Menü
Tagesgeld 4,50%Festgeld 4,25%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  ING  ⟩  Forum  ⟩  Thema
ING ändert multiple Zugangsverwaltung via Banking App auf demselben Endgerät

ING ändert multiple Zugangsverwaltung via Banking App auf demselben Endgerät

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 26.09.2026

Bisher konnte man mit der mobilen Banking App multiple (mehrere) ING-Zugänge gleichzeitig auf der einen App und einem Endgerät verwalten, z.B. Zugang 1 (man selbst), Zugang 2 (der Vater), Zugang 3 (die Mutter), usw.

Diese Möglichkeit war in der Vergangenheit sehr komfortabel und praktisch, weil man in einer bereits aktiven Anmeldung auf demselben Endgerät beliebig zwischen den Zugängen hin- und her wechseln und Transaktionen, Einstellungen, usw. mit der mobilePIN autorisieren konnte.

Die ING wird diese App-Funktionalität alsbald nicht mehr unterstützen, sprich: abschaffen! Genannt werden sicherheits- und datenschutzrechtliche Gründe. Ich wurde beim mobilen Login in den letzten Tagen schon mehrmals darauf hingewiesen, dass man sich zukünftig für einen Zugang entscheiden muss. Das Hinzufügen weiterer ING-Zugänge auf demselben Endgerät ist bereits ab sofort nicht mehr möglich.

Es wird wohl technisch darauf hinauslaufen, was andere Banken auch schon als Restriktion haben: 1 Endgerät mit 1 App darf generell nur 1 Benutzer-/Personenkonto verwalten.

Schade, aber die ING schiebt 2 Lösungsansätze für diejenigen hinterher, die mehrere Zugänge verwalten wollen bzw. müssen:

1. "Online-Vollmacht" von der anderen beteiligten Person einholen
Man lässt sich vom anderen Kontoinhaber eine sog. "Online-Vollmacht" zur Kontoverwaltung ausstellen. Das geht glücklicherweise vollständig digital ohne Papierkram. Alte "Telefonie"-Vollmachten müssten vom Vollmachtgeber in eben jene "Online"-Vollmachten umgewandelt werden.

2. Ein zusätzliches Endgerät einsetzen
Auf einem zusätzlichen Endgerät könnte sich die dortige Banking App dann mit einem der anderen ING-Zugänge verbinden.

Es wurden separate Hilfeseiten zu diesem Thema angelegt:
https://www.ing.de/lp/zugangsverwaltung-hilfe/

Grüße
Matteo

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 09.10.2026

Die ING erinnert daran, dass der "Zugangswechsel" über die Banking-App bald entfällt. Man muss sich für einen Zugang entscheiden und darf diese Entscheidung nur noch für kurze Zeit überspringen:

"Nur noch wenige Tage Zeit"
"Bitte kümmern Sie sich zeitnah darum!"

Grüße
Matteo

Registriertes Community-MitgliedLouvain am 09.10.2026

Solche Ankündigungen „nur noch wenige Tage“ muss man nicht wörtlich nehmen. Erst, wenn ein konkretes Enddatum genannt wird, dann steht die Abschaltung tatsächlich zu dem genannten Datum bevor.

Registriertes Community-MitgliedKricki am 10.10.2026

Hallo, Ich werde wahnsinnig. Es besteht die ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 11.10.2026

Wofür ich trotz Sichtung der Infoseiten noch keine Lösung gefunden habe:
Bislang konnte ich z. B. für meine Mutter über deren Zugang ihre Post-Box einsehen und ihre Kontoauszüge ausdrucken. Jetzt werden zwar (dank Vollmacht, für die auch die Art "online" angezeigt wird) ihre Konten in meiner Gesamtliste angezeigt, die Post-Box bekomme ich aber nur noch für mich und meine minderjährige Tochter (sowohl in der App als auch im Web-Banking).
Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen/umgehen lässt, ohne dass meine Mutter sich extra ein Smartphone zulegen muss? (Sonst bekommt der Name "Extra-Konto" eine ganz neue unschöne Bedeutung ...)

