Postbank Erfahrungsbericht #191von HHI78

Positive Bewertung der Postbank

Inzwischen habe ich schon seit über 15 Jahren ein Girokonto bei der Postbank und kann nur Positives berichten. Ich wechselte damals von der Volksbank zur Postbank, da die Postbank schon damals ab einem bestimmten Geldeingang keine Kontoführungsgebühren berechnete. So sparte ich mir jeden Monat ca. 5 EUR an Gebühren. Der große Vorteil der Postbank ist aus meiner Sicht allerdings, dass man Konditionen erhält, welche ansonsten eigentlich nur von Online-Banken angeboten werden. Außerdem hat man im Notfall einen Ansprechpartner in der nächsten Filiale.

Seit ca. 5 Jahren mache ich eigentlich alles nur noch per Onlinebanking und gerade in diesem Bereich ist die Postbank, wie ich finde, ganz klar die erste Wahl! Das Onlinebanking ist sehr übersichtlich und einfach gestaltet. Für Überweisungen nutze ich das mTAN-Verfahren. Den größten Pluspunkt aber vergebe ich wegen den sehr schnellen Bearbeitungszeiten. Überweisungen innerhalb der Postbank werden in Echtzeit (also noch am selben Tag) gebucht. Überweisungen an andere Banken trafen beim Empfänger dagegen fast immer direkt am Folgetag ein. Sehr praktisch finde ich auch die Möglichkeit, Überweisungsvorlagen anlegen zu können. Relativ neu ist, dass man auf Wunsch eine Benachrichtigung bei bestimmten Aktionen, wie z. B. wenn das Gehalt eingeht oder der Kontostand unter einen bestimmten Betragt fällt, per E-Mail oder SMS erhalten kann.

Ich hatte schon des öfteren Kontakt mit dem Service der Postbank. Generell musste ich feststellen, dass Standardangelegenheiten (z. B. ein beleghafter Vorgang wie eine Scheckeinreichung oder eine Überweisung) schnell und sorgfältig bearbeitet werden. Bei speziellen Anfragen lässt man sich aber gerne mal Zeit. Ich hatte z. B. mal den Fall, dass eine online getätigte Überweisung trotz Bestätigung einfach nicht ausgeführt wurde. Der Kundenservice wollte mir dann glaubhaft machen, dass manche Überweisungen zu meiner eigenen Sicherheit erst nochmals von der Postbank überprüft werden müssen. Das ist in meinen Augen natürlich ein absolutes No-Go. Man stelle sich nur mal eine terminkritische Rechnung vor. Ein Einsehen bzw. gar eine Entschuldigung erfolgte übrigens nicht.

Fazit: Was das Girokonto betrifft, kann ich die Postbank nur empfehlen, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ab dem 01.04. für alle schriftlichen Belege wie z. B. Überweisungen, Daueraufträge, und Scheckeinreichungen eine Gebühr von 0,99 EUR pro Vorgang erhoben werden.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 31.12.2014 vom Nutzer HHI78 übermittelt.
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