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Postbank Erfahrungsbericht #169von rayukk

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich habe 2014 bei der Postbank im Rahmen einer Prämienaktion ein Girokonto eröffnet. Bei der Kontoeröffnung klappte alles einwandfrei. Vertrag online ausfüllen und mittels Postident einschicken. Wenige Tage später war das Konto eröffnet und die Prämie lag im Postkasten. Daumen hoch!

Das Onlinebanking der Postbank ist für meine Begriffe recht einfach zu bedienen und auch sehr übersichtlich. Auf der Startseite gibt es Buttons, über die man direkt zu allen wichtigen Funktionen wie Überweisung, Umsätze oder Daueraufträge gelangt. Was ich auch noch von Vorteil finde: Es ist online eine Aufladung der Prepaid-Karte des Handys möglich. Zudem wird das mTAN-Verfahren kostenlos angeboten, was ich persönlich sehr praktisch finde, da ich mein Handy öfter bei mir habe als die TAN-Nummern.

Bei der Eröffnung hatte ich mich auch für die kostenlose VISA-Card entschieden. Ich habe natürlich auch alle Konditionen genau durchgelesen. Das Konto hatte ich genau ein Jahr lang als ich eine Abbuchung von 22 EUR mit einem Verwendungszweck, der aus einer 16-stelligen Zahl bestand, entdeckte. Da keinerlei Info über die Herkunft dieser Abbuchung vorlag, stellte ich sofort Kontakt zur Postbank her, um die Sache zu hinterfragen. Es stellte sich heraus, dass man mir bei der Kontoeröffnung, ohne mich davon in Kenntnis zu setzen, statt der kostenfreien VISA-Card die gebührenpflichtige VISA Prepaid aktiviert wurde. Ich habe natürlich versucht, der Sache zu widersprechen, doch ohne Erfolg. Das Konto wurde selbstverständlich kurz darauf gekündigt.

Ein weiterer negativer Punkt: Es wurde mit 1 Cent Rabatt pro getanktem Liter bei allen Shell-Tankstellen bei Bezahlung mit der Postbank Card geworben. Ich habe mehrmals mit der Karte getankt, jedoch wurde nie auch nur ein Cent abgezogen.

Mein letzter Kritikpunkt betrifft die Kündigung. Ich habe meine Kündigung im Februar 2015 verschickt, mein Konto war jedoch bis Ende April aktiv. Es gab weder eine Eingangssbestätigung noch eine Kündigungsbestätigung. Als ich beim Kundenservice anrief wurde mir mitgeteilt, dass die Postbank keine Kündigungsbestätigungen verschickt. Erst als ich mich Ende April nicht mehr ins Onlinebanking einloggen konnte, wusste ich, dass mein Konto nun gekündigt war.

Neutral erwähnt werden sollte noch der Kundenservice der Postbank. Ich habe mehrmals wegen kleinen Problemen E-Mails geschrieben. Jedes Mal wurde das Problem behoben, jedoch immer nach einer Wartezeit von mehreren Tagen bis Wochen. Ich habe zwei Mal mit dem Service telefoniert. Am Apparat war (nach einer Wartezeit von ca. 30 Sek.) jeweils ein sehr freundlicher Mitarbeiter, der das Problem auch schnell beheben konnte. Es scheint so, als seien die Mitarbeiter am Telefon kompetenter als die im E-Mail-Kundendienst.

Die Postbank ist eigentlich eine gute Bank. Es gibt eine Vielzahl an Geldautomaten (Cash Group), ein gutes Startguthaben etc., jedoch mag ich es nicht, von einer Bank über den Tisch gezogen zu werden und daher empfehle ich die Bank nicht weiter.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 19.06.2015 vom Nutzer rayukk übermittelt.
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