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Postbank Erfahrungsbericht #176von eineSchweizerin

Negative Bewertung der Postbank

Ich bin Schweizerin und habe nach nun 5 Jahren Kundschaft meine Sparkonten bei der Postbank aufgelöst, da ich mit den Beratern der Bank ziemlich unzufrieden bin. Der Service der Bank war meiner Meinung nach noch nie besonders gut, aber nun reichte es mir persönlich.

Das Problem bezog sich auf eine Überweisung, für welche die Bank bei mir zwei Monate benötigte. Der Berater füllte damals den Überweisungsbeleg per Hand aus, ich unterschrieb ihn und fuhr zurück in die Schweiz. Nach ca. 2 Wochen kam ein Brief, der mir mitteilte, dass die Überweisung nicht durchgeführt werden konnte, weil scheinbar keine Währung angegeben wurde. Ich rief meinen Berater an und erklärte, dass mein Postbank-Konto ein Euro-Konto sei und dass die Währung daher natürlich Euro sei. Zudem ging die Überweisung auf ein Schweizer Euro-Konto.

Ich wartete und als nichts passierte, rief ich nach 2 weiteren Wochen erneut an. Die Entschuldigung lautete, dass es anscheinend zu einer Grippewelle gekommen sei und man sich daher nicht darum kümmern konnte. Nach einer weiteren Woche war mein Berater nicht mehr da, weil er wohl zu einer anderen Bank gewechselt hatte. Der neue Berater sagte mir dann, dass ich persönlich in der Filiale erscheinen müsse, um den Beleg auszufüllen. Es zog sich also in meinen Augen alles ewig hin. Der Konto-Betrag von 80.000 EUR wurde von meiner Seite aus im Dezember 2014 gekündigt und mir erst Ende Februar überwiesen.

Auch auf eine andere Überweisung von 100.000 EUR muss ich erneut warten. Es sind bereits 3 Wochen vergangen und anscheinend kann mir niemand sagen, warum das Geld noch nicht überwiesen wurde. Die scheinbar einzige mögliche Erklärung lautete stets: "Wir sind total überlastet und daher wohl etwas im Rückstand. Sie sind nicht die Einzige, die sich darüber beschwert. Ein weiterer Herr aus der Schweiz wartet auch schon seit Wochen auf seine 90.000 EUR." Letzte Woche war ich wieder persönlich in Konstanz und habe eine Express-Überweisung veranlasst. Doch es passierte einfach nichts. Ich selbst habe den Eindruck, dass dies eine Taktik der Postbank ist, denn die hohen Beträge werden ja meines Wissens nach nicht mehr verzinst.

Insgesamt ist der Service meiner Ansicht nach ziemlich mangelhaft. Ich musste öfters sehr lange am Telefon warten. Rückrufe wurden bei mir selten oder erst nach einigen Tagen durchgeführt. Allerdings konnte mir im Endeffekt niemand wirklich helfen. Sehr oft hieß es bei mir: "Sie müssen persönlich in der Filiale vorbeikommen." Zudem wurde bei mir manchmal auch einfach aufgelegt.

Nachtrag vom 01.05.2015

Es folgten zwei weitere Telefonate, in denen mir auch die obersten Vorgesetzten nicht weiterhelfen konnten. Es hieß bloss: ""Tut uns leid, wir wissen nicht wann das Geld überwiesen wird, wir sind hier nicht die kontoführende Filiale. Die sitzt in Essen und die können wir auch nur per Fax oder E-Mail erreichen, da gibt es keine zuständige Telefonnummer."

Die Express-Überweisung dauerte schlussendlich fast 10 Tage. Ich werde in Zukunft einen großen Bogen um diese sogenannte "Bank" machen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 20.04.2015 vom Nutzer eineSchweizerin übermittelt.
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