Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Moneyou Erfahrungsbericht #10von Anja Careri

Negative Bewertung der Moneyou

Vor 1 Jahr habe ich eine größere Summe in 2 Fonds (ABN AMRO Profifond B und C) bei der Moneyou angelegt, um sie gewinnbringend zu verwahren und vor allem, um das Tagesgeldkonto mit einem geringen Zinssatz nutzen zu können. Die Eröffnung erfolgte online und per Postident. Nach ca. 1 Woche war alles erledigt. Die Kontoeröffnung verlief also weder besonders positiv noch negativ.

Über die App von Moneyou konnte ich nur das Tagesgeld einsehen. Die beiden Fondsanlagen konnte ich lediglich über die Webpage bzw. das Onlinebanking per Browser anschauen, was ich sehr schade fand.

Für Verifizierungen präferiere ich eigentlich das videoTAN-Verfahren, welches ich bei meinen anderen Banken nutze. Das Verfahren per Fingerprint oder photoTAN hätte ich auch noch gut gefunden. Bei Moneyou steht mir allerdings nur das elektronische PIN-Verfahren per Handy zur Verfügung. Somit benötige ich immer 2 Geräte und kann keine Überweisung direkt von meinem Handy tätigen.

Da ich aufgrund einer Erbschaftssteuerzahlung die Fonds auflösen musste, kam ich an meine nervlichen Grenzen. Ein Softwarefehler ließ es nicht zu, meine Fonds aufzulösen. Ständig wurde mir ein Betrag angezeigt, der einen Verlust von 30 % bedeutete. Daher wandte ich mich per E-Mail und telefonisch an den Kundenservice.

Die Mitarbeiter der Hotline erzählten mir je nach Tagesform etwas anderes: Einmal hatte ich das Geld wegen einer angeblichen Bearbeitungsgebühr zu 30 % verloren, ein anderes Mal bekam ich eine E-Mail-Adresse, um den Fonds direkt auflösen zu können. Die Mitarbeiterin wusste allerdings nicht mehr, ob diese Mailadresse gültig war, was sie auch nicht war, wie sich herausstellte.

Dass ich ständig andere Antworten erhielt, war für mich verwirrend und implizierte mir, dass fundiertes Wissen fehlte. Störend fand ich auch, dass ich immer willkürlich weiterverbunden wurde. Mit einem Vorgesetzten, der sich auskennt, war keine Verbindung möglich. So hing ich permanent in der Warteschleife und musste abwarten, was die Mitarbeiter von Ihren Kollegen in Erfahrung brachten. Zwischen einem Verlust von 4 % bis hin zu 30 % war je nach Mitarbeiter alles vorstellbar.

Keiner konnte mir beantworten, wie meine Fonds standen und für welchen Betrag ich sie verkauft habe. Auch Rückrufe erfolgten nicht. Das war sehr beunruhigend.

Dieser untragbare Zustand zog sich ganze 3 Wochen hin. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Softwarefehler eine Bank so lange beschäftigen kann und die Konsequenzen einfach dem Kunden aufgebürdet werden. Niemand fühlte sich verantwortlich. Nach dieser Erfahrung werde ich niemals wieder Geld bei der Moneyou anlegen.

Diese negative Bewertung zur Moneyou wurde uns am 03.12.2018 vom Nutzer Anja Careri übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben