Da ich nun vor ungefähr 6 Monaten zur Postbank gewechselt bin, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Die Kontoeröffnung war recht unkompliziert und es hat alles so geklappt, wie ich es haben wollte. Ich musste nur das ausgedruckte Formular ausfüllen, damit zur nächsten Postfiliale laufen und es dort abgeben. Dort wird man auch direkt über das Postident-Verfahren identifiziert. Insgesamt dauerte die Eröffnung etwa 7 bis 9 Werktage.
Das versprochene Startguthaben war direkt auf meinem Konto verfügbar und das Onlinebanking war auch schon aktiviert. Es sind alle gängigen Funktionen vorhanden. Am meisten war ich von dem kostenlosen SMS-Service, bei dem jede Kontoaktivität optional per SMS bestätigt werden kann, überrascht. Das heißt, dass man bei Abbuchungen oder Einzahlungen direkt per SMS benachrichtigt wird.
Nachträglich habe ich mir auch eine Visa-Karte bestellt. Diese ist im ersten Jahr kostenlos und ab dem zweiten Jahr kostet sie dann 19,90 € pro Jahr, was ich noch als vertretbar empfinde. Die Karte wurde mir sehr schnell zugeschickt.
An den Support musste ich mich einmal wenden, da eine Gebühr für die Kreditkarte erhoben wurde. Leider musste ich mich durch etliche Weiterleitungen quälen, bis ich den richtigen Ansprechpartner am Hörer hatte. Dieser konnte mir allerdings helfen und die Gebühr wurde mir nachträglich erstattet.
Ich bin nun endgültig zur Postbank gewechselt und bin sehr zufrieden mit den Leistungen - alles in allem eine top Bank.