„Seit über 10 Jahren happy, aber Hotline teilweise überlastet“

Positive Bewertung der DKB

Ich habe das DKB Girokonto vor über 10 Jahren online eröffnet und nutze es seither täglich. Das Postident-Verfahren ging damals reibungslos. Ich hatte nach ein paar Tagen die Kontounterlagen und konnte alle Funktionen nutzen. Innerhalb von 7 Tagen konnte ich das Onlinebanking nutzen.

Zuvor hatte ich mein Lohnkonto bei der netbank. Nach einer Gebührenerhöhung bin ich dann zur DKB gewechselt. Der Wechsel funktionierte dank dem Service der DKB ohne Probleme. Bei Finanztest wurde das DKB Girokonto damals empfohlen, weil es komplett kostenlos ist.

Dank der zugehörigen VISA-Karte kann ich weltweit an allen Geldautomaten aller Banken kostenfrei Geld abheben. Außerdem gibt es bei dem VISA-Konto eine Guthabenverzinsung. Ich nutze mittlerweile das TAN2go-Verfahren. Um die App nutzen zu können, musste ich mir allerdings ein kompatibles Gerät (Android 6) zulegen, da mein altes Handy nicht kompatibel war (Android 4). Überweisungen vom Girokonto zum VISA-Konto geschehen mittlerweile fast zeitgleich, früher gab es da längere Wartezeiten.

Die Übersicht beim Online-Banking finde ich sehr gut. Ich kann hier eine Übersicht über meine Transaktionen des Girokontos, des Kreditkartenkontos und des Depots sehen. Leider fehlt seit neuestem das Multibanking, in dem ich meine anderen Fremdkonten sehen konnte. Ich hoffe, dass die DKB da wieder aufrüstet.

Das neue TAN-Verfahren finde ich umständlich. Jedes Mal muss ich eine TAN eingeben, wenn ich meine Kontostände sehen will. Das macht die comdirect besser, hier ist die TAN-Eingabe nur alle 90 Tage fällig. Das TAN2go-Verfahren funktioniert aber gut.

Telefonbanking nutze ich nicht.

Die Servicequalität der Mitarbeiter am Telefon finde ich zwar gut, allerdings ist die Hotline teilweise sehr überlastet. Ich hatte mal im Ausland meine VISA-Karte verloren und bekam umgehend kostenlos eine neue Karte zugesandt. Einmal hatte ich auch wegen der neuen TAN-Verfahren angerufen. Ich bekam auch die gewünschten Informationen, musste aber sehr lang in der Warteschleife warten. Auch Mail- und Rückrufanfragen werden häufig nicht beantwortet.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von bowad
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 13.09.2019 vom Nutzer bowad übermittelt.
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