Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Seit 2018 insgesamt 6 Festgelder angelegt und ...“

Positive Bewertung von Klarna

Ich habe die letzten drei Jahre, Zeitraum 2018 bis 2021, insgesamt sechs Festgelder jeweils im unteren fünfstelligen Eurobereich bei Laufzeiten zwischen einem und vier Jahren bei Klarna eröffnet, von denen drei bereits abgelaufen - und drei noch aktiv sind. Grund für meine Anlageentscheidung war, dass ich bei einem deutschen Haus in Euro sicher anlegen bzw. längerfristig parken wollte. Ein Zinsvergleich mit anderen Banken hat ergeben, dass Klarna stets eine leicht überdurchschnittliche Verzinsung angeboten hat. Der/die Aktienmarkt/märkte schienen mir die letzten Jahre zu spekulativ, weil eigentlich die letzten Jahre stets hochgelaufen.

Meine Erfahrung mit Klarna war bis dato gut, alle Zusagen wurde eingehalten und bei Fälligkeit anstandslos ausbezahlt! Der Eröffnungsantrag ist in fünf bis sieben Minuten leicht auszufüllen und wird Original unterschrieben postalisch nach 55387 Bingen geschickt. Sollte man keinen Drucker zu Hause haben, schickt Klarna den Eröffnungsantrag zweifach auch vorausgefüllt zu. Letzters habe ich nicht in Anspruch nehmen wollen, ganz einfach, weil ich das Risiko einer Zinssatzänderung/-senkung, verursacht durch diese Verzögerung, ausschließen wollte. Die Antragsnummer entspricht der Festgeld-Anlagenummer. Eine Kopie des gültigen BPA oder des Reisepasses inkl. Meldebescheinigung wird verlangt und bei Ablauf des Dokument erneut. Das PostIdentverfahren mußte ich selbstverständlich nur bei der Erstanlage 2018 machen. Der Anlagebetrag kann sofort an die Klarna Bank AB (publ) mit deutscher IBAN überwiesen werden. Der Beginn der Laufzeit und die Verzinsung erfolgt ein bis max. zwei Bankarbeitstage später. Vorgegebene "Starttage" gibt es nicht. Die Kontoeröffnungsbestätigung kann schon mal etwas länger dauern, sprich bis zu zwei Wochen. Festzuhalten ist, dass ich die Kündigung des Festgeldes sofort bei Abschluß empfehle, um nicht in eine u.U. ungewollte Prolongation zu geraten. Auf meine Bitte hin wurde mir die Kündigung bei Fälligkeit auch schriftlich bestätigt.

Telefonisch ist Klarna unter einer deutschen Festnetznummer zu den üblichen Bürozeiten relativ zügig zu erreichen, die Legitimierung erfolgt über eine selber festgelegte Telefon-PIN/-Aliasname und man spricht tatsächlich mit einem menschlichen Wesen, keinem Automaten!

Zusammenfassend kann ich eine Festgeldanlage bei Klarna empfehlen und würde vier von fünf Sternen vergeben! Den fünften Stern behalte ich wegen des heutzutage bei andern Anlagen nicht immer notwendigen Papierkrams und der etwas langsameren postalischen Korrespondenz, siehe Anlagebestätigung, ein.

Erfahrungsbericht zu Klarna von thg.ab6
Diese positive Bewertung zu Klarna wurde uns am 26.09.2021 vom Nutzer thg.ab6 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben