Am 19.02.2020 habe ich bei Klarna online einen Festgeldkonto-Antrag ausgefüllt und ausgedruckt. Ausschlaggebend war für mich der in der Zeitschrift Finanztest (3/2020) vergleichsweise gute Zinssatz, der zwischenzeitlich jedoch von 0,95 % auf 0,90 % für 12 Monate gesunken war. Auch die als sicher bewertete schwedische Einlagensicherung war für mich ein Grund.
Am 20.02.2020 erledigte ich das Postident-Verfahren und übersandte gleichzeitig den unterschriebenen Antrag. Den Anlagebetrag habe ich am Freitag, den 21.02., auf das Partner-Konto von Klarna bei der Commerzbank (wie im Antrag erläutert) überwiesen. Die Anlage wurde bereits ab Montag, den 24.02. zu 0,90 % für ein Jahr verzinst. Über die erfolgte Kontoeröffnung wurde ich am 26.02. informiert und die Anlagebestätigung erhielt ich am 27.02. Die Bestätigungsschreiben gingen mir per E-Mail als verschlüsselter PDF-Anhang zu.
Wenn die Anlage nicht bis zu 3 Tage vor Ablauf gekündigt wird, wird sie zu dem dann geltenden Zinssatz prolongiert.
Einen Online-Zugang zum Konto gibt es offensichtlich nicht. Auch musste ich noch keinen Kontakt zum Kundendienst aufnehmen, da bislang alles reibungslos und zügig lief.