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DKB Erfahrungsbericht #49von M.K.

Positive Bewertung der DKB

Auf die DKB bin ich aufgrund ihrer VISA-Card aufmerksam geworden, die gemeinsam mit einem Girokonto angeboten wird. Für meine geplanten Auslandsreisen schien sie die ideale Reisebegleitung zu sein, sodass ich das Konto im Sommer 2015 beantragte. Nach der Online-Antragstellung identifizierte ich mich per Postident und bekam daraufhin nach wenigen Tagen einen Willkommensbrief zugesandt. Innerhalb von zwei Wochen kamen weitere Briefe mit den Zugangsdaten fürs Onlinebanking, der Girocard, VISA-Card und den PINs. Bereits von Beginn an wurde mir ein Dispo und ein Kreditrahmen von jeweils 500 € eingeräumt - ohne Eingang einer Gehaltszahlung. Seither habe ich die VISA-Card fast täglich im Einsatz.

Während der wenigen temporären Probleme mit dem Onlinebanking fanden die freundlichen und kompetenten Telefonhotline-Mitarbeiter bis jetzt immer innerhalb weniger Stunden eine Lösung. Bspw. ging es darum, dass Aufträge (z. B. Überweisungen) nicht in der gewohnten Zeit verarbeitet wurden oder einzelne Funktionen im Onlinebanking nicht verfügbar waren. Jedes Mal bekam ich einen konkreten Termin genannt, wann das Problem behoben sein würde bzw. eine genaue Schilderung, wie ich selbst die Probleme lösen könne.

Die Oberfläche des Onlinebankings, auf das ich zeitweise täglich zugreife, finde ich übersichtlich und extrem praktikabel. Neben den für online geführte Girokonten und Kreditkarten üblichen Funktionen und Übersichten (z. B. Kontobewegungen) enthält das Onlinebanking auch einen Online-Tresor für private Dokumente und ein Online-Cashback-Programm. Gegenüber dem Onlinebanking manch anderer Bank fehlt lediglich ein Tool zur Auswertung der Einkäufe mit der VISA-Card, was ich persönlich jedoch nicht vermisse. Auch wenn die Oberfläche für manchen möglicherweise nicht modern aussehen mag, bin ich damit sehr zufrieden.

Der Login ins Onlinebanking funktioniert schnell und einfach, ohne dass ich Zweifel an der Sicherheit habe. An TAN-Verfahren stehen mir chipTAN und pushTAN zur Verfügung, für die ein TAN-Generator, Smartphone oder Tablet benötigt werden. Ich nutze das Onlinebanking auf zwei Geräten und habe auch hier keine Zweifel an der Sicherheit bzgl. der Verwendung beider TAN-Verfahren. Auch das automatische Ausloggen aus dem Onlinebanking nach 12 Minuten finde ich gut, weil es der Sicherheit dient.

Auch wenn sich die Bedingungen seit der Kontoeröffnung vor fast 3 Jahren etwas verändert haben, sind sie meiner Meinung nach fair geblieben. Abgeschafft wurde 2016 die zuvor angebotene Erstattung von Gebühren von Fremdautomaten im Ausland, was bereits damals nur noch eine andere mir bekannte Bank anbot. Für den monatlichen Geldeingang von 700 €, welcher für die uneingeschränkt kostenlose Nutzung des Kontos notwendig ist, reicht fairerweise auch eine Dauerüberweisung von einem anderen Girokonto aus. Jede Veränderung wurde mir bisher offen und klar kommuniziert.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit der DKB nicht gemacht. Es hat bei mir sogar alle negativen Vorurteile gegenüber Online-Banken ausgeräumt. Ich kann die DKB mit ihrem Girokonto und der VISA-Card daher nur jedem weiterempfehlen – egal ob als Haupt- oder Zweitkonto.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 25.04.2018 vom Nutzer M.K. übermittelt.
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