Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Postbank Erfahrungsbericht #141von D. S.

Positive Bewertung der Postbank

Ich erledige bereits seit 10 Jahren meine Zahlungen über ein Girokonto der Postbank. Die Kontoeröffnung verlief reibungslos in einer Filiale. Man benötigt lediglich seinen Pass oder Ausweis. Der Vorteil dabei ist, dass man einen Ansprechpartner vor Ort hat und alle Einzelheiten und Bedingungen unmittelbar vor der Kontoeröffnung besprechen kann.

Einer der größten Vorteile der Postbank ist (neben der kostenlosen Kontoführung) das weite Filialnetz. In fast jeder Stadt gibt es eine Postfiliale, wo man z. B. Bargeld auf sein Konto einzahlen kann. Die Bargeldabhebung ist an zahlreichen Geldautomaten der Cash Group problemlos und so ziemlich überall möglich.

Das Onlinebanking der Postbank ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Ich benutze mobileTANs zum Bestätigen meiner Transaktionen. Ich habe noch keine Verzögerungen oder Schwierigkeiten mit dem mTAN-Verfahren gehabt. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die mTANs der Postbank aus einer Ziffern-Buchstaben-Kombination bestehen. Wenn man mehrere Überweisungen ausführt, ist es manchmal nervig, dass die TAN-Eingabe nicht nur am Ziffernblock der Tastatur erfolgen kann.

Der Service der Postbank ist zwar (wie bereits erwähnt) flächendeckend und man findet (noch) in jeder größeren Stadt eine Filiale der Bank. Da die Filialen jedoch meist sehr klein sind, sind die Kundenberater "Alleskönner" und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Die Kehrseite dabei ist, dass manche sich nur sehr oberflächlich mit den Themen auskennen und bei mir bisher jedes Beratungsgespräch mit einem Versuch des "Aufschwatzens" eines "super-mega-neuen Produktes" der Postbank endete.

Insgesamt kann man das Girokonto der Postbank für alle empfehlen, die einerseits ihre Bankgeschäfte online erledigen (Voraussetzung für das kostenlose Konto!) und andererseits gerne einen Ansprechpartner "für alle Fälle" vor Ort haben wollen. Einzig unabhängige Beratung zu Geldangelegenheiten sollten man nicht erwarten.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 21.12.2015 vom Nutzer D. S. übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben