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DKB Erfahrungsbericht #66von hharzer

Positive Bewertung der DKB

Ich habe am 22.10.2013 ein DKB-Cash-Konto eröffnet. Gründe hierfür waren, dass das Konto kostenlos und eine Kreditkarte inklusive ist. Zudem gefallen mir das Bonusprogramm CityCash und die DKB Points.

Die Eröffnung fand ich sehr schnell, ohne viel Aufwand. Es fielen lediglich die normalen Dinge an, die man eben machen muss: Antrag ausfüllen, Unterschrift setzen, per Postident verifizieren, etc.

Besonders gefiel mir, dass ich, abgesehen vom Postident, mit wenigen Leuten reden musste (und damit weniger Angestellte, die mir etwas verkaufen wollen). Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass etwas unverständlich wäre. Sehr einfach und elegant, wie ich finde. Alles in allem hat es knapp eine Woche gedauert, bis das Konto erstellt, die Karten und PINs da waren und der Online-Login möglich war.

Bei der DKB wird alles online gemacht, ich muss nie anrufen oder in die Filiale gehen. Sehr schön! Das Online-Portal finde ich sauber und aufgeräumt. Ich sehe es täglich ein und nutze es ca. 1‑2 Mal pro Monat für Überweisungen oder um meine Punkte einzulösen. Es werden auch Funktionen für Daueraufträge und Anträge zur Verfügung gestellt. Diese habe ich allerdings noch nicht genutzt.

Schön fände ich, wenn die App hinsichtlich der Kontoübersicht besser gestaltet wäre, weil ich sie täglich nutze. Sie sieht für mich aus wie die Webseite, mit dem Unterschied, dass (je nach iPhone) Touch ID vorgeschaltet ist. Die Nachteile: teils langsamund hinsichtlich der Navigation nicht wirklich auf Touchscreens und die iOS-Plattform ausgelegt. 

Besonders positiv finde ich, dass ich alles online machen kann mit einer Reihe an verschiedenen TAN-Lösungen: pushTAN, optische TAN, normale TAN-Liste. Unterschieden werden sie nur durch den Login-Namen. Das finde ich eine sehr schöne Lösung. Außerdem kann ich das komplette Konto verwalten, verschiedene Dinge ändern und einrichten.

Wünschen würde ich mir nur noch Push-Benachrichtigungen bei Bezahlung mit der Karte. Sonst finde ich alles astrein.

Auch die Sicherheit bewerte ich als sehr gut. Allerdings so gut, dass es teils schon nervig ist, dass man immer alles dreimal bestätigen muss. Aber wenn’s ums Geld geht…

Mit dem Kundensupport durfte ich schon per Telefon reden wegen einer Bestätigung für mein Auslandssemester. Ich brauchte eine Bestätigung meines Kontostandes für meinen Visumsantrag für die USA. Den Kontakt fand ich schnell, freundlich und kompetent. Wartezeiten fielen keine an.

Besonders gut finde ich persönlich, dass man nie mit einem Menschen reden muss und mit dem DKB-Bonusprogramm schöne Dinge kostenlos bekomme.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer hharzer übermittelt.
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