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Postbank Erfahrungsbericht #197von UserEEE

Negative Bewertung der Postbank

Zwei Jahre lang war ich mit einem Sparkonto Kunde bei der Postbank. Das Konto eröffnete ich nach einem Beratungsgespräch mit einem Kundenberater (kein Schaltermitarbeiter) in einer Filiale. Das Gespräch war nett, jedoch wirkte der Berater etwas jung und unerfahren. Immerhin leuchtete mir das Kontoprinzip ein und ich erwartete keine hohe Rendite. Mir ging es um ein sicheres Konto, auf das ich jederzeit Zugriff haben würde und beliebig Geld ein- und auszahlen könnte, auch im Ausland.

Leider lief mit dem Konto so ziemlich alles schief, was nur schieflaufen kann und da die Erreichbarkeit per E-Mail oder Telefon sehr schlecht war, musste ich stets in die Filiale gehen. Zum Beispiel wurde ich falsch beraten. Angeblich könne man Überweisungen tätigen, was nicht der Fall war. Selbst bei Nachfrage wurde mir noch gesagt, dass dies möglich sei. Auch in Bezug auf die beste Geldanlage wurde ich meiner Meinung nach nicht gut beraten, da ich nur lächerlich geringe Zinsen erhielt. Nach einem Jahr wurde mir empfohlen, zu einem anderen Sparkonto mit höheren Zinsen zu wechseln. Da fingen die Probleme erst so richtig an.

Als Zwischendepot sollte ein Girokonto bei der Postbank eröffnet werden, um von dort aus das Geld auf die neue Sparkarte zu transferieren. Mir war zwar unklar, warum diese Vorgangsweise notwendig sein sollte, aber ich vertraute dem Berater. Das Geld lag 2 Monate lang auf dem Zwischenkonto und dafür wurden mir sogar Gebühren in Rechnung gestellt. Auf meine Beschwerde hin wurden mir diese wieder rückerstattet. Ich war übrigens nicht die einzige Kundin, der dies passierte. Das ganze war im Endeffekt mit einem großen Zeitaufwand für mich verbunden.

Ebenfalls negativ ist, dass man bei Verlust der PIN eine neue Karte mit einer neuen PIN beantragen muss, wofür entsprechende Gebühren anfallen. Bis zum Erhalt der neuen Karte war es mir nicht möglich, mit meinem Ausweis und der Karte Geld abzuheben. Insgesamt erscheinen mir die Mitarbeiter fachlich schlecht geschult zu sein und nur darauf aus, ihre Produkte zu verkaufen. Wissen steckt da meiner Erfahrung nach nicht viel dahinter. Bei Beschwerden reagierten sie gelangweilt und gleichgültig und man wurde pampig behandelt. Ich kann die Postbank nicht empfehlen. Mein Konto habe ich nun gekündigt und ich hoffe, bald nichts mehr mit dieser Bank zu tun haben zu müssen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 10.10.2014 vom Nutzer UserEEE übermittelt.
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