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Moneyou Erfahrungsbericht #7von genoetigt

Negative Bewertung der Moneyou

Aufgrund einer Empfehlung der Zeitschrift Finanztest habe ich am 19.04.2013 bei Moneyou online ein Tagesgeldkonto eröffnet. Die Verifizierung fand per Postident statt. Bei der Online-Anmeldung habe ich auf Verlangen der Bank u. a. auch umfangreiche Angaben zu meinen nichtexistierenden Verbindungen in die USA machen müssen. Zu erwähnen wäre dabei, dass man nicht beweisen kann, die Staatsbürgerschaft eines Landes nicht (!) zu besitzen, wenn man noch nie in dem Land gewesen ist. Man kann es nur behaupten.

Beim Online-Banking konnte ich mir, wie bei jeder Online-Bank üblich, meine Daten anzeigen lassen. Als TAN-Verfahren habe ich die Sendung einer SMS auf mein Handy genutzt. Ob es eine App gibt, ist mir unbekannt, ebenso Einzelheiten zum Telefonbanking, weil ich das nie genutzt habe. Die steuerlichen Zinsbescheinigungen erhielt ich, wie allgemein üblich, im Laufe des 1. Quartals des Folgejahres zugeschickt.

Als ich mich am 07.01.2019 einloggte, wurde ich unmittelbar nach dem Einloggen auf 5 Jahre meines Kundendaseins verwiesen und gebeten, meine Daten zu bestätigen. Als ich das per Durchklicken erledigt hatte, war jedoch der Zugang zu meinem Tagesgeldkonto plötzlich gesperrt. Es erschien lediglich eine Fehlermeldung wegen fehlender Angaben. Da stellte ich fest, dass es nicht nur auf die Bestätigung der vorhandenen Daten ankam, sondern dass auch zwei neue Angaben verlangt wurden: zum einen der akademische Titel und zum anderen das Geburtsland. Diese Angaben halte und hielt ich für fragwürdig und irrelevant. Notgedrungen machte ich diese Angaben dennoch. Danach war der Zugang zu meiner Geldanlage wieder freigeschaltet.

Eine solche Verhaltensweise (aufgrund derart lapidarer Angaben das Konto zu sperren) ist für mich ein absolutes KO-Kriterium. Über meinen privaten Bereich auf der Webseite formulierte ich daher umgehend eine Protestnachricht. Eine Stellungnahme der Bank habe ich nie erhalten. Das Tagesgeld habe ich sofort in voller Höhe abgezogen und werde die Geschäftsbeziehung nach dem Eingang ausstehender Zinsbescheinigungen beenden.

Diese negative Bewertung zur Moneyou wurde uns am 09.01.2019 vom Nutzer genoetigt übermittelt.
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