Postbank Erfahrungsbericht #110von joeli91

Positive Bewertung der Postbank

Mein Postbank-Konto habe ich in etwa im August 2015 beantragt. Im Rahmen der Kontoeröffnung musste ich meine Daten im Browser eingeben, den Antrag ausdrucken und anschließend unterschreiben. Es folgte die Verifizierung per Postident-Verfahren in einer Postfiliale. Die ersten Unterlagen kamen dann ein paar Tage später, sodass ich mich auch relativ schnell in das Onlinebanking einloggen konnte. Die Gutschrift der Willkommensprämie erfolgte in der ersten Woche.

Das Onlinebanking ist für meine Begriffe kinderleicht zu bedienen. Umsatzdetails können z. B. nach Zeiträumen gefiltert werden. Man erhält dadurch relativ schnell einen Überblick über den eigenen Finanzstatus. Wenn es mal in einem Monat viele Kreditkartenabrechnungen gab, kann ich die Umsätze auch als CSV-Tabelle oder PDF abspeichern, was das Hantieren mit den Datensätzen vereinfacht. Die PIN für den Login ist frei wählbar. Für die Freigabe benutze ich die iPhone-App der Postbank. Damit kann ich alle Kontobewegungen legitimieren.

Des Weiteren kann man über den Reiter "Service" alle wichtigen Daten anfordern (z. B. TAN-Listen) und eigenhändig ändern (z. B. Freistellungsaufträge), ohne unnötig in die Stadt zur Filiale fahren zu müssen. Dies empfinde ich als sehr bequem. So sieht für mich gelungenes Onlinebanking aus. Verbessern kann man hier meiner Meinung nach nicht viel.

Spontan fällt mir nur ein, dass ich gerne Diagramme hätte, die z. B. die Umsätze auch grafisch im Jahresverlauf darstellen würden. Gäbe es zusätzlich noch SMS-Benachrichtigungen über Kontobewegungen und wöchentliche Saldo-Benachrichtigungen, so wäre das natürlich klasse. Aber vermutlich ist das den Banken aufgrund des Datenschutzes zu gefährlich.

Mit dem Kundenservice hatte ich noch keinen Kontakt.

Besonders positiv sind die großzügigen Willkommensprämien (bei mir waren es 50 €) und anschließend noch die Prämien für die aktive Nutzung. Die kostenfreie Kontoführung eignet sich auch bestens für Studenten. Bankautomaten der Postbank gibt es beinahe überall, sodass die Bank auch hier überzeugen kann.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 23.12.2015 vom Nutzer joeli91 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben