Postbank Erfahrungsbericht #159von beybeyPostbank

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich hatte seit ungefähr August 1999 mein Girokonto bei der Postbank. Die Kontoeröffnung hat damals reibungslos geklappt.

Für das Onlinebanking verwendete ich lange Zeit die TAN-Listen. Diese wurden jedoch abgeschafft. Für ein neues Sicherheitsverfahren hätte ich mir also ein Handy oder einen TAN-Generator für 15 EUR zulegen müssen. Ich habe auf beides verzichtet und mir daraufhin eine neue Bank gesucht, bei der man noch TAN-Listen erhält. Als ich dann im Februar 2015 darüber informiert worden bin, dass die Postbank ihre Gebühren ändern wird und unter anderem Überweisungen per Formular 0,99 EUR kosten sollen, hätte ich kostenfreie Überweisungen nur noch an einem Bank-Terminal in den Filialen machen können. Daher habe ich gegen diese Gebührenänderungen widersprochen. Auf die Möglichkeit des Widerspruchs wurde in dem Schreiben hingewiesen.

Ich bekam daraufhin einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, meinen Widerspruch zu widerrufen, da sonst mein Konto gekündigt werden würde, da mit der Ablehnung der neuen Gebührenstruktur die Basis für eine Geschäftsbeziehung entzogen wäre. Ich habe darauf nicht reagiert. Nach einiger Zeit kam ein weiteres Schreiben mit einem weiteren Vordruck zum Widerruf meines Widerspruchs und einem Termin, bis zu dem dieser bei der Postbank eintreffen müsste, um die Geschäftsbeziehung aufrecht zu erhalten.

Auch darauf habe ich nicht reagiert. Die Kündigung seitens der Postbank ist damit also vollzogen worden. Unklar ist mir, warum man zu Beginn überhaupt auf die Möglichkeit des Widerspruchs hinwies.

Meine Erfahrungen mit der Postbank sind gemischt. Zum Beispiel wurde mir einmal kostenpflichtig über einen Umsatz ein Kontoauszug zugesendet. Als ich bei der Hotline anrief, wurden die Kosten zwar erstattet, allerdings wurde für diese Anfrage dann ein Serviceentgelt in etwa der gleichen Höhe berechnet.

Generell bewerte ich die Berater bei den Postbank-Finanzzentren als sehr inkompetent. Sie kennen eigentlich nur ihre Produkte und die müssen sie irgendwie verkaufen. Ich habe kein Vertrauen in die Beratung und lege meine Ersparnisse daher woanders an.

Positiv erwähnen kann ich, dass einmal eine Auslandsüberweisung nicht ausgeführt wurde, weil die Transaktion irgendwie über eine Bank in den USA abgewickelt wurde. Die USA haben den zu überweisenden Betrag dann einkassiert, da die USA ein Wirtschaftsembargo ausgerufen hatte und sämtliche Geschäfte mit dem Zielland dann unterbindete. Die Postbank hat mir den Betrag problemlos zurückerstattet.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 29.07.2015 vom Nutzer beybeyPostbank übermittelt.
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