„Ich möchte ich erklären, warum ich eine neutrale Bewertung abgebe, obwohl ich eigentlich mit allem zufrieden...“

Neutrale Bewertung der DKB

Ursprünglich habe ich mir das Konto Ende 2014 zugelegt, weil ich eine Kreditkarte für das Ausland gesucht habe und die DKB dafür meiner Meinung nach der beste Anbieter („weltweit kostenlos Geld abheben“) war. Außerdem bot die DKB für diese Zeit relativ gute Zinsen. Deshalb eröffnete ich damals ein Zweitkonto bei der DKB, das seit ca. 2 Jahren nun auch mein Hauptkonto ist. Der vollständige Wechsel zur DKB erschien mir zu diesem Zeitpunkt sinnig, da meine frühere Hausbank ihre Konditionen aus meiner Sicht drastisch herunterfuhr. Der Kontowechsel verlief dank des kostenfreien Wechselservice der DKB (über den Kooperationspartner FinReach) unproblematisch.

Punkt 1 - Kontoeröffnung:

Auch die Kontoeröffnung selbst verlief unproblematisch. Die ersten Unterlagen kamen direkt nach der Identitätsbestätigung per Post. Allerdings sollte man genug Zeit einplanen, denn bis alle Karten, Passwörter und sonstige Unterlagen ankommen, dauert(e) es (damals zumindest) schon ca. 4 Wochen. Auch in die Bedienung und Handhabung des Kontos muss man sich ggf. einlesen, da man eben mit keinem Mitarbeiter spricht, der einem das Ganze erklärt. Auch dafür sollte man genügend Zeit einplanen.

Punkt 2 - Onlinebanking:

Alles in allem ist das Onlinebanking so aufgebaut, wie ich es mir vorgestellt habe. Meiner Meinung nach ist es auch übersichtlich und „idiotensicher“ gestaltet. Einziger Punkt, an dem ich mich gestoßen habe, sind die zwei verschiedenen Anmeldenamen (je nachdem, ob die TAN per SMS oder Codescanner übermittelt werden soll) mit jeweiligem Passwort. Ich weiß, dass das nicht nur bei der DKB so praktiziert wird, nur war es für mich eine Umstellung.

Punkt 3 - Kundenservice:

Zuerst einmal muss ich die DKB an dieser Stelle loben: Hat man ein Anliegen (ich hatte bisher nur per E-Mail Kontakt) wird dieses wirklich rasch bearbeitet. Gerade bei schriftlicher Kontaktaufnahme finde ich das keine Selbstverständlichkeit!

Das erste Mal Kontakt hatte ich aufgrund einer Rückerstattung von Geldautomatengebüren. Innerhalb einer Woche hatte ich die Gebühren auf meinem Konto erstattet bekommen (ACHTUNG! Das war noch vor dem 01.06.2016!). Auch am Wochenende wartete ich vielleicht einen halben Tag auf eine Antwort. Man muss aber auch bedenken, dass es außer einer Stelle in München und in Berlin keine Möglichkeit gibt, einen Mitarbeiter persönlich zu sehen...

Punkt 4 - Sonstiges:

Hier möchte ich erklären, warum ich trotzdem eine insgesamt neutrale Bewertung abgeben möchte.

Leider wurden die Bedingungen geändert und all die Vorteile, weswegen ich ein Konto eröffnet habe, wurden stark eingeschränkt oder gestrichen. Beispielsweise wird jetzt zwischen „Aktivkunden“ und „normalen“ Kunden unterschieden. Aktivkunde ist man, wenn man monatlich mindestens 700 € Geldeingang auf dem DKB-Konto hat. Gut. Ich bin Aktivkunde und habe damit noch die besseren Konditionen, die im Vergleich zum Zeitpunkt der Kontoeröffnung trotzdem schlechter geworden sind. Der Zinssatz hat sich mehr als halbiert und das „weltweit kostenlos Geld abheben“ mit dem geworben wird, ist auch nicht mehr wirklich kostenlos. Wenn der Automat für das Abheben zusätzlich Gebühren erhebt, werden diese nicht mehr erstattet. Man zahlt lediglich keine zusätzlichen Gebühren an die DKB. Außerdem wurde jetzt auch ein Mindestabhebe-Betrag von 50 € festgelegt.

Wenn das so weitergeht, hat die DKB bald keine nennenswerten Vorteile gegenüber anderen Banken mehr.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Nelly
Diese neutrale Bewertung zur DKB wurde uns am 12.07.2017 vom Nutzer Nelly übermittelt.
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