Postbank Erfahrungsbericht #127von utajifg

Neutrale Bewertung der Postbank

Ich bin seit drei Jahren Kundin bei der Postbank. Die Kontoeröffnung lief reibungslos ab und meine Bankkarte habe ich auch relativ schnell zugeschickt bekommen.

Besonders positiv beim Onlinebanking finde ich, dass mir keine Kosten entstehen, auch nicht beim mTAN-Verfahren. Negativ bewerte ich lediglich den Zeitraum, in dem die Transaktionen auf dem Konto eingesehen werden können. Dieser ist mit ca. 3 Monaten meiner Meinung nach zu knapp. Verbessern könnte man auch die Gestaltung der Seite im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit. Wie ich die monatliche postalische Zusendung des Kontostands abbestellen kann, habe ich beispielsweise erst durch relativ viel Aufwand herausgefunden.

Anfang diesen Jahres sind von meinem Girokonto Kontoführungsgebühren abgebucht worden, ohne dass ich eine Benachrichtigung darüber erhalten habe. Nachdem mir dies aufgefallen war, rief ich bei der Servicestelle an (direkten Kontakt zu einem Kundenberater hatte ich nie, wie es sonst bspw. bei der Sparkasse üblich ist). Man sagte mir, dass mein Gehalt zu niedrig sei und man nichts machen könne. Weshalb die Gebühren erst dieses Jahr fällig wurden, obwohl ich seit drei Jahren Kundin bin, konnte man mir nicht sagen.

Ich habe es danach mit einer E-Mail an die allgemeine Postbank-E-Mail-Adresse versucht. Dort antwortete man mir erst nach ca. zwei Wochen und die Antwort half mir nicht weiter. Ich rief also wieder die Servicestelle an. Diesmal war eine andere Person am Apparat, die mir auch weiterhelfen konnte. Mein Konto wurde als Studentenkonto eröffnet und als bei mir ein höheres Gehalt seit Januar 2015 einging, habe ein Mitarbeiter das ohne mit mir Kontakt aufzunehmen umgeändert. Ich sollte meine Immatrikulationsbescheinigungen einreichen, damit die Kosten nicht mehr anfallen. Fälschlicherweise angefallene Kontogebühren wurden mir, mit der Begründung, dass diese zu weit zurückliegen würden, leider nur zum Teil erstattet.

Mein Fazit lautet nun, dass es wie üblich im Einzelfall von den Mitarbeitern, mit denen man Kontakt hat, abhängt. Viele sind eher unmotiviert und versuchen gar nicht erst, die Ursachen eines Problems zu finden, während andere die Problembehebung erheblich beeinflussen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Kundenservice der Postbank. Man muss im Zweifel wohl einfach nur etwas hartnäckig sein.

Diese neutrale Bewertung zur Postbank wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer utajifg übermittelt.
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