Postbank Erfahrungsbericht #99von krennman

Positive Bewertung der Postbank

Seit mittlerweile fast 20 Jahren sind wir Kunden der Postbank, seit etwa 8 Jahren auch im Rahmen eines Giro extra plus-Kontos, welches einen Gehaltseingang von mindestens 3.000 € monatlich voraussetzt.

Dafür erhielten wir seinerzeit eine kostenlose goldene Visa-Karte und die kostenfreie Teilnahme am Postbank Select-Programm, welches einen besonders guten telefonischen Service verspricht, doch dazu später mehr.

Die Kontoeröffnung ging relativ zügig über die Bühne. Das Limit der Kreditkarte war anfangs relativ niedrig angesetzt, passte sich allerdings im Laufe der Jahre automatisch an. Mithilfe der Postbank-Karte kann man an allen Cash-Group-Geldautomaten kostenlos Geld beziehen. Man findet nahezu in jeder kleineren Ortschaft mindestens einen Automaten und besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, an Shell-Tankstellen Bargeld abzuheben, was bestens funktioniert und von mir schon häufig in Anspruch genommen wurde.

Das Onlinebanking entspricht dem benötigten Funktionsumfang und die Bedienung ist meiner Erfahrung nach recht gefällig. Hier gibt es nichts zu beklagen.

Stark verbesserungswürdig sind leider die "Filialen", in unserem Fall eine Postfiliale mit kurz vor der Pensionierung stehenden Postbeamten. Dementsprechend herzlich wird man auch als Kunde behandelt. Mehr als Bargeld abheben und Einzahlen ist hier nicht drin. Für alles Weitere muss man in ein Postbank-Finanzcenter, das je nach Wohnort schon mal 50 km weit weg sein kann.

Der telefonische Select-Kundenservice verspricht wie bereits erwähnt einen sehr guten Kundenservice und es gibt als Mitglied des Select-Programms auch online zahlreiche Vergünstigung wie z. B. eine abgespeckte kostenlose ePaper-Variante des Handelsblatt oder Schlüsselanhänger, die einen kostenlosen Rückversand versprechen (sofern der Finder den Schlüssel in einen Postkasten wirft).

Die telefonische Beratung dieser Hotline bzw. die Kompetenz ist allerdings sehr durchwachsen. Vor unserem Kuba-Urlaub vor einigen Jahren hätte uns die Telefonbanking-Hotline etwa mit American-Express-Reiseschecks dorthin geschickt. Laut Reiseführer und Erfahrungen von Mitreisenden ist dies jedoch ein NoGo, da das herausgebende Institut eine US-Bank ist und die Schecks daher nicht immer akzeptiert werden. Bei der MLP Bank dagegen wurden wir direkt bei der Bestellung der Reiseschecks auf diesen Sachverhalt hingewiesen und es wurden Schweizer Reiseschecks empfohlen.

Auch der Umgang mit Beschwerden ist verbesserungswürdig, denn man fühlt sich oft nicht zuständig. Schade, denn die Idee hinter dem Select-Programm finde ich sehr gut.

In Summe passt das Gesamtbild, wenn man die Postbank eher als Direktbank mit Möglichkeit zur kostenlosen Bargeldeinzahlung sieht. Daher gebe ich durchaus eine Empfehlung für das Giro extra plus ab, auch wenn im Detail sicherlich Verbesserungspotential besteht.

Diese positive Bewertung zur Postbank wurde uns am 27.12.2015 vom Nutzer krennman übermittelt.
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