht gefunden habe. Eine Funktion zur Einrichtung eines Tagesgeldkontos vermisse ich auch noch, wobei hier bereits eine Ankündigung kam, dass dies wohl eingerichtet werden soll.

Hinsichtlich der Sicherheit bin ich sehr zufrieden. Überweisungen in Papierform sind ohnehin ausgeschlossen und zur App für das Smartphone habe ich die Info, dass es via Fingerabdruck geöffnet werden kann, sofern dieses einen Sensor hat. Beim telefonischen Kontakt mit dem Service werden auch zuerst einige Sicherheitsfragen gestellt (meist persönliche Angaben zur Person) und Fragen zum Problem oder zum Wunsch.

Zum Kundenservice hatte ich telefonisch und via E-Mail Kontakt. Die Mitarbeiterin war beim Telefonat sehr höflich und hat mein Problem sehr schnell verstanden. Eine Lösung wurde innerhalb von 5 Minuten erzielt. Es ging um die Anforderung einer neuen Karte, da die PIN nicht funktionierte. Mir wurde daraufhin eine neue Karte mit neuer PIN kostenfrei zugesandt.

Die Antwort des Mitarbeiters erfolgte beim E-Mail-Kontakt binnen 2 Stunden. Auch hier war ein Lösungsvorschlag vorhanden, welcher aber nicht meiner Vorstellung entsprach. Ich hatte nachgefragt, ob die NFC-Funktion der VISA-Karte auch temporär deaktiviert werden könne, da ich im Ausland war und nicht wollte, dass jemand das Konto mittels NFC leer räumt. Der Lösungsvorschlag des Mitarbeiters war, die Karte vollständig zu deaktivieren (also komplett) und kostenpflichtig eine neue Karte ohne NFC zu beantragen.

Als sehr positiv empfinde ich, dass die DKB mit Hilfe von DKB-Live seine Kunden zu Sportevents einlädt, welche in der breiten Masse etwas untergehen, wie bspw. Frauenfußball und Wasserball. Rechtzeitiges Registrieren sichert einem die Eintrittskarte. Dies gilt auch für Konzertveranstaltungen oder Einladungenin kulturelle Einrichtungen.

Einmal hatte ich hier jedoch ein paar Schwierigkeiten, da ein Veranstalter die Registrierungsbestätigung in Papierform wollte, obwohl in der E-Mail stand, dass sie auch digital ausreichen würde, um Umweltressourcen zu sparen. Kontakt zur DKB hatte ich zu diesem Vorfall keinen, da der Kartenherausgeber nach etwas Diskussion mit mir und anderen Gästen schlussendlich doch einsah, dass er im Unrecht war oder eben eine falsche Arbeitsanweisung erhalten hatte.

Ich habe und würde die DKB weiterempfehlen. Als spezielle Personengruppen würde ich ggf. Sportbegeisterte nennen, weil diese mit dem DKB-Live-Programm vielleicht mal zu Veranstaltungen kommen, zu denen sie sonst nicht gehen würden.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer baum9i übermittelt.
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