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„Bis auf eine Kleinigkeit finde ich die DKB im Allgemeinen sehr gut“

Positive Bewertung der DKB

Kontoeröffnung

Ich habe mein Konto bei der DKB am 05.01.2012 eröffnet und es anfangs neben meinem Sparkassenkonto laufen lassen. Ich wurde durch die Werbung beim Biathlon auf die DKB aufmerksam. Mir war die kostenlose Kreditkarte mit der Möglichkeit der kostenlosen Bargeldauszahlung im Ausland wichtig. Ich habe das Konto online eröffnet und musste mich mittels Postident identifizieren, was ich aber nicht allzu aufwendig empfand. Die Unterlagen wurden binnen einer Woche zugesendet. Ich bekam mehrere Briefe, darunter die Girokarte, die Kreditkarte und die Zugangsdaten für das Onlinebanking. Das ging alles schnell und problemlos. Nachdem ich bei der Sparkasse dann Gebühren zahlen sollte, weil ich aus der kostenfreien Altersgruppe herausgefallen war, habe ich das Konto bei der DKB als alleiniges Konto genutzt und nutze es bis heute als mein Gehaltskonto.

Banking

Ich nutze seit kurzer Zeit die DKB-App und bin damit sehr zufrieden. Ich kann sowohl mein Girokonto als auch meine Kreditkarte einsehen und darüber hinaus noch meine Aktienanlage. Die ETFs, die ich gekauft habe, sind in einer Summe zusammengefasst und ich kann bei Bedarf die Details durch Anklicken erfahren. Bei mir funktioniert die Fingerabdruck-Methode sehr gut. Die durch die EU vorgegebene Identifizierung wird mir dadurch sehr einfach gemacht. Überweisungen tätige ich mittels chipTAN. Gut finde ich, dass ich auch den TAN-Generator von der Sparkasse nutzen kann und nicht, wie bei der ING, auf ein hauseigenes Gerät angewiesen bin, was auch noch sehr teuer wäre.

Positiv finde ich, dass ich Überweisungen binnen Sekunden durchführen und bei Bedarf schnell Geld von der Kreditkarte auf das Girokonto umbuchen kann. Die App ist eigentlich immer sehr aktuell. Schlecht finde ich dagegen, dass Preise zwar in den AGB aufgelistet sind, aber nicht noch einmal, wenn ich zum Beispiel ETFs kaufen möchte. Die Kosten sind natürlich gering, aber ich würde mir wünschen, dass man vor jedem kostenpflichtigen Schritt auf die Kosten explizit aufmerksam gemacht wird. Ich hatte vor längerer Zeit den Fall, dass ich eine Terminüberweisung anlegte. Aus Versehen war dann das Girokonto nicht ausreichend gedeckt. Durch die fehlgeschlagene Überweisung wurde mir 1 € Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt, was ich durch das Nachlesen in den AGB erst nachvollziehen konnte. Ich weiß leider aktuell nicht, ob dafür immer noch Gebühren erhoben werden.

Telefonbanking habe ich bisher nicht genutzt.

Service

Bis vor Kurzem gab es in der App nicht die Möglichkeit einfach Geld von der Kreditkarte auf das Konto umzubuchen. Man brauchte dafür extra eine TAN. Damals noch aus der TAN-Liste. Ich musste aber dringend mein Konto ausgleichen für eine anstehende Abbuchung, hatte meine Liste aber nicht griffbereit und rief daher die Hotline an. Die Dame war zwar eher unfreundlich und genervt von meiner Bitte, hat die Umbuchung dann aber vorgenommen. Jetzt kann man das selbst ohne TAN durchführen, was ich sehr gut finde.

Die Hotline rufe ich generell sehr selten an. Per E-Mail hatte ich meiner Erinnerung nach noch keinen Kontakt.

Fazit

Bis auf die eine Berechnung von 1 € finde ich die DKB im Allgemeinen sehr gut. Das Konto ist für mich kostenlos und durch meinen monatlichen Gehaltseingang bin ich Aktivkunde. Das bedeutet, ich komme in den Genuss von Aktionen, sogenannten Live-Events wie kostenlosen Kino- und Thermebesuchen. Man hat dadurch das Gefühl, dass die Bank einen noch als Kunden schätzt. Sehr gut finde ich noch, dass man bei Kreditkartenzahlungen im Ausland die Gebühr erstattet bekommt.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Cornflake90
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer Cornflake90 übermittelt.
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