Star der CommunitySpooky78 am 11.10.2026

@ Andreas1: Sofern Sie ein Android-Gerät verwenden, gäbe es u.U. die Möglichkeit, die ING-App zu "klonen". Dafür stehen verschiedene Apps zur Verfügung (z.B. AppCloner: https://play.google.com/store/apps/details?id=antmobi.parallelspace.dualspace.clonewhatsapp.appcloner&hl=de oder Second Space: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.second.space&hl=de), die ich allerdings allesamt bislang nicht persönlich getestet habe und über deren Funktionsfähigkeit und Sicherheit ich entsprechend keine Aussage treffen kann. Bei Geräten der Hersteller Xiaomi (einschließlich Redmi und Poco) und Oppo (einschließlich OnePlus und Realme) soll es zudem werksseitig eine Funktion zur App-Klonung (unter Einstellungen > Apps) geben. Inwieweit diese auch bei Banking-Apps funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eine vergleichbare Funktion auf Samsung-Geräten scheint derweil auf Messenger-Apps wie WhatsApp beschränkt zu sein.

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 11.10.2026

@Andreas1:
Vielen Dank für Ihren Beitrag, ich habe genau dieses Problem auch für die (Mit-)Verwaltung des Girokontos von meinem Vater. Es ist hier im Forum aber (noch) sehr sehr still um das Thema "ING Zugangsverwaltung und Zugangswechsel". Da dachte ich schon, ich sei der einzige "Doofe", der das irgendwie noch nicht hinbekommt.

- Lesezugriff auf das Girokonto des anderen Kontoinhabers habe ich auch.
- Überweisungsaufträge für die andere Person können ebenfalls platziert werden (anderes Quellkonto ist auswählbar)
- Kontoverwaltung (z.B. Überweisungslimit ändern): Dafür scheint es bereits eine technische Lösung über die Menüstruktur der App zu geben. Man befindet sich im EIGENEN Zugang, wählt Service -> Konto verwalten -> Girokonto und wird dann von der ING Banking-App gefragt: "Welches Girokonto möchten Sie verwalten?" Zur Auswahl stehen dann entweder das EIGENE oder das Konto der ANDEREN Person.

Genau diese Wahlmöglichkeit fehlt mir bei der Postbox! Auf die Postbox der anderen Person komme ich bislang nur durch den "harten" Zugangswechsel vom eigenen ING-Zugang auf den anderen Zugang. Aber das ist ja genau jene Funktionalität, die von der Bank abgekündigt wird :-(

Bei mir wachsen auch schon Bedenken, was die Anmeldung der zweiten Person am Online-Banking der ING angeht. Wie sollte das zukünftig funktionieren, wenn man die Anmeldung am Banking nicht mehr durch 2-Faktor-Authentifizierung via App freigeben kann? Ich habe das jedenfalls so verstanden, dass man zukünftig mit seiner eigenen mobilePIN auch nur noch "sich selbst" autorisieren darf.

Das wird vielleicht noch spannend, wenn der Tag x gekommen und im Haus kein zweites Endgerät/Smartphone greifbar ist ...

Grüße
Matteo

Dieser Post wurde am 11.10.2026 um 17:07 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 11.10.2026

"Sofern Sie ein Android-Gerät verwenden, gäbe es ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedThomas am 11.10.2026

@Andreas1
Falls du ein Samsung-Smartphone hast, wäre der Sichere Ordner meiner Meinung nach die beste Lösung. Damit kannst du die entsprechenden Apps getrennt vom restlichen Handy nutzen, ohne dass deine Mutter ein eigenes Smartphone braucht.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-ordner-bei-meinem-galaxy-s8/

LG
Thomas

Anonymer PosterAnne (Gast) am 13.10.2026

Hallo, ich habe mich gerade für meinen eigenen Zugang entschieden, da mir versichert worden ist, dass das Konto für die für das ich eine "online-Bevollmächtigung" habe auch noch sichtbar sei.
Jetzt komme ich nicht mehr auf das Konto meines Vollmachtgeber.
Ich bin ratlos und enttäuscht von der ing. Aber ich brauch Zugang.
Kann mir jemand helfen.
LG Anne

Anonymer PosterMüller-Lüdenscheidt (Gast) am 13.10.2026

Nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich mit einer "Online-Vollmacht" bevollmächtigt bin, war ich mutig, habe der ING vertraut und mich für meinen eigenen Zugang entschieden.

Zuerst sah auch alles gut aus, die Konten meiner Mutter waren nach wie vor als ihre sichtbar. Aber eine Vollmacht betrifft so viel mehr, als ein Konto zu sehen und vielleicht Überweisungen auszuführen...

