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Postbank Erfahrungsbericht #196von hufinsterle

Negative Bewertung der Postbank

Ich bin als Geschäftsführer und Gesellschafter für eine GmbH mit einem Jahresumsatz von ca. 120.000 EUR tätig. Anfang Januar 2000 habe ich problemlos online ein Firmenkonto bei der Postbank eröffnet. Ein Kontokorrent wurde zuerst nicht beantragt, doch nach einer gewissen Zeit zuerst ein Betrag von 5.000 EUR eingeräumt und später auf 10.000 EUR erhöht. Dies war für mich von Vorteil, da ich teilweise mit Außenständen zu kämpfen hatte.

Nach einigen Jahren, ca. 2004, kam der erste Schock, da die Kreditlinie kurzfristig und ohne Begründung von der Postbank gekündigt wurde. Wie gefordert habe ich das Konto ausgeglichen und nach einiger Zeit wurde der Kontokorrent dann wieder eingeräumt. Trotz dieses Umstandes und des erschütterten Vertrauens bezüglich der Zuverlässigkeit, bin ich der Postbank weitere Jahre treu geblieben.

Durch mehrere unglückliche Umstände in den Wirren des Geschäftsalltags und eine nicht entschuldbare Nachlässigkeit meinerseits, habe ich eine Steuerforderung nicht rechtzeitig ausgeglichen, was vor Kurzem zu einer Kontopfändung führte. Noch am selben Tag der Pfändung wurde die Linie von 10.000 EUR von der Postbank fristlos gekündigt. Der Kontostand war zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeglichen.

Da ich sehr viel mit Kunden arbeite, ist es für mich selbstverständlich, jedem langjährigen Kunden, der in Schwierigkeiten steckt (soweit mir dies möglich ist), entgegenzukommen - nicht so bei der Postbank. Meine telefonische Bitte, einen kleinen Teil der Linie beizubehalten, wurde abgelehnt und gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass die nächsten 6 Monate eine Überziehung des Kontos von der Postbank ausdrücklich untersagt wird und das, obwohl die Bank in all den Jahren über 10.000 EUR Überziehungszinsen mit mir verdient hat.

Mein Fazit: Nie wieder Postbank! Die Kundenbetreuung ist nicht gerade freundlich und außerdem unpersönlich. Das Onlinebanking ist immerhin recht gut und geht von meiner Seite in Ordnung. Das Konto habe ich nun zum 31. Dezember gekündigt und nach einem Erinnerungsschreiben meinerseits habe ich auch eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 24.10.2014 vom Nutzer hufinsterle übermittelt.
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