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Postbank Erfahrungsbericht #168von Postgeschaedigte

Negative Bewertung der Postbank

Viele Jahre waren wir überwiegend zufriedene Postbank-Kunden. Gerade in den letzten Jahren bemerkten wir jedoch einen deutlichen Abbau beim Kundenservice. Poststellen wurden geschlossen und auch einen Geldautomaten oder Auszugsdrucker gibt es in unserer Gegend nicht mehr. Soweit sind das alles noch Punkte, mit denen man irgendwie leben kann. Was uns jedoch wirklich ärgert, ist der Umgang der Postbank mit uns im Rahmen eines Betrugsfalles.

Im Mai 2014 wurde von unserem Girokonto bei der Postbank ein von uns nicht autorisierter Betrag per Überweisung in ein Drittland transferiert. Unsere Zugangsdaten haben wir niemandem preisgegeben, auch nicht unsere PIN oder TAN-Nummern, sodass uns schleierhaft ist, wie diese Transaktion zustande kam. Die Postbank weist jegliche Schuld von sich. Man behauptet dort erst, der Betrag sei per Telefonbanking überwiesen worden (mündliche Aussage eines Postbank-Mitarbeiters während eines Telefonats). Später erhielten wir die schriftliche Aussage, wir hätten den Betrag angeblich per TAN im Onlinebanking autorisiert. Nach erneuter Nachfrage durch unseren Rechtsbeistand änderte man die Behauptung erneut und gab wieder an, der Auftrag sei per Telefonbanking erteilt worden. Für uns sind die Aussagen der Postbank mittlerweile nicht mehr glaubwürdig.

Scheinbar sind wir nicht die einzigen Geschädigten. So recherchierte u. a. der WDR in einem Fall von zwei Frauen, die ihre Zugangsdaten ebenfalls nicht wissentlich preisgegeben hatten. Die Postbank gab am Ende der Recherchen schließlich zu, dass die Schuld bei ihr liegt und nicht bei den Kunden. Soweit sind wir in unserem Fall allerdings noch nicht.

Unsere schriftliche fristlose Kündigung ignorierte die Postbank lange Zeit. Erst Monate später wurde das Konto aufgelöst. In der Zwischenzeit wurden Lastschriften aber weiter ausgeführt, teilweise auch über den vereinbarten Überziehungsrahmen hinaus - trotz schriftlichem Widerspruch zu den Lastschriften. Es fielen dann ungewollt Überziehungszinsen an und immer wieder tauchten plötzlich Gebühren auf, die wir nicht nachvollziehen konnten.

Wir sind insgesamt sehr enttäuscht vom Verhalten der Postbank. Wir als Kunden sind in der schwächeren Position und natürlich können wir nicht 100 % nachweisen, dass niemand irgendwo unsere Zugangsdaten gestohlen hat. Wie soll man sich als unbedarfter Kunde heutzutage auch gegen die vielen Betrugsmöglichkeiten schützen? Ein Entgegenkommen der Postbank hätten wir jedenfalls für angebracht gehalten. Andere Banken zeigen sich in solchen Fällen deutlich kundenfreundlicher.

Für uns ist die Sache mittlerweile klar: keine Postbank mehr für unsere Bankangelegenheiten.

Diese negative Bewertung zur Postbank wurde uns am 22.06.2015 vom Nutzer Postgeschaedigte übermittelt.
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