Die "Postbox" meiner Mutter jedenfalls finde ich nirgendwo mehr - so wie es hier schon berichtet wurde. Einmal mit Profis arbeiten, liebe ING!
Solche Fehlgeburten kenne ich sonst nur von der DKB.

Registriertes Community-MitgliedBernd E. am 13.10.2026

@Anne, dein Vollmachtgeber sollte unbedingt in seinem Zugang prüfen ob die Vollmacht für dich hinterlegt ist und der Status auf erteilt steht.
Sowie die Art auf online steht.
Dann kannst du die Konten in deinem Zugang sehen und bedienen.

Anonymer PosterMiMo (Gast) am 14.10.2026

Davon kann ich auch ein Lied singen. Nächste ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 15.10.2026

Mein Loblied auf ING wird von Jahr zu Jahr immer schwächer, der Ärger nimmt zu, Telefonische Kommunikation eine Zumutung, Chatbots eine Lachnummer, Gedanken an Wechsel kommen öfters auf!

Aber wohin wechseln? Wer hat bessere Vorschläge?

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 15.10.2026

Heute hatte ich zum allerersten Mal überhaupt Probleme mit der individuellen Einstellung des Überweisungslimits.

Für das Konto (des Vollmachtgebers) hatte ich gestern schon vorausschauend das Limit pro Kalendertag erhöht und zeitlich passend befristet. Heute sollte dann eine erste hohe Eigenüberweisung ausgeführt werden. Pustekuchen! "Limit reicht nicht aus" - das eingestellte Limit war von einem Tag auf den anderen wieder weg und auf den Default zurückgesetzt. Also das ganze Spiel nochmal wiederholt, 4 Stunden warten, dann ging es glücklicherweise.

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass im Hintergrund fortwährend an der Technik gearbeitet wird. Bestimmt zum dritten Mal in 2 Tagen habe ich jetzt schon eine Push-Nachricht von der Banking-App erhalten, die sinngemäß dazu auffordert: "Bitte melden Sie sich einmal neu an, um Ihre App weiter benutzen zu können und folgen Sie den Anweisungen".
Es kommen aber keine weiteren Anweisungen.

Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt ...

Grüße
Matteo

Registriertes Community-MitgliedRoland am 16.10.2026

@ITChaos: Ich finde GENO Banken haben inzwischen ziemlich aufgeholt was Giro und TG sowie FG betrifft. Man findet dort oft kostenlose Gehaltskonten sowie gute Anlageoptionen. Die großen Banken scheitern oft gerade an ihrer schieren Größe.

Anonymer PosterKiwi (Gast) am 16.10.2026

Ich habe ein ähnliches problem, kann nichtnmehr ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterKiwi (Gast) am 16.10.2026

Leider funktioniert es trotz Vollmachtnicht und auch nicht für Junior Konten. Ich verwalte 3 Konten und habe aber nur 1 Endgerät. Was tun?

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 17.10.2026

Hotline kann man in JEDER Hinsicht bei solchen Problemen vergessen!
Knallhart über das ONLINE-Formular beschweren, Termin für Antwort setzen.
Habe ich bei dem Problem "Doppelte Vorlagen" gemacht, 2 - 3 Tage für die Löung hat man mir genannt!

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 17.10.2026

Auf alle Fälle per Online-Formular konkret schriftlich beschweren und eine Lösung zu fordern!
Es ist schon unverschämt von ING, die bisher existierende Lösung zu entfernen ohne die Konsequenzen bei der NEUEN APP zu berücksichtigen!

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 17.10.2026

@Roland
Meine Fragen bezog sich vor allem auf die Kunden-Unterstützung, d. h. Mobile und Desktop Apps, Hotline- Onlie und -Telefon.
Dabei ist die ING immer noch die beste Wahl, der Ärger aber nimmt zu (s. z.B. Forum)

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 17.10.2026

@LouvainBei mir wurde die Umstellung ohne jede ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterIchwilleineneueBank (Gast) am 18.10.2026

Bei meinem Vater war es genauso: Der Kontozugang wurde mir über Nacht weggenommen. Da er kein Smartphone hat, sitze ich jetzt da und habe seit einem Monat keinen Zugriff auf sein Konto (ist nicht sooo schlimm, da es ein Depot mit langfristigen Anlagen ist).
Meine Beschwerde wurde abgebügelt und auf das eigentliche Problem gar nicht eingegangen.
Ich habe jetzt mithilfe der KI ein formloses Schreiben erstellt, die 15 Jahre alte Telefonvollmacht auf eine Onlinevollmacht umzustellen. Bislang keinerlei Reaktion. Eine Woche gebe ich der ING noch, dann geht es zur BaFin.
Ich habe in den 15 Jahren mit der ING nur gute Erfahrungen gemacht und die Bank mehreren Leute weiterempfohlen. Das ist vorbei. Für meine eigenen Konten werde ich nach Anschluss der Aktion (in welcher Form auch immer) eine andere Bank suchen.
Und weiteres Learning: Es ist immer wichtig, zwei Bankverbindungen zu haben.

Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 18.10.2026

@alle: Danke für die Beiträge - ich bin froh, nicht der einzige zu sein, der Probleme sieht.
Ich habe heute mühsam den hinter dem angeblichen Kontaktformular steckenden "Assistenten" überwunden (nach "Nein, hat mir nicht geholfen" konnte man "Kundenservice kontaktieren") und nachgefragt, wie die ING sich das mit den Post-Boxen der Vollmachtgeber vorstellt. Bin gespannt, ob/wie sich das Problem lösen lässt, und werde ggf. berichten.
Bevor ich am Handy herumtrickse, lotse ich lieber meine Mutter zu einer anderen Bank (z. B. mit Atruvia-System, wo der Zugriff von mehreren Geräten auf mehrere Kontoinhaber in der SecureGo-plus-App keine Probleme bereitet).

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 18.10.2026

@IchwilleineneueBank
Die Vollmachtumstellung kann man einfach selber machen.

Sonst teile ich Deine Erfahrungen, aber welche Bank-Alternative wählen, um nicht vom Regen in die Traufe kommen???

Anonymer PosterIchwilleineneueBank (Gast) am 19.10.2026

@ITChaos

Wie geht die Umstellung denn einfach, wenn mein Vater keinen Zugang zum Internet hat? Mein Handy ist durch meinen eigenen Zugang belegt, meine Frau hat ihr Konto ebenfalls bei der ING. Ich versuche es jetzt mit einer formlosen Vollmachtserteilung, aber bisher ist noch nichts passiert.

Die Frage nach der anderen Bank ist die große Masterfrage, auf die ich auch keine Antwort habe. Zu jeder Bank findest du negative Bewertungen.

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 19.10.2026

Du musst doch die Zugangsdaten von Deinem Vater haben und kannst daher die Mobile oder Desktop App nutzen!?

Registriertes Community-MitgliedConrad am 19.10.2026

Wenn der Kontoinhaber kein Smartphone für die App ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedBernd E. am 22.10.2026

Hallo, hier mal eine gute Nachricht.

Nachdem es ja nach der Umstellung der Vollmachten nicht möglich war die Postbox des Vollmachtgebers einzusehen, habe ich am Montag bei der ING per Mail angefragt wie das in Zukunft sein wird.

Die Antwort habe ich bereits am Dienstag bekommen.

........Wir verstehen, dass Sie sich eine umfassende Nutzung aller Funktionen in der App und im Online-Banking auch im Rahmen der Online-Vollmacht wünschen ….Die Online-Vollmacht wird fortlaufend weiterentwickelt, um Kunden künftig noch mehr Möglichkeiten digital anzubieten.....


Erfreulich dabei, seit heute habe ich Zugriff auf die ING Postbox meiner Frau und umgekehrt

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 22.10.2026

@Bernd E.:
Besten Dank für die Information!
Kann ich bestätigen, auch bei uns ist es jetzt adhoc möglich, über die Banking-App auf die Postbox der vollmachtgebenden Person zuzugreifen.
Die App fragt jetzt in einem separaten Dialog ab, welche Postbox man öffnen möchte. Die einzelnen Postboxen werden dann mit dem Namen der Kontoinhaber zur Auswahl aufgelistet.
Das hat die ING ja mal sehr schnell implementiert ... vielleicht wird doch noch alles gut ;-)

Grüße
Matteo

Registriertes Community-MitgliedChief_Gewickelt am 23.10.2026

Für das iPhone kann ich den Postbox Zugriff noch nicht bestätigen. Vielleicht kommt das etwas später.
Mich ärgert im Moment, dass ich keine Benachrichtigungen über Buchungen bekomme. Auf dem Android Handy meines Mannes funktioniert es wie gehabt. Er hat aber auch noch keine Aufforderung in der App bekommen, dass er sich für einen Zugang entscheiden muss.
Ich muss zugeben, dass ich ungerne als Versuchskaninchen für wichtige Apps fungiere.

