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„Das neue System der Aktiv-Kunden stört mich.“

Neutrale Bewertung der DKB

Ich habe mir das normale DKB Girokonto mit Depot zugelegt und hatte dies online im Januar 2016 eröffnet. Ich hatte mich für die DKB entschieden, da das Konto kostenlos war und es eine kostenlose VISA-Karte dazu gab. Die Identifizierung mittels Postident war einfach und die Unterlagen waren in weniger als 5 Tagen bei mir. Da ab da alles sofort ging, fand ich die Eröffnung an sich durchweg positiv.

Das Online-Banking nutze ich mittlerweile weniger - ca. 1 Mal pro Woche - und hauptsächlich nur, weil ich dort das Depot nutze, wohl aus Gewohnheit. Zu sehen sind die üblichen Funktionen wie der Kontostand, Umsätze, Kontostand der Visa-Karte, Depotstand, Entwicklung der Anlagen seit Kauf. Ebenso sind all diese Infos auch über die App einsehbar, welche ich jedoch quasi nicht nutze. Online sind auch viele weitere Angebote einsehbar, daher ist das Menü sehr umfangreich. Interessant finde ich auch immer die großen Notifications auf der Startseite nach dem Login, hier sieht man direkt Änderungen, Hinweise oder Aktionen, welche man dann anklicken kann oder eben schließen. Die Postbox finde ich etwas umständlich, da ich immer alles runterladen muss und es nicht direkt online sehen kann.

Besonders positiv finde ich das Gesamtangebot. Alle Services sind umsonst. Beispielsweise ist auch das Überweisungsformular sehr umfangreich – so kann man zeitliche Einstellungen vornehmen, besondere Konten etc. auswählen. Damit kommt man auch zum Negativen - die Kreditkarte. Das extra Verrechnungskonto finde ich sehr umständlich, wenn der Kreditrahmen ausgeschöpft ist und auf dem Girokonto noch genug Guthaben vorhanden ist, aber nicht auf der Kreditkarte. Es findet kein automatischer Abgleich zum normalen Girokonto statt. Ich würde mir hier eine Funktion wünschen „auf Kreditkarten-Konto Betrag x überweisen, sofern Guthaben Betrag x unterschreitet“. Auch könnte der gesamte Flow bzw. das Design etwas mehr an die neue Generation Fintech angepasst werden und auf die passende User Experience geachtet werden.

Die App nutze ich bis auf die mobileTAN quasi nicht mehr. Hauptgrund ist das neue System mit Aktiv-Kunden, was mich stört. Sobald mich eine Bank auf Aktivität zwingen will, bin ich nicht mehr bereit, diese als Hauptkonto zu nutzen. Telefonbanking nutze ich grundsätzlich nicht.

Mit dem Kundenservice hatte ich bisher nur Kontakt via E-Mail zu Rückfragen bei Gebühren, welche nach ca. 24 Stunden vollständig beantwortet wurden. An sich gibt es bei dem Dienst nichts Besonderes, nicht schlechter oder besser als die Konkurrenz.

Probleme hatte ich bislang nicht. Besonders positiv würde ich das Gesamtkonzept hervorheben. Negativ diesen Aktiv-Kunden-Status. Kündigen möchte ich trotzdem erstmal nicht, sollte aber auch die DKB bspw. Kontoführungsgebühren erheben, wird dies umgehend gemacht.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Dom5225
Diese neutrale Bewertung zur DKB wurde uns am 05.03.2020 vom Nutzer Dom5225 übermittelt.
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