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Postbank Erfahrungsbericht #175von MartinaR

Negative Bewertung der Postbank

Die Postbank scheint durch die Antragsschwemme ab dem 01.04.2015 überfordert zu sein. Grund hiefür ist offensichtlich die Ankündigung, dass ab diesem Datum pro beleghaft eingereichtem Überweisungsauftrag bzw. Auftrag zur Scheckgutschrift 0,99 Euro zu berechnen.

Da meine beiden Kinder schon seit längerer Zeit das Postbank-Onlinebanking für ihre eigenen Girokonten nutzen und damit zufrieden sind, entschloss auch ich mich am 14.03. dazu, Zugangsdaten für das Postbank-Online-Banking nebst Nutzung des mTAN-Verfahrens zu meinem Girokonto zu beantragen. Ich nutzte dazu das Postbank-Serviceblatt welches dem vorgenannten Schreiben der Postbank beigefügt war, nebst dem ebenfalls beiliegenden portofreien Rückumschlag.

Als ich am 08.04. (also drei Wochen später) immer noch nichts von der Postbank gehört hatte, nahm ich an, dass der von mir selbst in den Postbriefkasten eingeworfene Brief auf dem Postweg verloren gegangen sei. Noch am selben Tag schickte ich per Einschreiben mit Rückschein (und vorab per Fax) einen Brief, in dem ich bezugnehmend auf das Postbank-Serviceblatt vom 14.03. noch einmal um die Zusendung der Online-PIN und des etwaig notwendigen Freischaltcodes zur Nutzung des mTAN-Verfahrens bat. Laut dem mir vorliegenden Rückschein ist der Brief am 09.04. nachweisbar bei der Postbank eingegangen.

Mittlerweile haben wir den 20.04. und auch in den vergangenen 11 Tagen habe ich nichts von der Postbank gehört. Ich bin nun dazu genötigt, meine Überweisungsaufträge doch wieder papierbasiert im portofreien Postbankbriefumschlag an die Postbank zu senden und hoffe darauf, dass die Gebühr für beleghafte Aufträge bei Rentnern nicht berechnet wird (habe so etwas gehört).

Laut den eigenen Frage-Antwort-Seiten der Postbank dauert die Zusendung einer Online-PIN sowie eines Codes zur Freischaltung einer Mobilfunkrufnummer ca. 4 Tage. Dass dies nicht der Wahrheit entspricht (auch in der Vergangenheit hat die Zusendung von portofreien Postbankbriefumschlägen und Überweisungsauftragsformularen teilweise bis zu 2 Wochen gedauert) hätte mir wohl klar sein müssen.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.04.2015 vom Nutzer MartinaR übermittelt.
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