P.S. Die Benachrichtigungen konnte ich jetzt wieder einschalten.

Dieser Post wurde am 23.10.2026 um 19:59 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAndreas1 am 24.10.2026

@Bernd E.:
Danke auch von mir für die Nachricht. Ich hatte dieselbe Antwort auf meine Support-Anfrage erhalten und war geistig schon auf dem Weg zur Kontokündigung für meine Mutter.
Jetzt kann ich aber auch *im Web-Banking* auf die Postboxen aller Vollmachtgeber (Mutter, Ehefrau und - was immer schon ging - minderjährige Tochter) zugreifen. Nicht aber *in der App* (unter Android).
Wenn das so bleibt, kann ich damit leben. Die Kommunikation der ING finde ich aber suboptimal (Drängen auf Schließen der weiteren Zugänge, Hinhalten bzgl. Funktionalität).

Registriertes Community-MitgliedMischa am 25.10.2026

Hallo, bei mir dassselbe wie bei Anna. Über die ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterMiMo (Gast) am 25.10.2026

@Matteo, Bernd E.
Ganze 3 Tage war der Zugriff zur Postbox der zu bevollmächtigenden Person möglich.
Mit dem heutigen Datum hat sich das wieder erledigt, in der App (Android), wie auch im Web-Hosting.
..... meine Geduld nähert sich dem Ende.

Besonders engagiertes MitgliedHento am 25.10.2026

Einfach die Bank wechseln, das ist die einzige Sprache, die die verstehen. Die ING war früher mal gut, aber das ist schon Jahre her. Mittlerweile wird die immer schlechter und schlechter...

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 25.10.2026

@MiMo:
Stimmt, auch bei uns ist ein Zugriff auf die Postbox des Vollmachtgebers über die Banking-App via Android NICHT mehr möglich.
Die Abfrage "Welche Postbox möchten Sie öffnen?" kommt nicht mehr.

Chief_Gewickelt hat Recht, das hat jetzt wirklich den Charakter eines "Versuchskaninchens" mitten im laufenden Produktivbetrieb ...

Grüße
Matteo

Dieser Post wurde am 25.10.2026 um 20:16 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBernd E. am 26.10.2026

Die Umstellung der Zugangsverwaltung hat man sich wohl anders vorgestellt.
Für mich dennoch keine Option die Bank zu wechseln.

Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei der ING, meine Frau noch länger.
Wir hatten bis zur Umstellung niemals ein Problem mit unseren Konten.

Die gegenseitige Vollmacht ist bei uns eine reine Absicherung für den Ernstfall. Ansonsten bedient jeder sein Giro selbst und dann zusammen noch ein gemeinsames Giro für die laufenden Lastschriften, auf das jeder Zugriff hat auch ohne Vollmacht.

Ehrlich gesagt so viele wichtige Nachrichten bekommen wir nicht so dass ich unbedingt Zugriff per Mobil-App auf die Postbox meiner Frau benötige.
Am PC funktioniert der Zugriffja noch.
In der Hoffnung die ING kriegt die Dinge noch hin.
Die Überweisungsvorlagen sind ja zum Beispiel auch noch nicht synchron zwischen Mobil-App und PC

Ich will das nicht schönreden was die ING da macht. Im Gegenteil ich finde das schon recht peinlich.
Aber der Aufwand zu wechseln ist mir dafür einfach zu groß.

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 26.10.2026

Jeder kann froh sein wenn er diese Funktionen nicht braucht!
Bei mir ist das z.Z. anders! Daher ist es ein unerträglicher Zustand wie zufällig diese Funktionen zur Verfügung gestellt werden.
Heute: Posteingang Wahl bei Mobile App deaktiviert, bei Desktop App falsch zugeordnet! Vorlagen bei Mobile App total falsch zugeordnet.
Bei Desktop App zeitweise kein Download der Bilder!
Von ING keinerlei Infos, von Entschuldigung nicht zu reden!

Registriertes Community-MitgliedBernd E. am 26.10.2026

@ITChaos, was meinst du mit
"Bei Desktop App zeitweise kein Download der Bilder!"

Registriertes Community-MitgliedITChaos am 28.10.2026

Man sah zeitweise von den Webseiten nur die "nackten Links"

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 28.10.2026

Die ING hat jetzt eine offizielle Information zur Postbox der vollmachtgebenden Person platziert. Demnach wurde der Postbox-Zugriff über die ING Banking-App wieder rückgängig gemacht. In der mobilen App soll die Funktionalität erst wieder in "wenigen Wochen" neu ausgerollt werden.

Hier der genaue Wortlaut:

"Kann ich als bevollmächtigte Person die Post-Box meines Vollmachtgebers einsehen?"
"Über Ihren eigenen Online-Zugang können Sie im Online-Banking bereits die gesamte Post-Box Ihres Vollmachtgebers einsehen. ***In der App steht Ihnen diese Funktion in wenigen Wochen zur Verfügung***."

Grüße
Matteo

Registriertes Community-MitgliedBernd E. am 28.10.2026

@Matteo, danke für die Info.
So langsam geht es doch wieder in die richtige Richtung.

Registriertes Community-MitgliedJörg S. am 28.10.2026

Hallo,
ich hatte in letzter Zeit mehrfach mit der ING telefonieren können.
Grundsituation: 
Meine Frau und ich haben gegeseitige Vollmachten.
Nur in meiner Handy App (Android) bekam ich die Mitteilung, immer wieder, dass der gemeinsame Zugang bald entfällt, ich müsse mich für einen entscheiden (sinngemäß).
Ich wählte den Punkt "später" und kam dann rein. Meine Frau bekam diesen Hinweis nie.
Die erste ING- Info war, dass ich über den Computerzugang jeweils (auf beiden Zugängen) einzelnd die Grundeinstellungen wie folgt kontrollierenbzw. einstellen sollte:
Nach dem Login,
auf "persönliche Einstellungen",
unter "Mein Profil" auf "Vollmachten" gehen, und schauen, ob da "Telefon" oder "Online" eingestellt ist?
Bei dem Zugang muss "Online" eingestellt sein.
Achtung: Das funktionierte dann bei meinem App-Zugang nur kurz, dann kam der Hinweis auf die Entscheidung für einen Zugang wieder.
Ein weiteres Telefonat mit Wartezeit auf die Rückmeldung von der IT ergab die Lösung: 
Bei meiner Frau war noch von früher die Zulassung meines Handys eingestellt.
Also wieder über Computer einloggen,
jeweils bei beiden Namen/Kontozugängen schauen, ob nur das jeweils EIGENE HANDY aktiv geschaltet ist. Ansonsten muss das zweite des anderen gelöscht werden.
Nach einloggen unter "Service",
und unter "Login + Sicherheit " die "Geräteverwätung" anschauen, welche Geräte dort eingetragen sind.
Sollte dort ein zweites Gerät, des jeweils anderen dort stehen, muss dieses gelöscht werden. Das können sie vom ING - IT -Bereich aus nicht selber erledigen.
So wie ich es verstanden habe, sind das noch Relikte aus alter Zeit, die die heutigen "Programm-Regeln" beeinflussen. Wenn nach heutiger Programmstrktur jeder nur sein eigenes Handy dort aktiv geschaltet hat, verschwindet der Fehler, (sich entscheiden zu müssen), aus der App. Jeder kann wieder alle Konten sehen und drauf zugreifen, da die aktuellen Vollmachten die Grundlage bilden.
Ich hoffe, ich konnte meineProblemlösung verständlich vermitteln. Es mag sein, dass Probleme bei jedem von euch, weitere individuelle Lösungen erfordern.
Gruß Jörg

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 28.10.2026

@Jörg:
Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen vom ING-Kundenservice und ihre persönlichen Erfahrungen.

"...verschwindet der Fehler, (sich entscheiden zu müssen), aus der App ..."

--> Ich möchte nur ergänzen, dass die Aufforderung "Sie müssen sich für einen Zugang entscheiden" beim Starten der ING Banking-App an für sich keinen Fehler darstellt.

Dieses Verhalten ist bewusst von der Bank eingespeist worden, denn irgendwie müssen sie die deutschen Kunden ja darüber in Kenntnis setzen, dass eine von vielen gerne genutzte Funktionalität der App komplett abgekündigt wird und Handlungsbedarf besteht.

Es wäre (auch für die "armen" Mitarbeiter im Kundensupport) sicherlich besser gewesen, die Abschaffung der multiplen Zugangsverwaltung z.B. durch einen Massenbrief "an alle Kunden" vorab anzukündigen und mit allen Details/Hilfen in die Postboxen einzustellen. Das ganze sinnvollerweise mit z.B. 2-3 Monaten zeitlichem Vorlauf und einem klar definierten Stichtag x für die Systemumstellung.

Dann hätte die Bank in Ruhe alles sauber programmieren (und testen) können und die Kunden hätten ebenfalls Zeit gehabt, sich selbst und ihre Vollmachten darauf einzustellen. Stattdessen wählte man aber scheinbar die Methode "Brechstange" mit gefühltem "Ausprobieren" und Vor/Zurück mitten im Produktivbetrieb. Auch wir haben den Eindruck gewonnen, dass nicht alle Kunden gleich unterrichtet / informiert / aufgefordert werden.

Ich selbst konnte die Entscheidung für einen festen ING-Zugang bisher wiederholt in der App aufschieben. Gestern war die Deadline dann scheinbar erreicht; ich musste mich auf meinem Google Pixel mit Android zwingend auf einen Zugang festlegen. Ein Übersteuern war unmöglich, andere Zugänge wurden dauerhaft vom Endgerät entfernt.

Die Mitarbeiter im Kundenservice bekommen bestimmt schon seit Tagen Frust, Fragen und Unsicherheiten der Kunden ab. Die tun mir jetzt schon leid.

Grüße
Matteo

Dieser Post wurde am 28.10.2026 um 14:54 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 29.10.2026

Wer das Kartenlimit für die vollmachtgebende Person anpassen möchte, sei hiermit vorgewarnt: Das ist im neuen Setting der ING nicht mehr vorgesehen!

Mein betagter Vater will morgen sein Auto aus der Kfz-Werkstatt abholen und für die sofortige Kartenzahlung am Tresen wollte ich jetzt noch schnell das Kartenlimit auf seiner VISA Debitkarte erhöhen. Ich wurde in der Banking-App schon in den eigenen ING Zugang gezwungen, habe aber die neue Online-Vollmacht.

In der Navigation funktioniert noch alles prima:
Service -> Konto verwalten -> Girokonto
Abfrage "Welches Girokonto möchten Sie verwalten?"
-> Girokonto vom Vater (läuft bis hierher, man landet im Konto des Vollmachtgebers)
Dann weiter: KARTEN -> KARTENLIMITS ->
Man kann Tages- und Wochenlimit sogar nach Wunsch anpassen; das dumme ist nur: Die Einstellungen werden nicht auf der Karte des Vollmachtgebers geändert, sondern auf der eigenen Karte !!!

Man werfe diesbezüglich mal einen genauen Blick auf die grafische Visualisierung der VISA ganz oben drüber im Kopfbereich. Man administriert dann nämlich nicht die Karte des Vollmachtgebers, sondern die eigene.

Liebe ING, das habt ihr wirklich hervorragend umgesetzt.

Grüße
Matteo

Registriertes Community-Mitglied55510081 am 29.10.2026

Ab heute muss man sich für einen Zugang entscheiden und kann nicht mehr überspringen, schade.

Anonymer Posterder-mo (Gast) am 02.11.2026

Ich kriege das auch nicht hin... Vollmacht wurde vorher auf Online-Vollmacht umgestellt - ein Zugriff als Bevollmächtigter über meine App funktioniert trotzdem nicht...

Anonymer PosterIchwilleineneueBank (Gast) am 04.11.2026

Ich habe jetzt die Antwort der ING bekommen: Eine Umstellung auf Online-Vollmacht nimmt die ING nicht vor. Das geht wirklich nur, wenn ich es selbst online mache. Als letzte Möglichkeit bleibt mir jetzt noch das 10 Jahre alte iPhone meiner Mutter, wo ich die ING-App installiert habe. Immerhin bin ich soweit gekommen, das Einmalpasswort per Post zu bestellen (die Ausweis-App des Bundes läuft auf dem iPhone nicht). Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Besonders frech fand ich das Schreiben der ING an meinen Vater: "Wenn Sie sich einen PC oder ein Smartphone kaufen, können Sie Ihrem Sohn problemlos online eine Vollmacht erteilen."

Das hat für mich den Ausschlag gegeben, meine eigenen Konten von der ING abzuziehen. Was dieser Mist mich schon an wertvoller Lebenszeit gekostet hat!! Bei so einer Bank will ich kein Kunde sein.